Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Omikron könnte das Ende der Pandemie bedeuten

Freitag, 7. Januar 2022 – Autor:
Die Pandemie neigt sich aus Sicht des Virologen Klaus Stöhr dem Ende zu. Omikron sei der Schritt in die richtige Richtung, so der ehemalige Leiter des Globalen Influenza-Programms der WHO.
Omikron ist ein deutlicher Schritt Richtung Ende der Pandemie, sagte der Virologe Klaus Stöhr

Omikron ist ein deutlicher Schritt Richtung Ende der Pandemie, sagte der Virologe Klaus Stöhr – Foto: © Adobe Stock/ Maridav

Omikron ist sehr wahrscheinlich infektiöser, aber nach bisherigen Erkenntnissen auch harmloser als alle vorherigen Coronavirus-Varianten. Für den Virologen Klaus Stöhr ist das ein gutes Zeichen. Mit der neuen Omikron-Variante sei ein Ende der Corona-Pandemie in Sicht, meinte Stöhr in der phoenix-Sendung corona nachgehakt. “Wenn man sich anschaut, wie sich die Viren in den letzten Monaten entwickelt haben, ist es ein deutlicher Schritt Richtung Ende der Pandemie", sagte der ehemalige Leiter des Globalen Influenza-Programms für die Weltgesundheitsorganisation WHO.

Im Ausland sieht man mildere Verläufe

Mit Blick auf Südafrika, wo die die neue Coronavirus-Variante zuerst entdeckt worden war, sagte Stöhr: „Man hat eine 70 Prozent geringere Chance, an der Omikron-Variante zu versterben, oder auf die Intensivstation zu kommen, im Vergleich zur Delta-Variante." Zudem lasse der Peak, der in Südafrika vor Weihnachten zu verzeichnen war, jetzt nach, die Infektionszahlen gingen deutlich zurück. Und es gebe dort „eindeutig mildere Verläufe als bei den vorhergehenden Varianten.“

Auch in den USA betätigt sich, dass Omikroninfektionen milder verlaufen. Dort ist Omikron bereits die dominierende Variante. Omikron sei daher "eine Realität, mit der wir uns arrangieren müssen", so der Pandemieexperte. Es habe ein gewisses Umschalten im Kopf stattgefunden, "die Realisierung, dass man mit dem Virus leben muss, dass man in dieser Situation auch sehr gut weiterkommt, wenn man sich darauf einstellt", Kontaktbeschränkungen und Quarantäneregeln anpasse und weiterhin für das Impfen und Boostern werbe.

Laut Stöhr beruhigt sich ab April die Lage

Stöhrs Prognose: Im April, Mai wird der Infektionsdruck signifikant nachlassen und wir werden einen "sehr, sehr ruhigen" Sommer“ haben. „Das Virus wird allerdings weiter zirkulieren, in der südlichen Hemisphäre viel dramatischer als bei uns.“ Für den nächsten Winter gelte es dann wie bei der Grippe zu überlegen, ein Impfangebot für die über 60-Jährigen zu machen. "Das würde aus meinem Blickwinkel großen Sinn ergeben, um dann jedes Jahr diese Atemwegserkrankung im Winter besser abzupuffern", so Stöhr.

Aktuell käme man aber über Kontaktreduzierungen und das Impfen nicht drum herum. „Es gibt noch über 3 Millionen Menschen über 60 Jahre, die sehr schwer erkranken können, auch mit Omikron. Das ist völlig fraglos."

Hauptkategorien: Corona , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus

Weitere Nachrichten zum Thema Omikron

Omikron verbreitet sich mit atemberaubender Geschwindigkeit. In Großbritannien verdoppeln sich alle zwei bis drei Tage die Zahlen. Nach Ansicht von Experten wird Deutschland nicht von einer Omikron-Welle verschont bleiben.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin