Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Neuer Mechanismus bei hormonabhängigem Prostatakrebs entdeckt

Sonntag, 17. Januar 2016 – Autor:
Hormone spielen eine wichtige Rolle bei Prostatakrebs. Wissenschaftlern gelang es im Labor, die Hormonsteuerung außer Gefecht zu setzen. Jetzt soll die Wirkstoffsuche beginnen.
Prostatakrebs: Den Einfluss der Hormone einfach ausgeschaltet

Prostatakrebs: Den Einfluss der Hormone einfach ausgeschaltet – Foto: Felix Pergande - Fotolia

Eine winzige Molekülgruppe im sogenannten LSD1 Protein scheint ein entscheidender Übeltäter bei hormonabhängigem Prostatakrebs zu sein. Das legen Ergebnisse von Freiburger Forschern nahe. Fehlten dem Protein nämlich die besagten Moleküle, konnten die für das Krebswachstum verantwortlichen Hormone den Tumor nicht mehr steuern. Zudem entwickelten sich die Zellen dann nicht mehr zu einer besonders aggressiven Krebsform weiter. Der neu entdeckte Mechanismus könnte zu einer neuen Klasse von Prostatakrebs-Medikamenten führen, berichtet das Team um Prof. Dr. Roland Schüle vom Universitätsklinikum Freiburg im Fachjournal Nature Structural & Molecular Biology.

Grundlage für neue Prostatakrebs-Medikamente

„Wir haben einen wichtigen Mechanismus in der hormonellen Steuerung von Prostatakrebs aufgeklärt und hoffen, dass sich dieser Schritt mit den richtigen Medikamenten sehr gezielt hemmen lässt“, so Schüle. Diese Wirkstoffe gelte es jetzt zu finden.

In früheren Studien hatten die Freiburger Wissenschaftler gezeigt, dass das Protein LSD1 in der hormonellen Steuerung der Genaktivität bei Prostatatumoren eine wichtige Rolle spielt. Jetzt konnten sie nachweisen: LSD1 tritt nur dann mit Proteinen der Hormon-Steuerung in Wechselwirkung, wenn ein weiteres Protein namens EHMT2 die Molekülgruppe Methyl auf LSD1 überträgt. In Laborexperimenten konnten die Forscher diese Anheftung unterbinden. Dadurch war auch der Einfluss der Hormone auf die Tumorzellen blockiert. Die Übertragungshemmung von EHMT2 habe sehr selektiv gewirkt, andere Moleküle seien davon nicht betroffen gewesen, berichten die Krebsforscher.

Umbau des Erbguts unterbunden

„Indem wir die Veränderung des LSD1-Proteins blockieren, können wir den krankhaften Umbau des Erbguts unterbinden“, sagt der Erstautor der Studie Dr. Eric Metzger. “Im besten Falle ließe sich damit prophylaktisch eine Verschlimmerung der Krankheit verhindern.“

Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. In Deutschland erkranken jedes Jahr mehr als 64.000 Männer daran. Etwa 93 Prozent gelten nach einer Therapie als geheilt.

Die Ergebnisse der Freiburger Forschungsarbeit sind unter dem Titel „ Assembly of methylated KDM1A and CHD1 drives AR-dependent transcription and translocation“ Nature Structural & Molecular Biology erschienen.

Foto: © Tobif82 - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Prostatakrebs

04.09.2017

Vom 4. bis 8. September 2017 findet die Themenwoche Prostatakrebs statt, um die Öffentlichkeit über den häufigsten Tumor des Mannes aufzuklären. Fünf Tage lang informiert die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) gemeinsam mit Kooperationspartnern über das Thema Prostatakrebs.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin