Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Praxisgebühr gekippt

Dienstag, 6. November 2012 – Autor:
Lange wurde um die Praxisgebühr gestritten, am Montag fiel die Entscheidung: Die Praxisgebühr wird zum 1. Januar 2013 abgeschafft.
Praxisgebühr gekippt

Die Praxisgebühr wird zum 1. Januar abgeschafft

Die Patienten haben sich längst dran gewöhnt und in den Praxen gehört es zur täglichen Routine: Seit 2004 müssen Kassenpatienten einmal pro Quartal zehn Euro beim Haus- oder Zahnarzt auf die Theke legen. Zwei Milliarden Euro werden so jedes Jahr ins Gesundheitssystem gespült.

Praxisgebühr abgeschafft

Nun hat die Praxisgebühr, die einst als "Finanzierungsinstrument" für das Gesundheitssystem eingeführt wurde, ausgedient. Zum 1. Januar 2013 wird die Praxisgebühr abgeschafft, das hat die Koalition in einer Nachtsitzung am frühen Morgen des 5. November beschlossen. Durch die Abschaffung der Praxisgebühr sollen die Versicherten von den Milliardenüberschüssen der gesetzlichen Krankenkassen profitieren. Zudem soll Bürokratie in den Arztpraxen abgebaut werden.

In Anbetracht der Überschüsse im Gesundheitsfonds beschloss die Koalition außerdem, dass der Bundeszuschuss im Jahr 2013 zusätzlich um 500 Millionen Euro und im Jahr 2014 um zwei Milliarden Euro gekürzt werden soll. Eine Kürzung der Beitragssätze zur Krankenversicherung, wie es die CSU gefordert hatte, wird aber nicht kommen.

Ärzte- und Patientenvertreter sprechen von einem „längst überfälligen Schritt“

Der Vorsitzende des Hartmannbundes, Dr. Klaus Reinhardt, begrüßte die Entscheidung, die Praxisgebühr abschaffen zu wollen, und sprach von einem „längst überfälligen Schritt“. Die Praxisgebühr habe lediglich der Generierung zusätzlicher Einnahmen für die gesetzlichen Krankenkassen gedient und in den Praxen für unnötige Bürokratie zulasten der Patientenversorgung gesorgt. „Als Paradebeispiel für die irrwitzigen Stilblüten deutscher Gesundheitsbürokratie ist die Praxisgebühr ein voller Erfolg – als Instrument zur Steuerung der Inanspruchnahme ärztlicher Leistungen hat sie jedoch kläglich versagt“, kommentierte Reinhardt in Berlin die Entscheidung des Koalitionsausschusses.

Auch die Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten (DGVP) begrüßte die Abschaffung der Praxisgebühr. DGVP-Präsident Candidus sagte, als Steuerungsinstrument sei die Praxisgebühr nie geeignet gewesen, die Zahl der Arztbesuche in Deutschland habe sich dadurch nicht verringert. Als nächster Schritt stehe eine grundsätzliche Überarbeitung des Vergütungssystems für Ärzte an. „Jede medizinisch notwendig erbrachte Leistung muss angemessen honoriert werden", forderte Candidus. Außerdem bräuchten Patienten mehr Transparenz über die Kosten für die ärztlichen Leistungen.

Foto: © Butch - Fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Krankenkassen

Weitere Nachrichten zum Thema Krankenkassen

Beim Friseur ist es so, beim Zahnarzt – und bei den Krankenkassen: Ist man nicht zufrieden und will man wechseln, läuft viel über Mundpropaganda. Zufriedene Kunden sind deshalb ein nicht zu unterschätzender Promotion-Faktor – auch bei den gesetzlichen Krankenkassen. Eine Studie hat jetzt die TOP 3 ermittelt.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin