Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Nordic Diet will ebenso gesund sein wie die Mittelmeerküche

Montag, 15. Oktober 2018 – Autor:
Die Mittelmeerküche gilt als die gesündeste Ernährungsform überhaupt. Nun gibt es einen neuen Ernährungstrend: die Nordic Diet will der mediterranen Diät Konkurrenz machen.
nordic diet, nordische diät, hering, seefisch, kartoffeln

Die Nordic Diet arbeitet mit hiesigen Produkten - Hering und Kartoffeln - und soll ebenso gesund sein wie die Mittelmeer-Küche – Foto: ©Arkady Chubykin - stock.adobe.com

Die Mittelmeerküche gilt als die gesündeste Ernährungsform überhaupt. Doch nun will ihr die Nordic Diet, auch Wikinger- oder Norweger-Diät genannt, Konkurrenz machen. Sie basiert auf hiesigen Geschmacksvorlieben, das mache die Umstellung auf diese Ernährungsweise einfacher. Außerdem arbeitet die nordische Diät mit regionalen, saisonalen und nachhaltig gewonnenen Produkten.

Entwickelt wurde die Nordic Diet wurde vor gut zehn Jahren von skandinavischen Ernährungswissenschaftlern, Umweltexperten und Spitzenköchen und soll ebenso ausgewogen sein wie die mediterrane Diät.

Nordic Diet: Obst, Getreide, Beeren, Wildkräuter, Kohl und Fisch

Die Küche der nordischen Länder liefert eine Vielfalt an Kohl, heimischen Beeren und Obstsorten (zum Beispiel Äpfel und Birnen), Wurzel- und Knollengemüse, Vollkorngetreide (zum Beispiel Hafer, Roggen, Gerste) sowie Raps-, Sonnenblumen- und Leinsamenöl. Hülsenfrüchte, frische Kräuter und Wildkräuter, Pilze, Nüsse, Muscheln und Algen runden die New Nordic Diet ab.

Wichtigste Energiequelle der Nordic Diet sind pflanzliche Lebensmittel. Empfohlen wird ein maßvoller Verzehr von Fleisch, entweder als Wild oder aus artgerechter Haltung, zum Beispiel für den Sonntagsbraten. Fisch wiederum steht dreimal pro Woche auf dem Tisch.

Nordic Diet setzt auf schonende Garformen

Zudem setzt die New Nordic Diet auf althergebrachte und schonende Zubereitungsmethoden wie Niedrigtemperaturgaren im Schmortopf oder Ofen sowie das Fermentieren von Fisch und Gemüse. Wurstwaren, Zucker, Salz und Alkohol sind in Maßen erlaubt. Butter und fettreiche Milchprodukte werden komplett vom Speiseplan gestrichen.

Zwar empfiehlt auch die Mittelmeerdiät, viel Obst, Gemüse, Fisch, Nüsse und pflanzliche Öle auf den Tisch zu bringen. Doch die typischen Zutaten der Mittelmeerküche wie etwa Auberginen, Oliven, Meeresfrüchte oder Gewürze wie Salbei, Estragon und Minze sowie die großzügige Verwendung von Knoblauch trifft nicht immer den heimischen Geschmack, heißt es weiter in einem Artikel des von der Landwirtschaftsverwaltung Baden-Württemberg betriebenden Infodienstes Landwirtschaft-Ernährung-Ländlicher Raum.

Nordic Diet: Regionale, saisonale und wild wachsene Produkte

Die New Nordic Diet überträgt das Grundkonzept der Mittelmeer-Küche auf das Lebensmittelangebot der skandinavischen Länder, heißt es dort weiter. Dies biete einen eindeutigen Zugewinn an Geschmack, Frische und Verfügbarkei und könne so auch auf Deutschland übertragen werden.

Der zusätzliche Fokus auf  Nachhaltigkeit ist das Besondere an der New Nordic Diet. So legt der nordische Ernährungsstil Wert auf unverpackte, regionale und saisonale, wild wachsende sowie biologisch erzeugte Produkte. Durch die regionale Produktion werden lange Transportwege vermieden. Die saisonale Erzeugung ist umweltfreundlich, da zum Beipiel auf energieintensives Heizen in Gewächshäusern verzichtet wird. Regionale Produkte reifen zudem länger.

Beeren, Kohl, Fisch, Milchprodukte und Wild

Beeren und Kohl enthalten wertvolle Stoffe, die vorbeugend gegen Krebs sein sollen. Fisch trumpft mit gefäßschützenden Omega-3-Fettsäuren auf. Ein hoher Konsum vergorener Milchprodukte beugt Herzkrankheiten vor. Wildpflanzen weisen einen höheren Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen auf als konventionell angebaute. Wildfleisch ist meist fettärmer und soll eine günstigere Fettsäurezusammensetzung besitzen.

Aktuelle Studien weisen auf die gesundheitlichen Vorteile der New Nordic Diet hin, unter anderem positive Veränderungen der Blutwerte und die Vorbeugung von Herzkreislauferkrankungen. Die positiven Auswirkungen sind vergleichbar mit denen der mediterranen Diät. Auch die nordische Diät könne im Rahmen eines gesunden Lebensstils helfen, Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes und einem erhöhtem Cholesterinspiegel entgegenwirken.

Foto: Arkady Chubykin/fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Ernährung

Weitere Nachrichten zum Thema Gesunde Ernährung

16.01.2019

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Darmkrebs: Die Häufigkeit dieser Krankheiten könnte durch eine ballaststoffreiche Ernährung deutlich gesenkt werden. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Meta-Studie, die jetzt im Fachmagazin „Lancet“ veröffentlicht wurde.

25.11.2020

Ob mediterrane Diät oder New Nordic Diet: Nicht einzelne Lebensmittel entscheiden, ob wir gesund bleiben, sondern ganze Ernährungsmuster. Epidemiologische Studien zeigen enorme Effekte auf Herzinfarkte, Schlaganfälle und andere akute Herz-Kreislauf-Ereignisse.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin