Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Qi Gong zeigt positive Wirkungen bei Depressionen

Mittwoch, 26. Dezember 2018 – Autor: anvo
Menschen mit Depressionen zeigen häufig eine Fokussierung ihres Gedächtnisses auf negative Erlebnisse. Bestimmte Qi Gong-Übungen können dieses „depressive Gedächtnis“ offenbar positiv beeinflussen. Das zeigt eine Forschungsarbeit von der Universität Witten/Herdecke.
Qi Gong, Depressionen

Qi Gong kann die Stimmung verbessern

Qi Gong-Übungen können die Lebensqualität verbessern – das ist bekannt und wurde schon durch verschiedene Studien belegt. Eine Studie von Forschern aus China, den USA und Dresden aus dem Jahr 2012 hat sogar gezeigt, dass die chinesische Bewegungstechnik bei Brustkrebspatientinnen Depressionen lindern kann. Eine neue Forschungsarbeit hat nun Hinweise geliefert, dass dies mit der Wirkung auf das depressive Gedächtnis zusammenhängen könnte.

Wirkung von Qi Gong auf „depressives Gedächtnis“ untersucht

Wer eine Depression hat, erinnert sich vor allem an Negatives, während Nicht-Depressive sich vor allem an positive Dinge erinnern. Außerdem haben Depressive Schwierigkeiten, sich an spezifische Ergebnisse aus ihrem Leben zu erinnern, also etwa konkrete Ereignisse, die an einem bestimmten Tag und Ort stattgefunden haben. Ihre Erinnerungen sind häufig eher vage und unkonkret.

In ihrer kürzlich veröffentlichten Studie konnten Forscher um den Wittener Psychologen Johannes Michalak nun zeigen, dass sich das Gedächtnis von Depressiven durch eine bestimmte Form des Qi Gong wieder normalisieren lässt. Dazu führten vierzig in einer psychiatrischen Klinik behandelte depressive Patienten jeweils für einige Minuten entweder eine öffnende, nach oben gerichtet Qi Gong-Bewegung oder eine nach unten gerichtete, schließende Qi Gong-Übung aus.

Nach oben gerichtete Bewegungen scheinen positive Gedanken anzuregen

„Normalerweise zeigen Depressive eher eine zusammengesunkene Körperhaltung und sie fühlen sich auch körperlich niedergeschlagen“, so Professor Michalak. „Wir sind daher davon ausgegangen, dass sie von einer Bewegung, die diese Tendenz ausgleicht, also einer nach oben gerichteten Qi Gong Bewegung, profitieren sollten, nicht jedoch von einer nach unten gerichteten Qi Gong Bewegung.“ Diese Idee wurde von einer Vielzahl von Forschungsarbeiten aus der Grundlagenforschung inspiriert, die zeigen, dass Körperhaltung oder -bewegung und psychische Prozesse sich häufig wechselseitig beeinflussen.

Tatsächlich zeigte sich in der Studie das erwartete Ergebnis: Depressionspatienten, die die nach oben gerichtete Qi Gong-Bewegungen ausgeführt hatten, erinnerten sich vermehrt an positive Gedächtnisinhalte und hatten auch einen besseren Zugriff auf spezifische Erinnerung aus ihrem Leben. „Dies war natürlich erst mal nur ein kurzes Experiment, mit dem wir zeigen konnte, dass bestimmte aufrichtende Bewegungen sich günstig auf das depressive Gedächtnis auswirken“, so Michalak.

Es zeige noch nicht, dass man mit solchen Bewegungen depressive Patienten auch behandeln kann. Dennoch seien dies erste ermutigende Befunde, die nahelegen, dass man die Rolle des Köpers und von ‚antidepressiven’ Bewegungen als möglichen therapeutischen Zugang in Zukunft noch besser erforschen sollte.

Foto: © casagrandelor - Fotolia.com

Hauptkategorien: Prävention und Reha , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Komplementärmedizin , Entspannungstechniken

Weitere Nachrichten zum Thema Qi Gong und Tai Chi

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin