Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Outdoor-Aktivitäten beruhigen Demenz-Patienten besser als Medikamente

Montag, 21. Oktober 2019 – Autor:
Outdoor-Aktivitäten, Berührungstherapie und Musik sind bei der Behandlung von Aggression und Unruhe bei Demenz-Patienten wirksamer als antipsychotische Medikamente. Das zeigt eine Meta-Analyse.
Outdoor-Aktivitäten, Gartenarbeit, Gärtnern

Aktivitäten an frischer Luft wie etwa Gartenarbeit können bei Demenz-Patienten Aggressionen und Unruhe lindern – Foto: ©Peter Maszlen - stock.adobe.com

Bei Demenz-Patienten, die Aggressionen und Unruhe zeigen, können Bewegung an frischer Luft - wie etwa auch Gartenarbeit-, Massagen, Berührungstherapie und Musik eine wirksamere Behandlung sein als Medikamente.

Das geht aus einer Meta-Analyse von Forschern des St. Michaels Hospital of Unity Health in Toronto und der University of Calgary hervor. Sie wurde im Fachmagazin Annals of Internal Medicine veröffentlicht.

Aggression, Unruhe, Angstzustände

"50 Millionen Menschen weltweit leiden an Demenz, und drei Viertel der Betroffenen zeigen neuropsychiatrische Symptome wie Aggression, Unruhe und Angstzustände", sagte Studienautorin Dr. Jennifer Watt, Forscherin am Li Ka Shing Knowledge Institute am St. Michaels Hospital.

Bislang gibt es kaum Studien, die die Wirksamkeit von Medikamenten mit nichtmedizinischen Interventionen zur Behandlung dieser neuropsychiatrischen Symptome vergleichen.

Outdoor-Aktivitäten beruhigen Demenz-Patienten 

Die Ergebnisse der aktuellen Untersuchung basieren auf der Auswertung von 163 randomisierten kontrollierten Studien mit 23.143 Demenzkranken, die mindestens an einer mittelschweren Demenz litten. Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei über 70 Jahren, wobei 65 Prozent in einem Pflegeheim oder einer Einrichtung für betreutes Wohnen lebten.

Das Team stellte fest, dass Outdoor-Aktivitäten bei der Behandlung von körperlicher Aggression wirksamer waren als antipsychotische Medikamente. Ein weiteres Ergebnis war, dass eine Musik- und Massagetherapie oder eine Massage- und Berührungstherapie bei körperlicher Unruhe besser anschlugen als die übliche Behandlung.

Antiypsychotika erhöhen Sturzrisiko

Obwohl die Studie den Vergleich der beiden Behandlungsarten ermöglicht, weisen die Forscher darauf hin, dass es zur Therapie von neuropsychiatrischen Symptomen der Demenz keine einheitliche Lösung gebe.

"Die Behandlung sollte auf den Patienten und seine spezifischen Erfahrungen zugeschnitten sein", sagte Dr. Sharon Straus, Geriater an St. Michael. Was gegen den Einsatz von Antipsychotika spricht: Sie sind mit einem erhöhten Sturz-, Fraktur- und Sterberisiko verbunden.

Foto: peter maszlen/fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Demenz

Weitere Nachrichten zum Thema Demenz

19.12.2015

Musikalische Aktivitäten, vor allem das Singen, können bei Demenz-Patienten die kognitiven Fähigkeiten stärken und ihre Stimmung verbessern. Das fanden Forscher der Universität Helsinki heraus. Ihre Studie erschien im Journal of Alzheimer’s Disease.

08.09.2015

Märchenerzählen kann bei Demenz-Kranken, die in Pflege-Einrichtungen leben und zu herausfordernden Verhaltensweisen neigen, das Wohlbefinden verbessern und ihre Verhaltenskompetenzen stärken. Das ist das Ergebnis einer Studie der Berliner Alice-Salomon-Hochschule.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin