Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Professionelle Zahnreinigung: Unklarer Befund

Dienstag, 30. Oktober 2012 – Autor:
Wissenschaftler des IGeL-Monitors haben die professionelle Zahnreinigung unter die Lupe genommen. Sie konnten weder Hinweise auf einen Nutzen noch auf einen Schaden finden.
Professionelle Zahnreinigung: Unklarer Befund

Professionelle Zahnreinigung ist IGeL-Leistung

Eine "Professionelle Zahnreinigung" - kurz PZR - ist so etwas wie ein Frühjahrsputz fürs Gebiss. Hierbei werden in der Regel Zahnstein und Plaques entfernt, Zahnzwischenräume gereinigt und die Zähne fluoridiert. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung nicht, Versicherte können sie aber als so genannte IGeL-Leistung aus eigener Tasche zahlen. Im IGeL-Monitor vom Medizinischen Dienst des GKV-Spitzenverbandes (MDS) werden solche IGeL-Leistungen bewertet. Nun haben Wissenschaftler des IGeL-Monitors die Studienlagezur PZR bei Erwachsenen ohne Parodontitis gesichtet und hinsichtlich ihres medizinischen Nutzens ausgewertet.

Nutzen der PZR für Zahngesundheit nicht durch Studien belegt

Das Ergebnis ist ernüchternd: Demnach gibt es keine aussagekräftigen Studien, die untersucht haben, ob die professionelle Zahnreinigung tatsächlich die Zahngesundheit positiv beeinflusst. Eine Studie, die das Thema zumindest berühre, lasse den Schluss zu, dass eine Anleitung zu richtiger Zahnpflege zu einem besser gepflegten Gebiss und selteneren Zahnfleischentzündungen führe. Die Probanden, denen zusätzlich eine professionelle Zahnreinigung angeboten worden sei, schnitten aber nicht besser ab. Über mögliche Schäden der professionellen Zahnreinigung gebe es wenige Erkenntnisse.

"Da wir insgesamt weder Hinweise auf einen Nutzen noch auf Schaden sehen, bewerten wir die IGeL "Professionelle Zahnreinigung" bei Erwachsenen ohne Parodontitis mit unklar'", so die Wissenschaftler des MDS.

Anders klingen die Informationen, die die AOK über auf Ihrer Internetseite zur Verfügung stellt. Dort heisst es: "Eine PZR kann die notwendigen, täglichen häuslichen Mundhygienemassnahmen nicht ersetzen, wohl aber optimieren, indem sie - ähnlich einem "Frühjahrsputz" - alle länger vernachlässigten und/oder schwer zugänglichen Stellen im Gebiss reinigt. Je nach Intensität der persönlichen Zahnpflege und des individuellen Erkrankungsrisikos sollte eine PZR mindestens 2 - 4 mal pro Jahr erfolgen, wenn sie ihre präventive und therapeutische Aufgabe effektiv erfüllen soll."

Ähnlich sieht es die Bundeszahnärztekammer. Sie schreibt in einer Patienteninformation: Durch die professionellen Zahnreinigung und die damit verbundene Bakterienreduktion könne Karies und Parodontitis effektiv vorgebeugt werden. Offenbar fehlt es an entsprechenden Studien, die diese Erkenntnisse untermauern.

Foto: AOK-Mediendienst

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Zahnmedizin , IGeL

Weitere Nachrichten zum Thema Zähne

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin