Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Neuer "Ort im Land der Ideen"

Montag, 12. Oktober 2009 – Autor:
Das Otto Bock Science Center Medizintechnik in Berlin ist am Samstag, 3. Oktober 2009, als "Ort im Land der Ideen" ausgezeichnet worden. Mit 7.000 Besuchern verzeichnete der frisch gekürte Ort am Tag der Deutschen Einheit einen Besucherrekord. Zeitweise musste der Ausstellungsbereich sogar wegen Überfüllung geschlossen werden.
Neuer „Ort im Land der Ideen“

Sebastian Peichl (li) und Walter Flecken bei der Preisübergabe

 

 

Nachdem im Juli 2007 die Firmenzentrale der Otto Bock HealthCare im südniedersächsischen Duderstadt als "Ort im Land der Ideen" ausgezeichnet worden war, ist nun auch das Otto Bock Science Center Medizintechnik in Berlin einer von 365 ausgewählten Orten im Land der Ideen. Die Auszeichnung erfolgte an einem die Firmenhistorie wie die deutsch-deutsche Geschichte prägenden Datum - dem Tag der Deutschen Einheit. Der Direktor des Science Center Medizintechnik Sebastian Peichl nahm den Preis von Walter Flecken, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Deutschen Bank, Region Nord, entgegen.

Die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem 365 Orte im Land der Ideen ausgewählt werden, die in besonderem Masse für Innovationsfreude, Kreativität und visionäres Denken stehen. Das Projekt ist Deutschlands grösste Veranstaltungsreihe und wird getragen von der Bundesregierung und der Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) sowie führende Unternehmen. Schirmherr der Standort-Initiative ist Bundespräsident Horst Köhler.

Im Jahr des 90-jährigen Bestehens der Otto Bock HealthCare wurde nun das Science Center Medizintechnik, eine einzigartige Bühne für Technologien für Menschen mit Handicap, als "Ort im Land der Ideen" ausgewählt.

Rund 7.000 Besucher kamen am Tag der Deutschen Einheit zu diesem Ereignis. Das Science Center Medizintechnik war im Rahmen der Veranstaltung "Medizintechnik erleben - ein Abend im Science Center Medizintechnik" bis 24 Uhr geöffnet. Die interaktiven Exponate und multimedialen Installationen unter dem Motto "Begreifen, was uns bewegt" wurden den Besuchern von den Science Guides und Otto Bock Experten in Gruppen- und Einzelführungen näher gebracht. Das Interesse war so gross, dass der Ausstellungsbereich zeitweilig wegen Überfüllung geschlossen werden musste.

Zwei Anwender, die ihren Alltag mit einer Arm- beziehungsweise Beinprothese meistern, standen den Besuchern für Fragen zur Verfügung und schilderten authentisch, wie moderne Hilfsmittel die Mobilität und Lebensqualität von Menschen mit Handicap verbessern. Ein Besucher, der selbst auf einen Elektrorollstuhl angewiesen war, bezeichnete die Installationen im Science Center Medizintechnik als äusserst realistisch: "Hier kann sich jeder in die Lage von Rollstuhlfahrern und anderen Menschen mit Behinderungen hineinversetzen."

www.sciencecenter-medizintechnik.de

Weitere Nachrichten zum Thema Medizintechnik

15.07.2018

Ob Röntgen, CT oder MRT – medizinische Bildgebung ist seit jeher schwarz-weiß. Eine neue Technologie zeigt das Körperinnere nun in Farbe. Die Erfindung aus Neuseeland kann auch verschiedene Gewebearten unterscheiden.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin