Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Omikron BA.5-Variante breitet sich rasant in Portugal aus

Donnerstag, 2. Juni 2022 – Autor:
Portugal erlebt derzeit eine heftige Pandemie-Welle. Dabei sind fast 90 Prozent der Bevölkerung geimpft. Für den Anstieg sorgt der Omikron-Subtyp BA.5. Die Variante scheint noch ansteckender zu sein als BA.2, die derzeit in Deutschland dominiert.
Über Portugal schwappt eine neue Corona-Welle. Auslöser ist der Omikron-Subtyp BA.5.

Über Portugal schwappt eine neue Corona-Welle. Auslöser ist der Omikron-Subtyp BA.5. – Foto: © Adobe Stock/ EpicStockMedia

Portugal hat aktuell die höchsten Corona-Infektionszahlen in ganz Europa. Seit Mitte April hat sich dort die Sieben-Tage-Inzidenz auf rund 1.800 vervierfacht. Trotz der hohen Impfquote in Portugal von 87 Prozent sind zuletzt auch die Krankenhausaufnahmen und die Sterblichkeit im Zusammenhang mit Covid-19 gestiegen. Hotspot ist vor allem der Großraum Lissabon.

Omikron-Subtyp BA.5 in Portugal vorherrschend

Dennoch sind die Sterbezahlen in Portugal weitaus niedriger als zum Höhepunkt der schlimmsten Welle im Januar und Februar 2021. Gleiches gilt für die Zahl der Neuinfektionen, die im Januar 2022 den bisherigen Höchststand in Portugal erreicht hatten.

Die neue Pandemie-Welle wird vom Omikron-Subtyp BA.5. verursacht, einer Mutante, die nach RKI-Angaben in Deutschland bis Mitte mai nur einen Anteil von 2,5 Prozent hatte. Derzeit dominiert hierzulande noch der Omikron-Subtyp BA.2. – ihren Anteil schätzte das RKI zuletzt auf rund 96 Prozent.

Neue Herbst-Welle in Deutschland möglich

Experten gehen davon, aus dass sich BA.5 im Herbst auch hierzulande verbreiten könnte. Vor einer neuen Welle zu warnen, wie es etwa Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach tut, sei angemessen, sagte der Immunologe Carsten Watzl von der Universität Dortmund ZDFheute. „Dann könnten wir wieder eine Welle basierend auf diesem Omikron-Subtyp haben. Sie hat gegenüber BA.1 einen offensichtlichen Fitness-Vorteil."

Impfschutz hat nachgelassen

Aber ist BA.5 auch gefährlicher andere Omikron-Subtypen? Watzl sieht dafür noch keine gesicherten Indizien. Auch in Portugal müsse man die Sterbezahlen im Verhältnis zu der Gesamtzahl an Neuinfektionen sehen. Die hohe Zahl der Neuansteckungen könnte darauf zurückzuführen sein, dass der Booster bei vielen Menschen inzwischen mehr als ein halbes Jahr zurückliege. „Ich gehe daher auch von einer Stiko-Empfehlung für eine vierte Impfung für Menschen 60 plus im Herbst aus“, erklärte der Professor für Immunologie.

Neue Omikron-Impfstoffe werden noch geprüft

Impfstoffhersteller prüfen derzeit noch an Omikron angepasste Impfstoffe. Diese wurden allerdings auf BA.1 abgestimmt – eine frühere Omikron-Variante. "Die Entwicklung ist da immer etwas hinterher“, so Waltzl. Schwere Erkrankungen sollten aber dennoch auch bei BA.4 verhindert werden."

Die Omikron-Subtypen BA.4 und BA.5 wurden zum ersten Mal im Januar 2022 in Südafrika festgestellt. Beide Variante stammen vom ursprünglichen Omikron-Typ ab und sind laut dem Berliner Virologen Christian Drosten virulenter als die Subtypen BA.1, 2 und 3. "Das könnte Reinfektionen erleichtern."

Hauptkategorien: Corona , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus , Impfen

Weitere Nachrichten zum Thema Omikron

12.01.2022

Ausgerechnet in der fünften und voraussichtlich heftigsten Corona-Welle poppt eine weitere Welle auf: eine neuerliche Diskussion über ein mögliches Ende der Pandemie. Mit dem Chefvirologen der Uniklinik Essen, Ulf Dittmer, hat sich jetzt ein weiterer prominenter Mediziner in die Debatte eingeschaltet. Seine optimistische Prognose: Covid-19 wird seinen Schrecken verlieren und sich bei Gefährlichkeit und Todesfallrate der jährlich wiederkehrenden Grippe annähern.

09.12.2021

Eine südafrikanische Studie hat jetzt das Infektionsrisiko durch die neue Sars-CoV-2-Variante Omikron untersucht: Sie scheint leichter in der Lage zu sein, den Immunschutz Genesener zu überwinden.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin