Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Neue Spezialbehandlung gegen Magenentleerungsstörung

Sonntag, 13. Juni 2021 – Autor:
Magenentleerungsstörungen sind quälend und schwierig zu behandeln. Ein endoskopisches Operationsverfahren scheint jedoch sehr vielversprechend zu sein. In Hamburg wurde es jetzt weiterentwickelt.
Ein Neues Behandlungsverfahren hilft Betroffenen mit Magenentleerungsstörung

Ein Neues Behandlungsverfahren hilft Betroffenen mit Magenentleerungsstörung – Foto: © Adobe Stock/ terovesalainen

Wer kennt das nicht? Das Essen liegt wie Blei im Magen und will einfach nicht weiterrutschen. Während normalerweise ein paar Verdauungstropfen, Pfefferminzöl oder ein Schnaps weiterhelfen, sind manche Menschen dauerhaft von einer Magenentleerungsstörung, auch Magenlähmung genannt, betroffen. Dabei öffnet sich der Ringmuskel (Pylorus) zwischen Magenausgang und Dünndarm nicht mehr richtig, die Magenbewegungen sind geschwächt. Von einer solchen Gastroparese sind in Deutschland rund 5.000 Menschen betroffen. Häufige Symptome sind Völlegefühl, Sodbrennen, Blähbauch, unwillkürliches Hochwürgen von Nahrungsbrei, Mundgeruch und schnelle Sättigung - oft verbunden mit starkem Gewichtsverlust.

Künstliche Ernährung wird vermieden

Ärzte verschreiben dann erst einmal Medikamente, die aber nicht immer helfen. Bislang blieb dann eine künstliche Ernährung oder die Implantation eines Magenschrittmachers. Doch neuerdings gibt es eine weitere Behandlungsmöglichkeit, die bisher nur an sehr wenigen Kliniken angeboten wird. Die "gastrale perorale endoskopische Myotomie" (G-POEM) - ist ein spezieller Eingriff, der endoskopisch im Rahmen einer Magenspiegelung durchgeführt wird.

Ärzte der Asklepios Kliniken Hamburg haben das Verfahren nun verfeinert und berichten von großen Erfolgen. „Das neue Verfahren ist ein großer Gewinn für unsere Patienten mit Magenentleerungsstörungen, über den wir uns sehr freuen“, wird Prof. Dr. Jürgen Pohl in einer Mitteilung des Klinikums zitiert. „Wir sind äußerst zufrieden mit unseren Ergebnissen“,  alle bislang durchgeführten Eingriffe seien komplikationsfrei verlaufen.

OP erleichtert die Magenentleerung

Das G-POEM-Verfahren setzt den Pylorus-Ringmuskel außer Kraft und schafft so eine größere Öffnung für die Entleerung des Magens. In dem von Prof. Pohl und Kollegen weiter entwickelten Verfahren wird der Ringmuskel zwischen Magen und Dünndarm nicht nur endoskopisch durchtrennt, sondern teilweise entfernt. Dadurch erschlafft der Ringmuskel vollständig und die Dicke des "bremsenden" Muskels wird reduziert. In der Folge kann der bewegungsgeschwächte Magen sich leichter entleeren und seinen Nahrungsbrei leichter in den Dünndarm befördern.

Hauptkategorien: Medizin , Umwelt und Ernährung
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Magen

Weitere Nachrichten zum Thema Magen

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin