Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Obduktion von 43 COVID-19-Toten: Coronavirus kann Blut-Hirn-Schranke durchbrechen

Samstag, 10. Oktober 2020 – Autor:
Das Coronavirus SARS-COV-2 kann die Blut-Hirn-Schranke durchbrechen und so ins Gehirn eindringen. Das ergab die Obduktion von 43 verstorbenen COVID-19-Patienten am Universitätsklinikum Hamburg. Für neurologische Schäden machen die Forscher Immunreaktionen verantwortlich.
Coronavirus und Entzündungen im Gehirn gefunden: Obduktion zeigt, dass das SARS-COV-2 die Blut-Hirn-Schranke durchbrechen kann.

Coronavirus und Entzündungen im Gehirn gefunden: Obduktion zeigt, dass das SARS-COV-2 die Blut-Hirn-Schranke durchbrechen kann. – Foto: ©kichigin19 - stock.adobe.com

Inzwischen ist klar: Das Coronavirus SARS-COV-2 kann die Blut-Hirn-Schranke durchbrechen und das Gehirn erreichen. Einen Beweis dafür haben soeben Forscher des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) erbracht, in dem sie 43 verstorbene COVID-19-Patienten obduzierten. Bei 21 der untersuchten Verstorbenen haben die Neuropathologen den SARS-CoV-2-Erreger im Gehirn entdeckt. Virusproteine konnten sowohl im Hirnstamm als auch in Nerven, die aus dem Hirnstamm entspringen, nachgewiesen werden.

COVID-19 löst offenbar Entzündung im Gehirn aus

Die Virusmengen waren jedoch sehr gering und die Gehirne von Patienten mit den höchsten Virusmengen zeigten nicht mehr Veränderungen als solche, in denen kein Virus gefunden werden konnte. Das Forscher-Team um Prof. Markus Glatzel konnte aber eine Immunreaktion in den Gehirnen der verstorbenen COVID-19-Patienten nachweisen. „Wir schließen daraus, dass Entzündungszellen im Gehirn an der Entstehung der neurologischen Symptome beteiligt sein könnten“, so Glatzel.

Neurologische Schäden sind indirekte Folgen

Die neurologischen Symptome von COVID-19 weisen ein breites Spektrum auf und reichen von diffusen Beschwerden milder Ausprägung bis hin zu schweren Schlaganfällen. Bislang war aber noch unklar, ob und wie der Erreger ins Gehirn gelangt und sich dort auch vermehren kann. „Wir konnten nun zeigen, dass nicht das neuartige Corona-Virus selbst das Gehirn schädigt, sondern die neurologischen Symptome vermutlich eine indirekte Folge der Virusinfektion sind“, so Prof. Glatzel weiter.

Üblicherweise zeigen COVID-19- Patienten vor allem im Blut eine deutlich veränderte Immunantwort. Die Hamburger Forscher konnten jetzt auch im Gehirn eine klare Entzündungsreaktion nachweisen. Das war in diesem Ausmaß nicht bekannt.

„Besonders interessant war der deutliche Virusnachweis in einzelnen Zellen und Nerven“,  sagt Mikrobiologe Prof. Dr. Martin Aepfelbacher, Co-Autor der Studie. Dieser Fund deute auf eine lokalisierte Vermehrung und Beeinträchtigung spezifischer Gehirnfunktionen hin.

Die für die Studie untersuchten verstorbenen Patienten (16 Frauen, 27 Männer) waren im Durchschnitt 76 Jahre alt und hatten altersgerechten Vorerkrankungen, typische COVID-19-Patienten also. Die Ergebnisse haben die Forscher in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins „The Lancet Neurology“ veröffentlicht: „Neuropathology of patients with COVID-19 in Germany: a post-mortem case series“

Foto: © Adobe Stock/ kichigin19

Hauptkategorien: Corona , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus

Weitere Nachrichten zum Thema Corona und Gehirn

16.04.2020

Covid-19, die durch SARS-Cov2 ausgelöste Erkrankung, scheint sich nicht nur auf die Lungen zu beziehen. Auch neurologische Symptome sind möglich, wie neuere Untersuchungen zeigen. Nun konnte bei einem jungen Mann aus Japan eine durch das Coronavirus verursachte Hirnhautentzündung nachgewiesen werden.

14.04.2020

Als Hauptsymptome für eine Infektion mit dem neuen Coronavirus Sars-CoV-2 gelten Husten, Fieber und Atembeschwerden. Neuere Untersuchungen zeigen jedoch, dass auch neurologische Symptome möglich sind. Dazu gehören Schwindel, Kopfschmerzen, Geschmacks- und Geruchsstörungen.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Die Behandlung von COVID-19 stellt die Medizin vor riesige Herausforderungen. Der Lungenarzt und Infektiologe Prof. Dr. Norbert Suttorp von der Charité erklärt, was COVID-19 von anderen Lungenentzündungen unterscheidet und welche Therapieansätze Hoffnung machen. Eine Zusammenfassung unseres Podcasts.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin