Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Online-Schulung hilft bei Händehygiene

Freitag, 28. August 2015 – Autor:
Nicht jeder weiß, wie man sich die Hände richtig wäscht. Dabei kann die richtige Händehygiene effektiv vor Infektionskrankheiten schützen. Eine Online-Schulung kann die Ansteckungsgefahr deutlich reduzieren, wie britische Forscher nun gezeigt haben.
Online-Schulung zum Händewaschen

Richtiges Händewaschen will gelernt sein

Schätzungen zufolge werden rund 80 Prozent aller Infektionskrankheiten über die Hände übertragen. Eine gute Händehygiene hingegen kann vorbeugend gegen Krankheiten wirken. Wie, wann und wie oft man sich die Hände am besten wäscht, sollte dabei eigentlich jeder wissen. Doch Umfragen zeigen immer wieder, dass viele Menschen nicht wissen, wie es richtig geht. Eine britische Studie hat nun gezeigt, dass eine Online-Schulung effektiv dazu beitragen kann, die Händehygiene zu verbessern und die Ausbreitung von Atemwegsinfektionen zu reduzieren. Die Studie wurde kürzlich in der Fachzeitschrift The Lancet veröffentlicht.

Weniger Atemwegserkrankungen durch richtiges Händewaschen

Die Forscher hatten über 20.000 britische Haushalte aufgefordert, an der Untersuchung teilzunehmen. Dabei erhielt eine Hälfte der Teilnehmer einen Link zu einer Internetplattform, auf der die Online-Schulung zur richtigen Händehygiene abrufbar war. Die anderen Teilnehmer erhielten den Link nicht. Danach wurden alle Teilnehmer aufgefordert, Fragebögen zu den von ihnen in den letzten Monaten durchgemachten Infektionskrankheiten auszufüllen.

Es zeigte sich, dass in der Gruppe mit der Online-Schulung 51 Prozent der Teilnehmer während des Studienzeitraums von 16 Wochen eine oder mehrere Atemwegsinfektionen durchgemacht hatten; in der anderen Gruppe waren es 59 Prozent. Der Unterschied erscheint nicht groß, war aber insgesamt signifikant. Zudem war die Erkrankungszeit von den Studienteilnehmern, welche die Schulung erhalten hatten, deutlich kürzer als bei den anderen. Die mittlere Zahl der Erkrankungstage sank durch die richtige Händehygiene von durchschnittlich 6,5 auf 5,2 Tage.

Händehygiene schützt effektiv vor Infektionskrankheiten

Auch wurden die Probanden mit der Online-Schulung kürzer von wirklich schweren Symptomen geplagt (2,1 versus 2,6 Tage). Die Interventionsgruppe erklärte zudem, weniger Magen-Darm-Infektionen erlitten zu haben als die Kontrollgruppe. Ebenso waren die Zahl der Arztbesuche und vor allem der Einsatz von Antibiotika zurückgegangen.

Auch wenn der Unterschied der absoluten Zahlen auf den ersten Blick gering erscheint, wie der niederländische Experte für Primär- und Kommunalversorgung Chris van Weel von der Universität Radboud in einem begleitenden Kommentar einräumt, seien sie auf die Gesamtbevölkerung gerechnet durchaus relevant. So könne beispielsweise bei einer Grippewelle jede Maßnahme zum Infektionsschutz einen substanziellen Effekt haben.

Foto: © Sandor Jackal - Fotolia.com

Hauptkategorien: Prävention und Reha , Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Hygiene

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin