Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Rosenthal neuer Sprecher des Clusters Gesundheitswirtschaft

Freitag, 25. Oktober 2013 – Autor:
Auf der Clusterkonferenz Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg wurde Prof. Dr. Walter Rosenthal als neuer Cluster-Sprecher vorgestellt. Rosenthal leitet seit 2009 das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch.
Rosenthal neuer Sprecher des Clusters Gesundheitswirtschaft

MDC-Chef Walter Rosenthal will Berlin-Brandenburg als eine der führenden Gesundheitsregionen profilieren

Das Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg hat einen neuen Sprecher. Prof. Dr. Walter Rosenthal löst den langjährigen Sprecher des Cluster Prof. Dr. Günter Stock ab. Dies wurde am Mittwoch 23. Oktober auf der Clusterkonferenz bekanntgegeben, die im Rahmen der Berlin Health Week stattfand.

Der Clustermanager Dr. Kai Bindseil würdigte Rosenthal als exzellenten Wissenschaftsmanager „Die hohe Innovationskraft unserer Gesundheitswirtschaft verdanken wir vor allem dem engen Zusammenspiel der Branche mit der Wissenschaft und den Anwendern vor Ort. In diesem Sinne freue ich mich besonders, dass wir Prof. Walter Rosenthal, Direktor des renommierten Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC), als neuen Clustersprecher gewinnen konnten.“

Rosenthal ist ein erfahrener Wissenschaftsmanager

Walter Rosenthal leitet seit 2009 das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch als wissenschaftlicher Vorstand. Zuvor war er zwölf Jahre lang Direktor des Leibniz-Instituts für Molekulare Pharmakologie (FMP) in Berlin. Unter Rosenthals Leitung hatte sich das auf molekulare Pharmakologie spezialisierte Forschungsinstitut einen einzigartigen Platz in der deutschen Forschungslandschaft erobert und darüber hinaus einen Namen in der ganzen Welt gemacht. Beide Einrichtungen arbeiten heute auf dem Wissenschafts-Campus Berlin-Buch eng zusammen.

Nicht zuletzt unter Rosenthals Leitung konnte sich das MDC zu einem international anerkannten Forschungsinstitut entwickeln. So führt Thomson Reuters das MDC als einziges deutsches Institut auf der Rangliste der 20 weltweit besten Institute im Bereich Molekularbiologie und Genetik auf Platz 14.

Clusterkonferenz Gesundheitswirtschaft

Mit Walter Rosenthal hat das Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg nun einen exzellenten Wissenschaftler als Sprecher gewinnen können. Aufgabe des Clusters ist es, den Masterplan Gesundheitsregion der Landesregierungen Berlin und Brandenburg umzusetzen und die Region auch international zum führenden Zentrum für Gesundheitswirtschaft und Life Sciences auszubauen. Das Cluster wird im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie und der Zukunftsagentur Brandenburg koordiniert.

Foto: David Ausserhofer/MDC

Hauptkategorien: Berlin , Gesundheitspolitik
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg

Weitere Nachrichten zum Thema Gesundheitsregion Berlin

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin