Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Pflegeheime waren Corona-Hotspots

Donnerstag, 2. März 2023 – Autor:
Pflegeheime waren Corona-Hotspots für Corona. Fast die Hälfte aller Covid-19-Toten in Deutschland wurden stationär gepflegt. Das zeigt der Barmer Pflegereport 2022.
Fast jeder zweite Corona-Tote lebte in einem Pflegeheim

– Foto: Adobe Stock/Soumen

Pflegeheime waren Corona-Hotspots. Das ergab der Barmer Pflegereport 2022. Fast die Hälfte aller Covid-19-Toten in Deutschland wurden stationär gepflegt. Das sollte bei der Aufhebung der Schutzmaßnahmen bedacht werden, so die Autoren des Reports.

Zu Beginn der Pandemie waren 50 bis 60 Prozent der mit Covid-19 Verstorbenen stationär Pflegebedürftige. Insgesamt lag die Rate bei 45 Prozent. Die Übersterblichkeit in 2021 und 2022 belief sich auf 155.000 Personen, erläuterte Prof. Heinz Rothgang vom Socium - Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen.

Rate infizierter Pflegeheimbewohner in Sachsen am höchsten

"Für viele Menschen hat Corona seinen Schrecken verloren. Doch in Pflegeheimen finden sich besonders vulnerable Gruppen. Wir brauchen weiterhin ein Corona-Konzept mit Augenmaß vor allem für besonders Schutzbedürftige", forderte Prof. Christoph Straub, Vorstandsvorsitzender der Barmer.

Das zeigen auch die großen regionalen Unterschiede in den Epidemie-Jahren. Im Dezember 2020 waren 18 Prozent der Bewohner sächsischer Pflegeeinrichtungen mit Corona infiziert. Bundesweit lag die Rate in den Pflegeheimen zu der Zeit bei 8 Prozent. Zugleich weist das Pflegepersonal in Sachsen die vergleichsweise niedrigste Impfquote auf. Sie lag im Juli 2022 bei 16,9 Prozent Ungeimpfter, der Bundesschnitt bei Pflegekräften betrug zu der Zeit 4,5 Prozent.

Pflegefachkräfte besonders von Corona betroffen

Die Pflegefachkräfte selbst waren mehr als andere Berufsgruppen von Corona betroffen: Die Spitze lag im März 2022 bei 158 AU-Bescheinigungen wegen Covid-19 je 10.000 Mitarbeiter in Pflegeheimen.

Für den Rettungsschirm für Pflegeeinrichtungen in der Corona-Zeit (Tests, Schutzkleidung, zusätzliches Personal) gab die Pflegeversicherung zusätzlich 9,2 Milliarden Euro bis zum 1. Quartal 2022 aus.

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus , Stationäre Pflege

Weitere Nachrichten zum Thema Pflegeheim

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin