Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Paracetamol bei Rückenschmerzen unwirksam

Sonntag, 5. April 2015 – Autor:
Paracetamol gehört zu den am häufigsten verkauften Schmerzmitteln und wird gerade auch bei Rückenschmerzen häufig verordnet. Dabei ist es hier so gut wie unwirksam, wie eine Meta-Analyse nun bestätigt hat.

Paracetamol hilft bei Rückenschmerzen nicht

Als bekannt wurde, dass Paracetamol in höheren Dosen zu starken Leberschäden führen und sogar tödlich sein kann, forderten einige Experten, das Medikament nur noch gegen Rezept abzugeben. Dennoch ist das Schmerzmittel in den meisten Ländern, auch in Deutschland, nach wie vor frei verkäuflich, und wird vor allem bei akuten Rückenschmerzen häufig eingenommen.

In geringen Mengen bis zu einem Gramm als Einzeldosis und maximal vier Gramm pro Tag ist Paracetamol ungefährlich. Zudem ist es nachweislich sehr wirksam gegen Fieber. Doch immer wieder wurde in den letzten Jahren seine schmerzlindernde Wirkung bezweifelt. Nun haben Forscher vom George Institute for Global Health in Australien in einer Meta-Analyse untersucht, wie wirksam Paracetamol bei Rückenschmerzen tatsächlich ist. Ihre ernüchternden Ergebnisse veröffentlichten sie im Britischen Ärzteblatt.

Paracetamol bei Rückenschmerzen nicht wirksamer als Placebo

Bereits im letzten Jahr hatten die Wissenschaftler eine Studie veröffentlicht, welche die Wirkung von Paracetamol bei akuten Rückenschmerzen infrage stellte. Das Medikament konnte hier keine signifikante Wirkung im Vergleich zu Placebo erzielen. Mit ihrer neuen Meta-Analyse, die noch weitere Studien umfasste, haben die Forscher diese Ergebnisse nun bestätigt.

Demnach werden durch Paracetamol weder die Stärke der Rückenschmerzen noch die schmerzbedingten Behinderungen verringert. Bei Hüft- und Kniegelenksarthrosen konnten die Forscher immerhin eine leichte Wirksamkeit feststellen. Sie sei jedoch äußerst gering und stünde in keinem Verhältnis zu den Gefahren, die von Paracetamol ausgehen. Nach Ansicht der Studienautoren besteht kein Zweifel an der Wirkungslosigkeit von Paracetamol bei Rückenschmerzen und der schwachen Wirkung bei Arthrosen. Dies solle vor dem Hintergrund der bekannten Risiken bei der Einnahme beachtet werden.

In geringen Mengen gut verträglich

Die Forscher räumten allerdings auch ein, dass Paracetamol in geringen Mengen sehr gut verträglich sei. Bei längerem oder höherdosierten Gebrauch müssen aber unbedingt die Leberwerte überprüft werden, denn auch in der aktuellen Analyse konnten die Forscher eine viermal häufigere Erhöhung von Leberenzymen feststellen als unter Placebo.

Die Forscher hoffen nun, dass die Studie zu einer neuen Debatte über die Wirksamkeit und Sicherheit von Paracetamol führt. Gleichzeitig sind sie jedoch dagegen, die Verordnung von Paracetamol gänzlich aus den Leitlinien zu streichen. Sie warnen davor, dass viele Patienten dann auf stärkere Schmerzmittel wie beispielsweise Opioide ausweichen würden, was aufgrund der Nebenwirkungen ebenfalls problematisch sei.

Foto: © underdogstudios - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Paracetamol

17.12.2015

Sind Patienten an einer echten Grippe (Influenza) erkrankt, greifen einige zu Paracetamol, um die Symptome zu lindern. Doch das Medikament habe keinen Nutzen, sagt eine im Fachblatt Respiratory erschienene Studie.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin