Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Reisehinweis: USA und Irland melden Mumpsausbrüche

Mittwoch, 19. Juni 2019 – Autor:
Wer jetzt in die USA oder nach Irland reist, sollte seinen Impfpass überprüfen. Beide Länder melden Mumpsausbrüche. Besonders junge Menschen seien gefährdet, warnt das Centrum für Reisemedizin.
Mumps-Ausbrüche USA und Irland 2019

Schmerzhafte Anschwellen der Ohrspeicheldrüse: In den USA ist es zu Mumpsausbrüchen an verschiedenen Universitäten gekommen – Foto: ©Khunatorn - stock.adobe.com

In den US- Bundesstaaten Florida, Pennsylvania, Indiana und Texas gibt es aktuell Ausbrüche an Mumps-Infektionen. Landesweit wurden in den USA schon über 1.300 Fälle gemeldet. Betroffen sind fast ausschließlich Studenten an Universitäten. Irland meldet seit Beginn des Jahres 1.324 Infektionen, das sind jetzt bereits mehr als doppelt so viele wie im vergangenen Jahr.

Das CRM Centrum für Reisemedizin rät Reisenden, den persönlichen Impfschutz zu überprüfen. Insbesondere Austauschschüler und –studenten sollten in ihrem Impfpass nachsehen, ob sie als Kinder gegen Mumps geimpft worden sind.

Mumpsimpfung kann nachgeholt werden

Die Mumpsimpfung wird in Deutschland von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen und zählt zu den Standardimpfungen. Die sogenannte MMR-Schutzimpfung gegen Masern, Mumps und Röteln erfolgt in der Regel im elften Lebensmonat, die zweite Impfung im Abstand von vier bis zwölf Monaten auf die erste. „Ausbrüche wie derzeit in den USA oder auch in Irland unterstreichen die Notwendigkeit, neben erforderlichen reisespezifischen Impfungen auch stets auf einen gültigen Standardimpfschutz zu achten“, betont Professor Jelinek vom CRM in Hamburg. Auch in Deutschland kommt es immer wieder mal zu Mumps-Ausbrüchen.

Keine Wasserflaschen teilen

Momentan ist noch unklar, weshalb es an amerikanischen Universitäten zu den Mumps-Ausbrüchen gekommen ist. Das Mumps-Virus wird per Tröpfcheninfektion oder durch direkten Speichelkontakt von Mensch zu Mensch übertragen. Laut einem Sprecher der Universität von Florida (USA) ist es unter Studenten üblich Wasserflaschen oder weiteres Geschirr zu teilen. Das sei genau das Verhalten, das bei Ungeimpften zur Übertragung des Mumps-Virus führen könne.

Um weitere Infektionen zu verhindern, wurden beispielsweise an der Universität in Philadelphia bereits 5.000 Studenten gegen Mumps geimpft.

Mumps macht dicke Backen

Charakteristisch für eine Mumps-Infektion ist das schmerzhafte Anschwellen der Ohrspeicheldrüse. Wangen, Gesicht, aber auch die Zunge können schwellen. Während der Inkubationszeit von zwei bis drei Wochen treten außerdem schon Symptome wie Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen sowie ein allgemeines Krankheitsgefühl auf. Einen Ausschlag wie bei Masern oder Röteln gibt es bei Mumps nicht.

Bei Kleinkindern unter 5 Jahren manifestiert sich eine Mumps-Infektion oftmals als akute Atemwegserkrankung, und bei fast Hälfte verläuft die Infektion asymptomatisch, also ohne Beschwerden.

Komplikationen bei Mumps steigen mit dem Lebensalter

Anders sieht es bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus. Mit jedem Lebensjahr steigt das Risiko für Komplikationen. So können Männer durch das Mumps-Virus beispielsweise eine Hodenentzündung bekommen oder Frauen eine Eierstockentzündung. Beides kann zu Unfruchtbarkeit führen.

Etwa jeder zehnte Mumps-Patient entwickelt eine Hirnhautentzündung. Die sogenannte Meningitis verläuft in den meisten Fällen jedoch ohne Spätfolgen. Auch eine vorübergehende Schwerhörigkeit oder Taubheit kann auftreten. Eine spezifische Therapie für Mumps gibt es nicht, die Behandlung erfolgt rein symptomatisch.

Foto: © Khunatorn - Fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Infektionskrankheiten

Weitere Nachrichten zum Thema Infektionskrankheiten

07.01.2017

Die Deutschen sind zu selten, zu spät und mit großen regionalen Unterschieden geimpft. Das meldet das Robert Koch-Institut (RKI). Bei Masern ist Deutschland Schlusslicht in der EU. Berlin hat dabei die niedrigste Masern-Impfquote.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin