Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Rolf Zettl ergänzt BIH-Vorstand

Mittwoch, 25. November 2015 – Autor:
Das Berliner Institut für Gesundheitsforschung/Berlin Institute of Health (BIH) erweitert seine Führungsebene um einen Administrativen Vorstand: Dr. Rolf Zettl wird den Posten am 1. März übernehmen. Das gaben Institutsleitung und Aufsichtsrat am Dienstag bekannt.
Das BIH bekommt mit Rolf Zettl ein neues Vorstandsmitglied – für den administrativen Bereich

Das BIH bekommt mit Rolf Zettl ein neues Vorstandsmitglied – für den administrativen Bereich

Mit Dr. Rolf Zettl (51) gewinnt das Berliner Institut für Gesundheitsforschung einen erfahrenen Forschungsmanager. Der promovierte Biologe wird den vierköpfigen BIH-Vorstand ab 1. März 2016 ergänzen. Laut Aufsichtsrat wurde Zettl zunächst für fünf Jahre in den BIH-Vorstand berufen. Rolf Zettl ist seit 2008 Geschäftsführer der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren. Zuvor hatte er leitende Managementfunktionen bei der Max-Planck-Gesellschaft und der Charité inne und mehrere Jahre am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) unter dem Nobelpreisträger Harald zu Hausen gearbeitet.

Verantwortlich für den Haushalt

Als Administrativer Vorstand am BIH wird Zettl für den gesamten kaufmännischen Bereich zuständig sein und die Verantwortung für den Haushalt tragen. Zudem soll er insbesondere in den Bereichen Technologietransfer und Kommerzialisierung der Forschungsergebnisse neue Impulse setzen, hieß es.

Nachdem Erwin Böttinger den Vorstandsvorsitz des BIH am 1. November übernommen hatte, ist Zettl nun die zweite Neubesetzung innerhalb eines halben Jahres. Dem BIH-Vorstand gehören außerdem Karl-Max Einhäupl und Axel Radlach Pries von der Charité sowie Thomas Sommer vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) an. Charité und MDC sind zu gleichen Teilen am BIH beteiligt.

"Mit den zwei neuen Vorstandsmitgliedern Erwin Böttinger und Rolf Zettl ist das Berliner Institut für Gesundheitsforschung exzellent aufgestellt, die erfolgreiche Aufbauarbeit in einer innovativen Wissenschaftseinrichtung in Berlin fortzuführen", sagte Sandra Scheeres, Wissenschaftssenatorin des Landes Berlin am Dienstag, nachdem die Personalentscheidung offiziell bekanntgegeben worden war.

Zettl will die Translation beschleunigen

Zettl gilt als exzellenter Forschungsmanager. Der BIH-Vorstandsvorsitzende Erwin Böttinger hob insbesondere Zettls unternehmerisches Denken und seine gute Vernetzung in der Branche hervor. Diese Eigenschaften seien gerade für eine Einrichtung, die sich den raschen Transfer der Forschungsergebnisse in die medizinische Anwendung zur Aufgabe gemacht habe, entscheidend, sagte Böttinger. „Der gesamte Vorstand freut sich auf die gemeinsame Arbeit.“

Zettl bezeichnete das Berliner Institut für Gesundheitsforschung als "eines der ambitioniertesten Projekte im Bereich der Lebenswissenschaften, national wie auch international." Er versprach, sich dafür einzusetzen, Innovationen wie beispielsweise Medikamente oder medizinische Hilfsgeräte schneller auf den Markt zu bringen. „Der Transfer neuer Erkenntnisse in die medizinische Anwendung wird eine meiner wichtigsten Aufgaben sein", so Zettl.

Foto: Helmholtz/Ausserhofer

Hauptkategorie: Berlin

Weitere Nachrichten zum Thema Berliner Institut für Gesundheitsforschung

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin