Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Pflegeberufe benötigen mehr Anerkennung

Dienstag, 17. Mai 2016, aktualisiert: 17.05.2016 – Autor:
Nach wie vor gibt es keine umfassenden Lösungen für den bevorstehenden Pflegenotstand. Darauf und auf weitere Belange der pflegenden Berufe machte der Internationale Tag der Pflegenden, der am 12. Mai 2016 stattfand, aufmerksam.
Internationaler Tag der Pflegenden

Am 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflegenden

Ohne die pflegenden Berufe würde unser Gesundheitssystem nicht bestehen. Und doch bekommen die Pflegeberufe nach wie vor nicht genügend Anerkennung, wie Experten kritisieren. Das schlägt sich in einer geringen Bezahlung nieder, und auch für Nachwuchskräfte scheinen Pflegeberufe wenig interessant zu sein. Darauf und auf die daraus resultierenden Probleme machte der Internationale Tag der Pflegenden (auch als Tag der Pflege / Krankenpflege bezeichnet), der jedes Jahr unter Federführung des International Council of Nurses (ICN) am 12. Mai stattfindet, aufmerksam. Weltweit finden dazu Aktionen und Informationsveranstaltungen statt.

Pflegeberufe haben eine umfassende Bedeutung für unsere Gesellschaft

Von der Geburt bis zum Sterbebett – Pflege spielt in allen Phasen menschlichen Lebens eine wichtige Rolle. Der ICN, ein Zusammenschluss von über 130 nationalen Pflegeberufsverbänden, definiert Pflege folgendermaßen: „Pflege umfasst die eigenverantwortliche Versorgung und Betreuung, allein oder in Kooperation mit anderen Berufsangehörigen, von Menschen aller Altersgruppen, von Familien oder Lebensgemeinschaften, sowie von Gruppen und sozialen Gemeinschaften, ob krank oder gesund, in allen Lebenssituationen. Pflege schließt die Förderung der Gesundheit, Verhütung von Krankheiten und die Versorgung und Betreuung kranker, behinderter und sterbender Menschen ein. Weitere Schlüsselaufgaben der Pflege sind Wahrnehmung der Interessen und Bedürfnisse, Förderung einer sicheren Umgebung, Forschung, Mitwirkung in der Gestaltung der Gesundheitspolitik sowie im Management des Gesundheitswesens und in der Bildung.“

Diese Definition zeigt, dass Pflegeberufe eine umfassende Bedeutung für unsere Gesellschaft haben. Sie tragen dazu bei, dass hilfsbedürftige Menschen in Würde ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen können. Das erfordert viel Wissen, Erfahrung und Kommunikation, aber auch Empathie und Engagement. Doch die Anerkennung der pflegenden Berufe scheint nach wie vor gering zu sein, wie Kritiker anlässlich des Internationalen Tages der Pflege betonten.

Zahl der Pflegebedürftigen steigt

Auch der drohende und teilweise schon vorhandene „Pflegenotstand“ ist ein Thema, auf das der Tag der Pflegenden aufmerksam machte. Schätzungen zufolge wird die Zahl der Pflegebedürftigen bis zum Jahr 2030 von heute 2,6 Millionen auf 3,4 Millionen steigen. Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung werden dann allein in den Pflegeheimen rund 2,5 Millionen Pflegkräfte fehlen.

Der 12. Mai, das Datum des Tages der Pflegenden, geht auf den Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale (1820 – 1910) zurück. Die Tochter einer wohlhabenden Familie gilt als Pionierin der modernen Krankenpflege und wird in Großbritannien vor allem für ihr Wirken während des Krimkrieges verehrt. Dort ist sie auch unter der Bezeichnung Lady with the Lamp bekannt, da sie während ihrer Einsätze im Feldlazarett die Verwundeten häufig nur im Schein einer Petroleumlampe behandeln konnte.

Foto: Alexander Raths/Fotolia

Hauptkategorien: Demografischer Wandel , Pflege

Weitere Nachrichten zum Thema Pflege

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin