Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Prehabilitation: Sport vor Mastektomie sinnvoll

Mittwoch, 27. Februar 2019 – Autor:
Die Prehabilitation zielt darauf, Patienten fit für eine Therapie zu machen. Eine Studie zeigt nun, dass Brustkrebspatientinnen vor einer Mastektomie von einem individuellen Sportprogramm profitieren.
Prehabilitation gut bei Brustkrebs

Sport vor der OP verbessert die Regeneration nach der OP. Eine Studie zeigt den Nutzen der Prehabilitation für Brustkrebspatientinnen mit Mastektomie

In zahlreichen Studien wurde schon der positive Effekt von Sport und Bewegung bei Krebs gezeigt. Meist ging es dabei, um die Zeit während oder nach der Krebstherapie. Eine neue Untersuchung setzt einen Schritt vorher an: Amerikanische Wissenschaftler suchten nach Studien zur Prehabilitation vor einer radikalen Brust-Operation - einer Mastektomie. Die Prehabilitation ist ein noch recht neues Forschungsgebiet, das von der Annahme ausgeht, mit Bewegungs- und Sporttherapien vor dem Eingriffe die Komplikationsrate nach der Operation zu reduzieren.

Meta-Analyse mit sechs Studien

In die Meta-Analyse von Yang et al.* flossen die Ergebnisse aus sechs Studien ein, die sich damit befassten, ob sich Sport und ein hohes Fitnesslevel positiv auf die Regenerationsfähigkeit der oberen Extremitäten, also Oberarm, Unterarm, Hand, Schlüsselbein und Schulter, vor einer Mastektomie auswirken.

Nach Mastektomie schneller wieder fit

Im Rahmen der Prehabilitation hatten die Studienteilnehmerinnen individualisierte Sportübungen vor dem Eingriff absolviert. In einer Studie konnte gezeigt werden, dass sich durch den pre-operativen Sport die Beweglichkeit der Schulter verbesserte, eine andere zeigte weniger postoperative Schmerzen bei den fitteren Frauen. Weitere Studienergebnisse belegten, dass die sportlich aktiven Frauen, eine deutlich höhere Chance dafür hatten, sich drei Wochen nach der Operation körperlich regeneriert zu fühlen.

Das Team um Yang schließt aus den Ergebnissen, dass Prehabilitation die Regeneration beschleunigt und Schmerzen reduziert. Die Regeneration sollte jedoch durch weitere Reha-Maßnahmen unterstützt werden. 

Sport reduziert Rückfallrisiko

Die Deutsche Krebsgesellschaft hält Sport außerdem für eine wichtige Präventionsmaßnahme. Wer regelmäßig Sport treibt, baut demnach einer Krebserkrankung vor. Die Fachgesellschaft geht davon aus, dass sportlich aktive Menschen ihr Risiko, an Krebs zu erkranken, durchschnittlich um 20 bis 30 Prozent reduzieren können. Tritt dennoch Krebs auf, haben Patienten, die vor ihrer Erkrankung regelmäßig Sport getrieben haben, nachweislich ein geringeres Rückfallrisiko.

*Quelle: Yang A, Sokolof J, Gulati A. The effect of preoperative exercise on upper extremity recovery following breast cancer surgery: a systematic review. Int J Rehabil Res. 2018 Sep;41(3):189-196. doi: 10.1097/MRR.0000000000000288. The effect of preoperative exercise on upper extremity recovery following breast cancer surgery: a systematic review.

Foto: pixabay

Hauptkategorien: Prävention und Reha , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Sport , Krebs , Brustkrebs

Weitere Nachrichten zum Thema Sport und Krebs

21.03.2016

Sport kann der Entstehung von Krebs entgegenwirken, das zeigen Studien. Auch bei der Krebs-Therapie spielt körperliche Aktivität eine Rolle. Neue Erkenntnisse dazu stellen Experten auf dem 122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) in Mannheim vor.

20.02.2016

Immer mehr Studien zeigen, dass sich Sport positiv auf den Verlauf einer Krebserkrankung auswirken kann. Die Techniker Krankenkasse (TK) weitet aus diesem Grund ihr Angebot „Sport als Therapie“ nun auch auf bestimmte Krebserkrankungen aus.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin