Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Nur halb so viele Grippefälle – dank Corona-Hygieneregeln

Sonntag, 7. Februar 2021 – Autor:
Die Abstand- und Hygieneregeln zum Schutz vor dem Coronavirus senken als Begleiterscheinung offensichtlich auch das Risiko, an Grippe zu erkranken. Das ergibt sich aus einer Patientendaten-Analyse der „Barmer“ für die Weihnachtszeit 2020. Trotzdem wird älteren Menschen wegen ihres oft schwächelnden Immunsystems weiterhin zu einer Schutzimpfung geraten. Die Grippesaison kann sich bis in den April oder Mai hinziehen.
Grafik Grippefälle November/Dezember 2020 und Vorjahre zum Vergleich.

Ende 2020 war die Zahl der Krankschreibungen pro Woche wegen Grippe teils nicht einmal halb so hoch wie in den Vorjahren. Blaue Linie unten: November/Dezember 2020. Grüne Linie darüber: der Vergleichszeitraum 2018/2019. – Foto: Grafik: Barmer

In der Corona-Pandemie hat sich die Zahl der Krankschreibungen wegen Grippe im Schnitt mehr als halbiert. Das geht aus einer Auswertung von Patientenbehandlungsdaten der Krankenkasse „Barmer“ für das Jahresende 2020 hervor. Zwischen November und Weihnachten waren im Mittel lediglich 661 Personen pro Woche wegen einer Grippe arbeitsunfähig. Im Vergleichszeitraum der Vorjahre 2018 und 2019 waren es im Schnitt  923 bis 1.721 Barmer-Versicherte pro Woche.„Teilweise lagen die wöchentlichen Rückgänge bei mehr als 60 Prozent“, heißt es bei der Barmer.

Weltweit berichteten Länder in dieser Saison über eine Influenza-Aktivität deutlich unter den Ergebnissen der Vorjahre, ergibt sich aus einer Übersicht des Robert-Koch-Instituts (RKI). Für die Saison 2020/21 gehen Experten weiterhin von einem extrem niedrigen Zirkulationsniveau bei Influenzaviren aus. Nach einer Analyse der AOK Nordost ist ein Begleiteffekt der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie auch der, dass die Atemwegsinfektionen insgesamt zurückgehen.

RKI bestätigt: „Grippe aktuell kaum spürbar“

„Die Grippe spielt zu Beginn dieses Jahres bisher eine sehr geringe Rolle“, sagt Ursula Marschall, Leitende Medizinerin bei der Barmer. Auch nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts ist die Grippe aktuell im Inland kaum spürbar. „Die Abstand- und Hygieneregeln zum Schutz vor Corona senken offensichtlich auch das Influenzarisiko“, sagt Marschall weiter. Dies sei ein positiver und immens wichtiger Effekt. Denn je weniger schwere Grippe-Fälle es gebe, desto mehr der dringend erforderlichen Kapazitäten blieben den Krankenhäusern, um Corona-Kranke zu versorgen. Nun gelte es, nicht nachzulassen und die Abstands- und Hygieneregeln weiterhin konsequent einzuhalten.

Grippeimpfung für Ältere, Chroniker und Schwangere trotzdem ratsam

Grundsätzlich gilt die Grippeimpfung als wichtiger Baustein für die Prävention von Influenza-Erkrankungen. „Menschen, die täglich mit vielen Personen Kontakt haben, Seniorinnen und Senioren, chronisch Kranke und Schwangere sollten die Grippeschutzimpfung jetzt noch nachholen“, sagt Barmer-Ärztin Marschall und verweist darauf, dass ihre Kasse die Kosten dafür bei allen Versicherten übernimmt. Da sich die Influenza-Saison bis in den April oder Mai ziehen könne, sei eine Immunisierung auch jetzt noch sinnvoll. Innerhalb von zehn bis 14 Tage nach der Impfung sei der Schutz im Körper aufgebaut.

Grippe-Impfung kein Vollkasko-Schutz

Trotzdem ist die Impfung kein Vollkasko-Schutz. Jedes Jahr kursieren andere Grippeviren; jedes Jahr muss der Impfstoff neu angepasst werden, damit er vor den aktuell grassierenden Influenzaviren möglichst gut schützt. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist das geschwächte Immunsystem bei älteren Menschen sowie bei chronisch Kranken. „Auch wer geimpft ist, sollte stets eine gewisse Vorsicht walten lassen“, sagt die Barmer-Ärztin weiter. Deshalb bleibe es sehr wichtig, die Virusausbreitung durch Einhaltung der AHA-Regeln zu verhindern.

Corona-Hygieneregeln auch nach Grippe-Impfung relevant

In den anlässlich der COVID-19-Pandemie entwickelten Hygiene- und Abstandsregeln steht die Buchstabenfolge „AHA“ für Abstand halten, Hygiene-Maßnahmen beachten (husten/niesen in die Armbeuge, Hände waschen/desinfizieren) und Alltagsmaske tragen. Inzwischen hinzugekommen sind ein „L“ für das regelmäßige Lüften von Räumen zur Beseitigung erregerhaltiger Ausatemluft („Aerosole“). Und ein „A“ beziehungsweise „C“ für die Empfehlung, die offizielle Corona-Warn-App auf dem Smartphone zu nutzen.

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Infektionskrankheiten , Coronavirus , Grippe , Grippeschutzimpfung , Impfen

Weitere Nachrichten zum Thema Grippe (Influenza)

04.01.2021

Wer in diesen Zeiten Symptome wie Husten oder Fieber bei sich entdeckt, ist häufig unsicher: Könnte es sich um eine Corona-Infektion handeln? Oder um eine Grippe? Oder ist es vielleicht doch nur eine „normale“ Erkältung? Genau bestimmen kann das nur ein Arzt. Doch es gibt Symptomkombinationen, die Rückschlüsse auf die Erkrankung zulassen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin