Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Neuer Antikörper verspricht längeres Überleben bei multiplem Myelom

Samstag, 18. Juli 2015 – Autor:
Mit dem Antikörper Elotuzumab bleiben Patienten mit multiplem Myelom deutlich länger progressionsfrei. Das zeigt die internationalen Phase III-Studie „Eloquent-2“. Der Antikörper steht nun kurz vor der Zulassung.
Neuer Antikörper verspricht längeres Überleben bei multiplem Myelom

Spezialisten für das Multiple Myelom: Phase III-Studie bestätigt die Wirksamkeit des Antikörpers Elotuzumab

Antikörper-Therapien sind bereits bei verschieden Krebserkrankungen etabliert. Mit Elotuzumab steht nun erstmals für das multiple Myelom ein maßgeschneiderter Antikörper zur Verfügung. Vorläufige Daten der Phase III-Studie „Eloquent-2“ sind so vielversprechend, dass Experten mit einer baldigen Zulassung rechnen. Laut der aktuellen Studie kann mit Elotuzumab das Risiko für ein weiteres Fortschreiten der Krankheit und das Sterberisiko um 30 Prozent verringert werden – und das bei äußerst geringen Nebenwirkungen. Mehr als 600 Menschen, die auf sonstige Therapien nicht angesprochen hatten oder bei denen die Krankheit wiedergekehrt war, haben sich an der Studie beteiligt.

Elotuzumab ist maßgeschneidert für das Multiple Myelom

„Elotuzumab ist der erste monoklonale Antikörper, für den in Kombination mit Lenalidomid/Dexamethason in einer großen Phase-3-Studie ein Nutzen für das progressionsfreie Überleben gezeigt werden konnte“, sagte Prof. Dr. Lional Sagar von der Emory University School of Medicine in Atlanta (USA), beim diesjährigen Jahreskongress der ASCO in Chicago.

Der neue Antikörper geht zweifach gegen die bösartigen Myelomzellen vor: Zum einen schädigt er die Zellen direkt, zum anderen stimuliert er natürliche Killerzellen des Immunsystems und lockt sie zu den Myelomzellen, damit sie diese zerstören. Dafür setzt sich der Antikörper auf der Oberfläche der Krebszellen fest.

Hoffnung auf baldige Zulassung

„Wir hoffen auf eine baldige allgemeine Zulassung durch die Behörden in den USA und Europa“, sagt Prof. Hermann Einsele von der Medizinischen Klinik des Uniklinikums Würzburg (UKW) und Co-Autor der Studie. „In der Übergangsphase zwischen der erfolgreichen Studie und der Zulassung stellt die Herstellerfirma das Medikament den beteiligten Krankenhäusern schon für einzelne Patienten zur Verfügung. So rechnen wir damit, dass wir noch in diesem Sommer weitere Myelompatienten mit dem so viel versprechenden Antikörper am Uniklinikum Würzburg therapieren können“, so der Krebsexperte weiter.

Das multiple Myelom ist eine bösartige Erkrankung des Knochenmarks. Die Krankheitsverläufe sind sehr unterschiedlich, bei hoch malignen Verläufen führt die Krebserkrankung ohne Behandlung schnell zum Tod.

Foto: Uniklinikum Würzburg. Prof. Hermann Einsele (re) und PD Dr. Stefan Knop 

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Krebs

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Wie kann man die Überlebenschancen bei Bauchfellkrebs verbessern? Die Expertin Professor Beate Rau, Leiterin des Peritonealkarzinosezentrums der Charité, berichtet über eine neue Kombinationstherapie gegen Bauchfellkrebs und wie Patienten davon profitieren können.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin