Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Projekt „Familienzeit“ stärkt Krebskranke

Sonntag, 11. September 2016 – Autor:
Krebskranke Menschen können bei der Berliner Krebsgesellschaft neuerdings einen Antrag auf „Familienzeit“ stellen. Das Programm ist für einkommensschwache Familien gedacht.
Abstand von Krankheit und Alltag: Das Projekt „Familienzeit“ der Berliner Krebsgesellschaft ist für Krebskranke mit schmalem Geldbeutel gedacht

Abstand von Krankheit und Alltag: Das Projekt „Familienzeit“ der Berliner Krebsgesellschaft ist für Krebskranke mit schmalem Geldbeutel gedacht

Durch eine Krebserkrankung rutschen etliche Familien in eine prekäre wirtschaftliche Lage. Insbesondere alleinerziehende Mütter und Väter können sich oft nur noch das Nötigste leisten, wenn sie krankheitsbedingt nicht mehr arbeiten können. Eine Reise oder ein Ausflug ist für die meisten aus eigener Kraft nicht mehr drin. Dabei täte gerade ihnen eine Abwechslung gut. Für diese Familien hat die Berliner Krebsgesellschaft das Projekt „Familienzeit“ aufgelegt. Mit bis zu 400 Euro bezuschusst die gemeinnützige Organisation einen „besonderen Wunsch“ auf Antrag. Krebspatienten, die eine besondere Bedürftigkeit nachweisen können, haben gute Chancen, die Unterstützung zu bekommen.  

Auszeit vom Alltag tut gut

„Mit dem Projekt wollen wir krebsbetroffene Familien mit einem schmalen Geldbeutel stärken“, erläutert die Geschäftsführerin der Berliner Krebsgesellschaft und der Krebsstiftung Berlin Dr. Kristina Zappel. „Die vielen positiven Rückmeldungen zeigen uns, wie gut so eine Auszeit vom Alltag tut.“

Das Projekt hat die Berliner Krebsgesellschaft gemeinsam mit ihrer Stiftung ins Leben gerufen. Bislang haben zehn Familien davon profitiert und sich die unterschiedlichsten (Reise)-Wünsche erfüllt. Eine Familie besuchte zum Beispiel das Disneyland in Paris, eine andere fuhr an die Nordsee. Die 53-Jährige Julia, eine alleinerziehende Mutter aus Berlin, nutzte die Familienzeit, um Wanderschuhe zu kaufen und mit ihrer 11-jährigen Tochter im Harz zu wandern. Ihr Antrag wurde genehmigt, weil die krebskranke Frau jetzt von einem bescheidenden Arbeitslosengeld leben muss.

Familienzeit kann bei der Berliner Krebsgesellschaft beantragt werden

Dr. Zappel möchte nun weitere Familien ermuntern, einen Antrag auf „Familienzeit“ zu stellen. So wie im Fall von Julia ist die Bewilligung aber an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Weitere Auskünfte erteilt die Berliner Krebsgesellschaft unter der Telefonnummer (030) 283 2400 oder per E-Mail info[at]berliner-krebsgesellschaft.de.

Foto: AOK Mediendienst

Hauptkategorien: Berlin , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Krebs

Weitere Nachrichten zum Thema Berliner Krebsgesellschaft

Die Berliner Krebsgesellschaft lässt Krebspatienten und deren Angehörigen nicht allein. Im August sind wieder neue Kurse und Gruppen angelaufen. Neu im Programm ist eine Offene Singgruppe. Ausserdem gibt es jetzt den Treffpunkt Café. Bei Kaffee und Kuchen treffen sich einmal im Monat Patienten und Angehörige zu einem ungezwungenen Miteinander.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin