Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Olivenöl kann das Leben verlängern

Montag, 24. Januar 2022 – Autor:
Wer mehr Olivenöl verzehrt, lebt länger als diejenigen, die mehr oder nur tierische Fette zu sich nehmen. Das ist das Ergebnis einer US-Studie.
Wer mehr Olivenöl benutzt als tierische Fette lebt länger

– Foto: Adobe Stock/Dusan Zidar

Menschen, die größere Mengen Olivenöl konsumieren, verringern ihr Risiko eines vorzeitigen Todes. Auch verringert sich das Risiko an bestimmten Ursachen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und neurodegenerativen Erkrankungen zu versterben.

Verglichen wurden sie mit Menschen, die nie oder fast nie Olivenöl konsumieren. Die Untersuchung von Forschern der Harvard TH Chan School of Public Health wurde im Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht.

Nachbeobachtungszeit von 18 Jahren

Dies ist die erste langfristige Beobachtungsstudie zu Olivenölkonsum und Sterblichkeit in den USA. Die meisten bisherigen Forschungen zu Olivenöl und Gesundheit konzentrierten sich auf Europa und den Mittelmeerraum, wo der Olivenölkonsum höher ist.

Die Forscher verwendeten Gesundheitsdaten von 60.582 Frauen aus der Nurses’ Health Study und 31.801 Männern aus der Health Professionals Follow-up Study, die von 1990 bis 2018 erhoben wurden. Alle Teilnehmer waren zu Beginn der Studie frei von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs und füllten alle vier Jahre Ernährungsfragebögen aus.

Geringere Sterblichkeit an Krebs und Herz-Kreislauf

Im Untersuchungszeitraum starben 36.856 Menschen. Die Teilnehmer wurden gefragt, wie oft sie Olivenöl in Salatdressings, Speisen oder Brot oder beim Backen oder Braten verwendet hatten.

Den Ergebnissen zufolge hatten Menschen in der höchsten Kategorie des Olivenölkonsums (mehr als sieben Gramm pro Tag) ein um 19 Prozent geringeres Risiko für die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ein um 17 Prozent geringeres Risiko für die Krebssterblichkeit, ein um 29 Prozent geringeres Risiko für neurodegenerative Sterblichkeit und ein um 18 Prozent geringeres Risiko für Atemwegssterblichkeit im Vergleich zu Personen, die nie oder selten Olivenöl konsumierten.

Olivenöl kann das Leben verlängern

Im Vergleich zu Margarine, Butter, Mayonnaise oder Milchfett war die Verwendung von Olivenöl insgesamt mit einem um 19 Prozent geringeren Risiko für die Gesamtmortalität verbunden. Olivenöl kann also das Leben verlängern. Keine signifikante Risikominderung wurde beobachtet, wenn die Verwendung von Olivenöl mit der Verwendung anderer Pflanzenöle verglichen wurde.

Marta Guasch-Ferré, eine leitende Forscherin in der Abteilung für Ernährung der Harvard Chan School. "Unsere Ergebnisse bestätigen aktuelle Ernährungsempfehlungen, tierische Fette durch Pflanzenöle zu ersetzen."

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Atemwegserkrankungen , Ernährung , Herz-Kreislauf-System , Krebs , Neurologie

Weitere Nachrichten zum Thema Olivenöl

15.01.2019

Wer abnehmen will, muss sich oft erst im Dschungel der angebotenen Diäten zurechtfinden. Nun wurde in den USA die Mittelmeerdiät zur gesündesten und erfolgreichsten Diät gewählt. Damit wird eine Reihe früherer Studien bestätigt.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin