Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Polio: Impfungen auch in Deutschland weiter wichtig

Donnerstag, 26. Oktober 2017 – Autor: Anne Volkmann
Seit 50 Jahren gilt Deutschland als poliofrei. Doch in anderen Ländern ist die Viruserkrankung immer noch ein Problem. Der Welt-Polio-Tag am 28. Oktober 2017 erinnert an die Notwendigkeit einer weltweiten Ausrottung.
Welt-Polio-Tag

Am 28. Oktober 2017 ist Welt-Polio-Tag – Foto: ©Tobias Arhelger - stock.adobe.com

Poliomyelitis, meist kurz Polio genannt und im deutschen Sprachraum als Kinderlähmung bekannt, gilt in Deutschland seit Jahrzehnten als ausgerottet. Das ist das Ergebnis eines flächendeckenden Impfschutzes. Ein Grund zur Sorglosigkeit ist es nicht und die Impfungen sind auch weiterhin wichtig, da der Erreger aufgrund des internationalen Reiseverkehrs leicht eingeschleppt werden kann. Denn in anderen Ländern wie Nigeria und Pakistan gilt Polio immer noch als großes Problem, und auch in Syrien ist vor einigen Jahren ein Ausbruch gemeldet worden. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hält dennoch an ihrem Ziel fest, Polio bis 2018 endgültig ausgerottet zu haben. Daran erinnert der Welt-Polio-Tag am 28. Oktober.

Polio ist nicht heilbar

Polio-Viren werden mit dem Stuhl ausgeschieden und vorwiegend durch Schmierinfektion (Stuhl-Hand-Mund) übertragen. Aber auch durch Husten oder Niesen ist eine Ansteckung möglich, und auch verschmutztes Trinkwasser kann eine Infektionsquelle sein. Rund 95 Prozent der Infizierten bemerken nichts von dem Virus. Bei etwa fünf Prozent kommt es zu Fieber, Hals- und Kopfschmerzen. Einige Infizierte entwickeln jedoch zum Teil dauerhafte Lähmungen der Arm- oder Beinmuskulatur, im schlimmsten Fall kann auch die Sprech-, Schluck- oder Atemmuskulatur betroffen sein.

Auch Jahre oder Jahrzehnte nach einer überstandenen Infektion kann es erneut zu Muskelschmerzen und Lähmungen kommen. Gegen die Erkrankung gibt es keine Medikamente, so dass nur die Symptome unter Umständen gelindert werden können. Die Bezeichnung Kinderlähmung für Polio ist irreführend, da sich auch Erwachsene anstecken können. Allerdings sind Kinder häufiger betroffen.

Grundimmunisierung und spätere Auffrischung schützen

In Deutschland ist die Durchimpfungsrate gegen Polio mit etwa 95 Prozent aller Schulanfänger recht gut. Allerdings ist die Erkrankung durch die Erfolge zum Teil auch aus dem Bewusstsein der Menschen verschwunden. Dabei kann das aggressive Virus nach Einschätzung der WHO nur durch eine weltweite Immunisierung wirklich aufgehalten werden.

Um einen belastbaren und langanhaltenden Impfschutz zu erzielen, rät die Ständige Impfkommission (STIKO) zu einer vollständigen Grundimmunisierung im Kindesalter sowie zu einer Auffrischimpfung im Alter von 9 bis 17 Jahren erfolgen. Eine weitere Auffrischung nach dem 18. Lebensjahr wird nur Personen empfohlen, die möglicherweise mit Erkrankten oder deren Körperausscheidungen in Kontakt kommen, sowie Reisenden in Risikoregionen. Zudem sollte jeder, der Kontakt zu einem Polio-Erkrankten hatte, unabhängig vom Impfstatus sofort geimpft werden.

Foto: © Tobias Arhelger - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Infektionskrankheiten , Impfen

Weitere Nachrichten zum Thema Polio

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin