Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Real-Life-Studie beweist: Weniger Corona-Fälle durch Masken

Dienstag, 21. September 2021 – Autor:
Eine großangelegte Real-Life-Studie testete den Effekt von Schutz-Masken an mehr als 340.000 Menschen. Im Ergebnis reduzierten sie die Zahl der Corona-Fälle.
Masken schützen vor Corona, chirurgische noch besser

– Foto: Adobe Stock/Sosiukin

Eine Real-Life-Studie von Forschern der Yale University, der Stanford Medical School und der University of California in Berkeley testete den Effekt von Corona-Schutz-Masken. Die Untersuchung ist die bislang größte ihrer Art und wurde auf der Website der daran beteiligten Organisation Innovations for Poverty Action veröffentlicht.

Sie wurde zwischen November 2020 und April 2021 mit 341.830 Erwachsenen in 600 Dörfern in ländlichen und stadtnahen Gebieten von Bangladesch durchgeführt. 300 Dörfer erhielten eine Informationskampagne und eine Masken-Verteilaktion. Ausgegeben wurden Stoffmasken und chirurgische Masken. Die anderen 300 Dörfer bildeten die Vergleichsgruppe.

Real-Life-Studie beweist: Weniger Corona-Fälle durch Masken

Um die Auswirkungen auf Covid-19 zu messen, wurden die Probanden befragt, ob sie Symptome hätten. Anschließend wurde Blut von symptomatischen Personen (10.952 Fälle) entnommen und auf SARS-CoV-2-Antikörper analysiert.

Ergebnis der Real-Life-Studie: Nach der Maskenaktion begannen 29 von 100 Bewohnern. also fast ein Drittel, Masken zu tragen. Das Maskentragen führte zu einer signifikanten Verringerung der Corona-Fälle im Vergleich zu den Dörfern, in denen es keine Masken-Aktion gab.

Im Schnitt neun Prozent weniger SARS-CoV2-Infektionen

Im Durchschnitt fanden die Forscher einen Rückgang der symptomatischen SARS-CoV-2-Infektionen um 9,3 Prozent. Dieser Rückgang war in den Dörfern, deren Bewohner eine chirurgische Maske trugen, höher (11,2 Prozent). Und er war ausgeprägter bei Personen über 60 Jahren (34,7 Prozent). Dörfer, in denen Stoffmasken verteilt wurden, verzeichneten eine Verringerung der Symptome um 5 Prozent.

Maskentragen besonders in ärmeren Ländern relevant

Maskentragen ist besonders relevant in ärmeren und dicht besiedelten Ländern, in denen bislang kaum geimpft wird. Leitautor Mushfiq Mobarak, Ökonom in Yale und gebürtig aus Bangladesh: "Wir dachten, dass Masken eine wichtige Verteidigungslinie in Bangladesch sein könnten, insbesondere angesichts wahrscheinlicher Verzögerungen bei der Massenverabreichung von Impfstoffen, aber die meisten Menschen trugen sie nicht. Daher mussten wir auch kosteneffiziente Wege finden, um die gemeinschaftsweiten Normen für das Tragen von Masken zu ändern."

Dabei setzte das Forschungsteam verschiedene Ansätze um. "Wir wollten eine Umgebung schaffen, in der das Tragen einer Maske das erwartete Verhalten ist", sagte Jason Abaluck, Professor für Wirtschaftswissenschaften in Yale. Das von den Forscher konzipierte Aufklärungs- und Gratis-Verteil-Modell soll jetzt auf andere Teile von Bangladesh sowie weitere Länder wie Pakistan, Indien und Nepal ausgeweitet werden.

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus

Weitere Nachrichten zum Thema Masken

Mit der Verschärfung der Maskenpflicht steigt die Nachfrage nach medizinischen Gesichtsmasken – vor allem nach weißen FFP2- und grünen OP-Masken. Insbesondere im Internet locken viele Anbieter mit Sonderangeboten und bieten hohe Stückzahlen zu geringen Preisen an. Tipps vom TÜV, damit man nicht auf die Tricks unseriöser Online-Händler hereinfällt.

18.09.2020

Die wegen der Corona-Pandemie nötigen Schutzmasken können Hautirritationen auslösen. Das berichten italienische Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Journal of the European Acadamy of Dermatology und Venereology.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin