Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Röntgenpreis an Berliner Radiologen

Montag, 1. Juni 2009 – Autor:
Marc Dewey ist Träger des diesjährigen Röntgenpreises. Der 32-jährige Radiologe erforscht an der Charité - Universitätsmedizin Berlin den Einsatz der Magnetresonanz- und Computertomografie in der Herzdiagnostik. Für seine Forschungsarbeiten hat er am 22. Mai 2009 die renommierte Auszeichnung der Deutschen Röntgengesellschaft erhalten.
Röntgenpreis an Berliner Radiologen

Dr. Marc Dewey

Der mit 10.000 Euro dotierte Röntgenpreis wurde im Rahmen des 90. Deutschen Röntgenkongresses vom 20. bis 23. Mai 2009 in Berlin an Dr. Marc Dewey verliehen. Der Berliner Radiologe erhielt die Auszeichnung für seine Arbeiten zur Diagnose der koronaren Herzerkrankung (KHK). Die KHK ist eine der häufigsten und gefährlichsten Zivilisationskrankheiten, bei der sich in den Blutgefässen des Herzens gefährliche Ablagerungen bilden. Dr. Dewey konnte nachweisen, dass die schonende und nichtinvasive Computertomografie (CT) der Untersuchung mit dem Herzkatheter oftmals ebenbürtig ist.

CT-Bilder zeigen Gefässverengungen wie Herzkatheter

"In Deutschland werden jährlich rund 700.000 Eingriffe mit dem Herzkatheter durchgeführt, die meisten nur zur diagnostischen Zwecken. Unsere Studien haben gezeigt, dass wir auf den CT-Bildern behandlungswürdige Gefässverengungen mit der gleichen Genauigkeit erkennen können wie mithilfe des Herzkatheters - einem nicht risikofreien, invasiven Eingriff", erklärt Dr. Dewey. Auch die Patientenzufriedenheit erhöhe sich nach Auskunft des Preisträgers: "Wir befragten Patienten, die sich sowohl einer Katheterisierung als auch einer CT-Untersuchung unterzogen hatten. Dreiviertel bevorzugen demnach die schmerzfreie CT-Diagnostik."

Röntgenpreis für Herzdiagnostik als Ansporn

Marc Dewey, der sich 2008 an der Charité habilitierte und als Facharzt für Radiologie am Charité Campus Mitte arbeitet, sieht den Preis als Ansporn für weitere Forschungen. "Ein grosses Zukunftsfeld ist die Herzdiagnostik mithilfe der Magnetresonanztomografie (MRT). Hier sind noch viele medizinische und technische Möglichkeiten zu entdecken und zu entwickeln."

Der Röntgenpreis wird seit 1979 an Radiologen verliehen, die sich in besonderer Weise um die bildgebende Medizin verdient machen. Namensgeber der renommierten Auszeichnung ist der Physiker Wilhelm Conrad Röntgen, dessen Entdeckung der Röntgenstrahlung 1895 ein neues Kapitel der Medizin einläutete.

Weitere Nachrichten zum Thema Charité

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin