Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Rückenschmerzen können von Übersäuerung kommen

Donnerstag, 4. April 2019 – Autor:
Rückenschmerzen können körperliche und psychosomatische Ursachen haben. Sie können aber auch Folge eines dauerhaft ungesunden Lebensstils sein. Der Körper lagert dann saure Stoffwechselabbauprodukte unter anderem im Rücken ab, das Bindegewebe verklebt und schmerzt. Schon mit ein paar kleinen Verhaltensänderungen kann man dem Problem begegnen.
Junger Mensch mit nackter Rücken, Hände in die Hüfte gestemmt

Starr statt elastisch: Rückenbeschwerden haben oft keine organischen Ursachen. Eine Erklärungen kann dann Übersäuerung der Muskulatur durch einen ungesunden Lebensstil sein. – Foto: ©Ralf Geithe - stock.adobe.com

Rückenschmerzen sind in Deutschland die zweithäufigste Ursache für einen Besuch beim Arzt. Jeder dritte Deutsche leidet regelmäßig an Rückenschmerzen, bei den Kindern zwischen 10 und 17 Jahren sind es sogar zwei Drittel. Umhängetaschen einseitig tragen, in der falschen Position oder zu lang starr vorm PC im Büro sitzen, schwere Lasten unergonomisch aufheben: Die Ursachen sind vielfältig und haben oft mit Fehlbelastung und Verschleißerscheinungen zu tun. Doch bei manchen Patienten kann der Arzt keine klaren körperlichen Ursachen identifizieren. Dann können psychosomatische Gründe eine Rolle spielen – insbesondere bei Verspannungen. Oder: eine Übersäuerung des Körpers. „Auch falsche Ernährung kann Rückenschmerzen auslösen“, sagt etwa Dietrich Grönemeyer, Radiologe und Leiter des nach ihm benannten Grönemeyer Instituts für Mikrotherapie in Bochum. „Zu viel Süßes und zu viel Weizen kann zu einer Übersäuerung der Knorpelbandstrukturen führen. Das wiederum führt zu einer Lockerung des Binnengewebes, des Kapselapparates in den kleinen Gelenken – und schließlich der Bandscheiben.“

Überschüssige Säure lagert sich im Bindegewebe ab

Gemeinsam mit einer einseitigen Ernährung können auch Stress und Bewegungsmangel zu einer Übersäuerung führen, wenn der Körper über längere Zeit mit diesen ungünstigen Gewohnheiten fertig werden muss – und irgendwann nicht mehr fertig wird. Überschüssige Säure lagert sich dann im Bindegewebe ab, das starr und unbeweglich wird. "Heute spricht man von verklebten Faszien, aber das ist eigentlich nur ein neuer Begriff für Säurestarre, ein altbekanntes Problem, das die Naturheilkunde schon lange im Fokus hat", sagt eine Apothekerin. Die Folge seien häufig Muskel- und Gelenkbeschwerden. Für Verspannungen und Rückenschmerzen können Funktionsstörungen die sogenannten Faszien verantwortlich sein, ein Bestandteil des Bindegewebes.

Um den Säure-Base-Haushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen, bieten die Apotheken Basen-Präparate an. Die als Pulver oder Tabletten dargereichten Mittel enthalten eine Kombination aus Mineralstoffen und Spurenelementen wie Zink, Calcium und Magnesium, die einen gezielten Abbau überschüssiger Säure herbeiführen und für einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt sorgen sollen. Sie sollen Müdigkeit und Erschöpfung reduzieren und den Energiestoffwechsel ankurbeln. Durch eine vernünftige Umstellung des Lebenswandels im Kleinen können Betroffene selbst Verantwortung übernehmen, um das Problem ganzheitlich anzugehen. Denn Rückenschmerzen haben meist keine organischen Ursachen.

Vier Tipps, um Rückenschmerzen ganzheitlich zu lindern

  1. Auf eine basische Ernährung achten. Mindestens die Hälfte einer Mahlzeit sollte aus Salat, Gemüse und Obst bestehen. Auf Säurebildner wie Fleisch, Wurst, Fisch, Käse, Brot und Backwaren brauchen Sie nicht komplett zu verzichten. Es genügt, deren Menge zu reduzieren.
  2. Trinken Sie täglich mindestens zwei Liter. Damit unterstützen Sie die Ausscheidung von Säure über die Nieren. Ideal sind Mineralwasser oder Kräutertees sowie Fruchtsäfte, weil diese basisch wirken.
  3. Bewegung bringt den Stoffwechsel in Schwung und hilft dem Körper, überschüssige Säure auszuscheiden. Es ist sinnvoll, einmal täglich ins Schwitzen zu kommen.
  4. Versuchen Sie, Stress zu reduzieren, denn er fördert eine Übersäuerung. Bewährt haben sich dafür Entspannungsübungen wie Yoga, autogenes Training oder Atemübungen. Gönnen Sie sich auch mal ein Entspannungsbad oder eine Massage.

(Quelle: Protina Pharm. GmbH)

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Ernährung , Sodbrennen , Stress , Rückenschmerzen , Stoffwechsel

Weitere Nachrichten zum Thema Säure-Basen-Haushalt

14.03.2018

Kurzfristige Fastenkuren eignen sich nicht zum Abnehmen. Das funktioniert nur bei einer dauerhaften Ernährungsumstellung. Die Gesundheit fördern kann das Fasten - je nach Methode - schon.

16.05.2018

Milch soll wegen ihres hohen Kalziumgehalts die Knochen stärken. Doch mehr und mehr Experten behaupten das Gegenteil. Inzwischen gibt es etliche Belege, dass Milch gar nicht so gesund ist, wie bislang angenommen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin