Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
 

Pilzvergiftung trotz App: Verwechslung kann tödlich sein

Krankenhäuser berichten von einer drastischen Zunahme von Pilzvergiftungen. Dabei haben viele Betroffene die Pilze zuvor mit einer App bestimmt. Wie kann das sein?
Trotz Apps zur Pilzbestimmung kommt es immer häufiger zu Pilzvergiftungen

Essbar oder giftig? Trotz Apps zur Pilzbestimmung kommt es immer häufiger zu Pilzvergiftungen

Eine Pilzvergiftung ist ein potenziell lebensbedrohliches Ereignis. In Regensburg kam es jetzt zu einem Fall von schwerem Leberversagen. Das Universitätsklinikum kann diesen Patienten allenfalls noch mit einer Lebertransplantation retten. Es ist aber nicht der einzige schwere Fall in Folge einer verhängnisvollen Pilzmahlzeit: Auf der Intensivstation des Klinikums werden augenblicklich außergewöhnliche viele Patienten mit Pilzvergiftungen behandelt. „Insgesamt verzeichnen wir eine stetige Zunahme von Pilzvergiftungen über die letzten Jahre“, berichtet Dr. Stephan Schmid, Ärztlicher Leiter der Intensivstation.

Apps schützen offenbar nicht ausreichend vor Verwechslung

Vor allem Migranten seien betroffen – obwohl auch sie Apps zur Pilzbestimmung nutzten. Offenbar können die Apps aber die Unkenntnis von vielen Pilzesammlern nicht kompensieren. „Viele unserer Patienten haben ihre gesammelten Pilze durch eine App bestimmt, konnten dadurch aber dennoch nicht alle giftigen Sorten identifizieren“, so Dr. Schmid. Außerdem seien viele essbare Pilze im Mittleren und Fernen Osten unseren heimischen Giftpilzen sehr ähnlich. Dadurch seien Touristen und Migranten überdurchschnittlich häufig von Pilzvergiftungen betroffen.

 

Jede Pilzvergiftung ist ein Notfall

Pilzvergiftungen sind immer ein Notfall. Die Symptome sind unspezifisch und reichen von Schwindel, Schweißausbruch, Bauchschmerzen und Übelkeit bis hin zu Erbrechen oder einer Herz-Kreislauf-Schwäche. „Auch wenn die ersten Symptome mit der Zeit vielleicht wieder schwächer werden, das Gift wirkt weiter und kann zu schwerem Nieren- und Leberversagen führen“, warnt Professor Martina Müller-Schilling, Chefärztin für Innere Medizin am Uniklinikum Regensburg. Darum sollte schon beim geringsten Unwohlsein nach dem Verzehr von Pilzen unbedingt ärztliche Hilfe gesucht oder der Giftnotruf alarmiert werden, meint die Ärztin. Nur wenn sofort notfallmedizinisch gehandelt wird, können bleibende Schäden vermieden werden.

Knollenblätterpilz sieht aus wie ein Champignon

Besonders häufig und schwerwiegend sind Vergiftungen mit dem Knollenblätterpilz, der dem essbaren Wiesenchampignon ziemlich ähnlich sieht. Knollenblätterpilze enthalten die Gifte Amatoxine und Phallotoxine. Bereits der Verzehr eines einzigen Pilzes kann zum Tod durch Leberversagen führen.

Berliner können bei Verdacht auf Pilzvergiftung den Giftnotruf 030 19240 der Charité anrufen. Der Notruf ist rund um die Uhr erreichbar.

Foto: pixabay

Autor: ham
Hauptkategorien: Medizin , Prävention und Reha , Berlin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Leber , Nieren , Ernährung
 

Weitere Nachrichten zum Thema

05.09.2017

Die Pilzsaison hat in diesem Jahr besonders früh begonnen. Damit ist auch die Gefahr für Pilzvergiftungen gestiegen. Das Giftinformationszentrum-Nord (GIZ-Nord) dokumentiert für den Juli 2017 doppelt so viele Vergiftungsfälle wie in den Vergleichsjahren zuvor.

 

Aktuelle Nachrichten

 
Weitere Nachrichten
Tumor Treating Fields (TTFields) hat die Behandlung des Glioblastoms um einen wichtigen Therapiebaustein erweitert. Die Wirksamkeit der Medikamentenkombination CUSP9v3 (Coordinated Undermining of Survival Paths by 9 Repurposed Drugs, Version 3) wird unterdessen noch erforscht. Forscher gehen auch Hinweisen nach, dass sich beide Therapien möglicherweise gegenseitig verstärken könnten.


Kopfbälle gehören zu den coolsten Spieltechniken im Fußball – doch sie haben ihren Preis. Eine Studie aus Schottland zeigt: Das Risiko für Profifußballer, später an neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson, Alzheimer oder Demenz zu erkranken, ist dreieinhalb mal so hoch wie bei der Allgemeinbevölkerung. Ein Spielertyp ist besonders in Gefahr.
 
Interviews
Aducanumab ist das erste in den USA zugelassene Medikament, das die Alzheimer typischen Amyloid-Plaques zum Verschwinden bringt. Aber kann der neue monoklonale Antikörper mit dem Handelsnamen Aduhelm auch den Gedächtnisverlust stoppen? Und warum ist die Notfallzulassung in den USA durch die US-Food and Drug Administration (FDA) so umstritten? Darüber hat Gesundheitsstadt Berlin mit dem Neurologen und Alzheimer-Experten Prof. Johannes Levin vom LMU Klinikum München gesprochen.

Chronische Fatigue gehört zu den häufigen Langzeitfolgen einer Covid-Infektion. Oft bessert sich der zermürbende Erschöpfungszustand nach einigen Wochen oder Monaten von allein. Doch einige Patienten entwickeln das Vollbild einer myalgischen Enzephalopathie/ Chronisches Fatigue Syndrom (ME/CFS). Gesundheitsstadt Berlin hat mit Professor Carmen Scheibenbogen von der Charité über die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten des schweren Krankheitsbilds gesprochen.

Logo Gesundheitsstadt Berlin