Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Pflegefachkräfte: Die Nachfrage schießt in die Höhe

Freitag, 15. März 2019 – Autor:
158 Prozent mehr Stellenangebote als vor fünf Jahren: Pflegefachkräfte sind laut aktuellem Stepstone-Fachkräfteatlas gesucht wie wohl nie zuvor. In jedem sechsten Bewerbungsgespräch liegt ein Arbeitsvertrag unterschriftsreif auf dem Tisch. Die Gehälter allerdings wollen nach wie vor nicht entsprechend explodieren.
Krankenschwester am Krankenbett, Infusionswechsel bei Patientin

Pflegefachkräfte: In keiner anderen Berufsgruppe der deutschen Volkswirtschaft führt eine Bewerbung so häufig zu einem Vertragsangebot.

Für keine andere Berufsgruppe in Deutschland suchen Arbeitgeber so händeringend Fachkräfte wie in der Pflege. Besonders intensiv gesucht wird Personal für die Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege sowie leitende Mitarbeiter für die Pflegedienst- und Heimleitungen. Das zeigen Zahlen des aktuellen Stepstone-Fachkräfteatlasses. Für diesen Atlas wertet die auf Fach- und Führungskräfte spezialisierte Internet-Jobbörse Stellenanzeigen auf allen relevanten Print- und Online-Plattformen in Deutschland aus. Das vielleicht spektakulärste Einzelergebnis: Die Nachfrage nach Pflegefachkräften ist in den vergangenen fünf Jahren um 158 Prozent gestiegen. Politischer Hintergrund: Zum Jahresbeginn 2019 ist das „Pflegepersonal-Stärkungsgesetz“ in Kraft getreten, das in der Kranken- und Altenpflege für eine bessere Personalausstattung und bessere Arbeitsbedingungen sorgen soll. 70 Millionen Euro aus dem Fundus der deutschen Krankenkassen sollen hierzu in Kliniken und Pflegeheime fließen.

Jeder sechste Bewerber erhält unterschriftsreifen Vertrag

Dass Arbeitgeber aus der Pflegebranche händeringend nach qualifizierten Fachkräften suchen, zeigt auch die durchschnittliche Einstellungsquote. Stepstone hat zwischen Juli 2016 und Oktober 2018 insgesamt 100.000 Bewerber zu ihrem Bewerbungsverfahren befragt. Alten- und Krankenpfleger erhielten gemessen an der Anzahl an Bewerbungen die mit Abstand meisten Vertragsangebote. In 16 Prozent der Fälle lag ein Arbeitsvertrag im Bewerbungsgespräch unterschriftsreif auf dem Tisch. Zum Vergleich: Bei Marketing-Experten führen nur 2 Prozent aller Bewerbungen zu einem Vertragsangebot.

Pflegefachkräfte können wählerisch sein – und Jobs auch ablehnen

Der Nachfrageboom führt besonders bei Pflegefachkräften dazu, dass sie bei der Auswahl ihres Jobs wählerisch sind. 59 Prozent aller Fachkräfte im Gesundheitswesen haben sich Stepstone zufolge schon einmal gegen eine Bewerbung entschieden, weil der Arbeitgeber nicht glaubhaft kommuniziert hat. "Besonders Arbeitgeber aus dieser Branche müssen schon in der Stellenausschreibung aufzeigen, welche Vorteile sie Mitarbeiter bieten", sagt Stepstone-Geschäftsführer Sebastian Dettmers. "Pflegefachkräfte schauen bei der Suche nach einem Job genau hin, was ihnen geboten wird und wie sich ihr potenzieller Arbeitgeber präsentiert."

Marktwert schlägt sich weiterhin nicht in der Gehaltshöhe nieder

Vom Marktwert der Pflegefachkräfte unbeeindruckt zeigen sich bisher die Gehälter, die Gesundheitseinrichtungen zu zahlen bereit oder in der Lage sind. „Während in den meisten Berufsgruppen ein enormer Mangel an Fachkräften in der Regel auch höhere Durchschnittsgehälter zur Folge hat, profitieren Pflegefachkräfte in dieser Hinsicht bisher kaum vom Nachfrageboom“, sagen die Experten von Stepstone. Laut dem Stepstone-Gehaltsreport 2019 verdient eine Pflegekraft in Vollzeit im Durchschnitt 39.196 Euro brutto im Jahr. Das sind knapp 19.000 Euro weniger als der Durchschnitt aller Fach- und Führungskräfte. Am besten bezahlt werden Fachkräfte in der Krankenpflege, am schlechtesten Pflegehelfer in der Altenpflege – bei erheblichen Unterschieden zwischen einzelnen Bundesländern. Krankenhäuser und soziale Einrichtungen seien offenbar nur bedingt imstande, qualifizierte Pflegekräfte über attraktive Gehälter anzulocken, sagt Stepstone-Chef Dettmers weiter. Deshalb müssten sie mit anderen Vorteilen zu punkten versuchen wie mit flexiblen Arbeitszeiten oder familienfreundlichem Arbeiten.

Über eine Million Pflegekräfte in Deutschland

Nach einer Schätzung des Deutschen Pflegerats sind aktuell zwischen 1 und 1,2 Millionen Beschäftigte in Deutschland in der Alten-, Kranken- sowie der Kinderkrankenpflege tätig. Diese Zahlen beziehen sich nur auf höher qualifizierte Pflegekräfte, die mindestens eine dreijährige Ausbildung durchlaufen haben. Die genaue tatsächliche Anzahl aller in Deutschland in der Pflege tätigen Personen lässt sich nur schwer beziffern. Es gibt keine Institution, die die Daten an zentraler Stelle für alle Pflegebereiche, Berufsbilder oder Qualifikationsniveaus systematisch erfassen würde.

Nach einer Expertise des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) könnten im Jahr 2035 in den Pflege- und Gesundheitsberufen rund 270.000 Fachkräfte fehlen. Eine Studie der Bertelsmann Stiftung rechnet sogar mit einer Lücke von 500.000 Vollzeitkräften, wenn sich die Zahl der Pflegebedürftigen bis dahin so sehr erhöhen wird wie prognostiziert.

Foto: AOK-Mediendienst

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik

Weitere Nachrichten zum Thema Kranken- und Altenpflege

05.08.2013

Personalmangel und Zeitdruck führen dazu, dass Krankenhauspatienten nicht ordentlich versorgt werden. Eine britische Studie zeigt jetzt, dass beinahe 90 Prozent der Pflegekräfte in ihrer jüngsten Schicht wichtige Arbeiten unerledigt lassen mussten.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin