Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Protonenpumpenhemmer erhöhen Sterberisiko

Montag, 17. Juli 2017 – Autor: Anne Volkmann
Immer mehr Menschen nehmen regelmäßig Protonenpumpenhemmer ein. Doch einer Beobachtungsstudie zufolge ist die längere Einnahme der Medikamente mit einem signifikant erhöhten Sterberisiko assoziiert.
PPI

Protonenpumpenhemmer wie Pantoprazol oder Omeprazol können starke Nebenwirkungen haben – Foto: ©Zerbor - stock.adobe.com

Protonenpumpenhemmer (PPI) reduzieren die Säureproduktion im Magen. Daher werden sie zur Behandlung von Magengeschwüren, Sodbrennen und Gastritis eingesetzt. Da die Medikamente meist gut verträglich sind, werden sie immer häufiger verschrieben und sind teilweise sogar rezeptfrei erhältlich. Viele Menschen setzen sie daher schon bei leichten Magenbeschwerden ein, anstatt ihre Lebens- und Ernährungsgewohnheiten umzustellen.

Nun zeigen immer mehr Studien, dass die längerfristige Einnahme von PPI wie Pantoprazol oder Omeprazol nicht unproblematisch ist. So werden die Arzneimittel mit einem erhöhten Risiko für Darminfektionen und Nierenerkrankungen, mit der möglichen Entwicklung von Magnesium- und Vitamin B12-Mangel sowie mit einer erhöhten Säureproduktion nach dem Absetzen in Zusammenhang gebracht. Nun haben Forscher der Washington University School of Medicine in St. Louis sogar zeigen können, dass die längere Einnahme von Protonenpumpenhemmern zu einem erhöhten Sterberisiko führen kann.

Höheres Risiko unter PPI als unter H2-Blockern

Für ihre Studie analysierten die Forscher um Ziyad Al-Aly die Daten von fast sechs Millionen US-Vetera­nen, die über einen Zeitraum von 5,6 Jahren beobachtet worden waren. Unter den Teilnehmern waren 276.000 Patienten, die Protonenpumpenhemmer einnahmen, sowie 73.000 Patienten, die H2-Blocker erhielten, welche die Magensäureproduktion weniger stark als PPI reduzieren.

Wie sich zeigte, hatten die PPI-Anwender ein um 25 Prozent erhöhtes Sterberisiko gegenüber den Patienten, die H2-Antagonisten erhielten. Das Risiko war zudem zeitabhängig: Je länger die die Medikamente eingenommen worden waren, desto höher war das Risiko für einen vorzeitigen Tod. Patienten, die weniger als 30 Tage therapiert worden waren, hatten kein erhöhtes Sterberisiko; bei einer Einnahmedauer von bis zu 90 Tagen war das Risiko um rund fünf Prozent erhöht; und bei Patienten, die länger als ein Jahr lang Protonenpumpenhemmer erhielten, war das Risiko, vorzeitig zu sterben, um 51 Prozent höher.

Auch Grunderkrankungen erklären erhöhtes Sterberisiko nicht

Ganz auszuschließen ist dabei nicht, dass die jeweiligen Grunderkrankungen der Teilnehmer Einfluss auf das Sterberisiko hatten. Zwar werden H2-Antagonisten und Protonenpumpenhemmer grundsätzlich bei den gleichen Indikationen eingesetzt, doch häufig werden Patienten, die stärkere Symptome haben, eher PPI verordnet. Zudem waren in der Studie die PPI-Anwender im Vergleich zu denen, die H2-Blocker erhielten, älter und litten etwas häufiger unter Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Den Berechnungen der Studienautoren zufolge können diese Unterschiede jedoch das erhöhte Todesrisiko nicht vollständig erklären. Auch wenn die Begleitfaktoren berücksichtigt wurden, blieb das Risiko erhöht.

Foto: © Zerbor - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Magenspiegelung (Gastroskopie) , Magen , Magenkrebs , Refluxösophagitis

Weitere Nachrichten zum Thema PPI

25.07.2019

Symptome können manchmal irreführend sein – Beispiel Refluxkrankheit. Bei jedem fünften Patienten fehlen die klassischen, bekannten Beschwerden wie das Sodbrennen. Stattdessen leiden Organe jenseits des Verdauungstraktes wie die Atemwege – bis hin zur Lungenentzündung.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin