Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Petition fordert HPV-Impfung für Jungen

Donnerstag, 4. Februar 2016 – Autor:
Jungen dürfen nicht von der HPV-Impfung ausgeschlossen werden. Das fordert eine Petition, die soeben beim Deutschen Bundestag eingereicht wurde. Der im Grundgesetz verankerte Gleichheitssatz werde verletzt, heißt es zur Begründung.
Jungen sind von HPV-Impfung ausgeschlossen. Eine Petition soll das ändern

Jungen sind von HPV-Impfung ausgeschlossen. Eine Petition soll das ändern

Die HPV-Impfung ist in Deutschland nur für Mädchen eine Kassenleistung. Dabei schützt die Impfung auch Jungen und Männer vor bestimmten Krebsarten. Nun wird sich der Deutsche Bundestag damit befassen müssen. Eine Petition wurde am 27. Januar von der Stiftung Männergesundheit eingereicht. Wenn Jungen von der Impfung ausgeschlossen sind, werde keine ausreichend hohe Durchimpfungsrate erreicht, um das HP-Virus auszurotten, heißt es in der Begründung. Zudem werde gegen den im Grundgesetz verankerten Gleichheitssatz (Art. 3 Abs. 2 Grundgesetz) verstoßen, wenn Jungen nicht dieselbe Möglichkeit wie Mädchen hätten, ihr Risiko für HPV-assoziierte Krebserkrankungen durch eine Impfung zu senken.

HP-Viren können Mund- und Rachentumore verursachen

In der Tat gibt es wissenschaftliche Belege, dass die HPV-Impfung nicht nur vor Gebärmutterhalskrebs schützt, sondern auch vor dem Peniskarzinom, Tumoren des Mund- und Rachenbereichs sowie Karzinome im Analbereich. Insbesondere HPV-assoziierte Mund- und Rachentumore kommen bei Männern sogar häufiger vor als bei Frauen. In den USA werden darum auch Jungen gegen die krebsauslösenden Humanen Papillom-Viren (HPV) geimpft.

Doch in Deutschland sind bisherige Bemühungen in diese Richtung gescheitert. Der Medizin-Nobelpreisträger Prof. Harald zur Hausen setzt sich zum Beispiel seit Jahren dafür ein, die derzeitige Stiko-Empfehlung auf Jungen auszuweiten. Zur Hausen hatte entdeckt, dass bestimmte HPV-Viren Gebärmutterhalskrebs auslösen und dafür den Nobelpreis erhalten. Er argumentiert, dass sich das HP-Virus nur durch eine ausreichend hohe Durchimpfungsrate ausrotten lässt. Diese Rate könne aber nicht erreicht werden, wenn die Hälfte der Bevölkerung per se vom Recht ausgeschlossen werde, sich kostenfrei gegen HPV impfen zu lassen.

Verstoß gegen das Recht auf Gleichheit

„Die Argumentation der Kollegen ist wissenschaftlich begründet und völlig plausibel. Trotzdem sind die Forderungen verhallt, weswegen wir uns nun entschieden haben, einen Gang höher zu schalten und eine Petition einzureichen“, erklärt der Hauptpetent Prof. Theodor Klotz, wissenschaftlicher Vorstand der Stiftung Männergesundheit. Die Tatsache, dass Jungen nicht die gleiche Möglichkeit wie Mädchen hätten, ihr Risiko einer HPV-assoziierten Krebserkrankungen durch eine kostenfreie Impfung zu senken, sei ein klarer Verstoß gegen den im Grundgesetz verankerten Gleichheitssatz. „Hier möchten wir als Stiftung Männergesundheit den Finger in die Wunde legen und uns für die Rechte des Mannes einsetzen“, so Klotz.

Bundesregierung muss entscheiden

Die Petition wird nun parlamentarisch geprüft und im nächsten Schritt das Bundesgesundheitsministerium um eine Stellungnahme gebeten. Selbst wenn, diese positive ausfallen sollte, bedeutet das noch lange nicht, dass die Forderung der Stiftung durchkommt. Bei einer Gesetzesänderung hat die Bundesregierung das entscheidende Wörtchen mitzureden.

Foto: © Kzenon - Fotolia.com

Hauptkategorien: Berlin , Gesundheitspolitik , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: HPV-Impfung , HPV , Gesundheitspolitik

Weitere Nachrichten zum Thema HPV-Impfung

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin