. Todesfall

Prof. Dr. Martin Zeitz überraschend gestorben

Er war Gründungsmitglied von Gesundheitsstadt Berlin und wechselte erst vor einem Jahr von der Charité ans UKE nach Hamburg. Am 26. November ist Prof. Martin Zeitz nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.
Prof. Martin Zeitz überraschend gestorben

Der Vorstandsvorsitzende des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE), Prof. Dr. Martin Zeitz, ist tot. Der 63-jährige war in der Nacht zum Mittwoch nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Er hinterlässt eine Ehefrau und zwei Kinder. 

Erst vor einem Jahr, im Oktober 2012, hatte Martin Zeitz die Aufgabe des Ärztlichen Direktors und Vorstandsvorsitzenden des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf übernommen. Zuvor war er viele Jahre in Berlin tätig, wo er auch Medizin studiert hatte. 2001 kam er an die Charité.  

Viele Jahre erfolgreich an der Charité

Mehr als sechs Jahre - von 2006 bis September 2012 - war er Ärztlicher Leiter des CharitéCentrums für Magen-, Darm-, Nieren- und Stoffwechselmedizin. Daneben war er unter anderem Sprecher einer klinischen Forschergruppe und eines Sonderforschungsbereichs, Sprecher des Fachkollegiums der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie Präsident der relevanten Fachgesellschaften seiner Disziplin.

Martin Zeitz war außerdem Mitbegründer von Gesundheitsstadt Berlin und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Nationalen Qualitätskongresses Gesundheit. Der Vorstandsvorsitzende von Gesundheitsstadt Berlin Ulf Fink sprach von einem „unfassbaren Verlust.“

 
Hauptkategorie: Berlin
 

Weitere Nachrichten zum Thema Charité

 
 

Aktuelle Nachrichten aus der Gesundheit

 
. Weitere Nachrichten
Schwarzkümmelöl wird schon seit Jahrtausenden gegen eine Vielzahl von Beschwerden eingesetzt und gilt auch heute noch manchen Menschen geradezu als Allheilmittel. Doch was ist dran an den Behauptungen über die positiven gesundheitlichen Wirkungen des Öls?
Zum heutigen Beginn des SPD-Parteitags fordert Greenpace einen konsequenten Neustart der sozialdemokratischen Klimapolitik. Die neue Führung müsse für eine grundlegende Überarbeitung des Klimapakets der Bundesregierung sorgen. Die Aktivisten haben sich vor dem Tagungszentrum in Berlin positioniert.
. Fortbildungen Hauptstadtregion
loading...
Terminkalender

Friedrich von Bodelschwingh-Klinik Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Landhausstraße 33 – 35, 10717 Berlin
 
. Termine Hauptstadtregion
loading...
Terminkalender
 
. Interviews
Senioren fühlen sich heute jünger als früher – und sind es Studien zufolge auch. Doch woran liegt das und was bedeutet Alter heute überhaupt? Über diese und andere Fragen hat Gesundheitsstadt Berlin mit dem renommierten Alternspsychologen Prof. Dr. Hans-Werner Wahl gesprochen.