Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Neue Immuntherapie drängt Metastasen von aggressivem Hautkrebs zurück

Samstag, 29. September 2018 – Autor:
Das Merkelzellkarzinom ist eine besonders aggressive Form von Hautkrebs. Eine neue Immuntherapie verspricht nun bei Metastasen beeindruckende Behandlungserfolge.
Metastasiertes Merkelzellkarzinom, Immuntherapie

Metastasiertes Merkelzellkarzinom: Immuntherapie mit Avelumab löst die Bremsen des Immunsystems

Das Merkelzellkarzinom ist seltener als schwarzer Hautkrebs, aber mindestens genauso aggressiv. Bei der Hälfte der Betroffenen kommt es trotz OP und Strahlentherapie zu einem Rezidiv, und bei einem Drittel entwickeln sich Metastasen. Dann haben die Patienten kaum noch eine Chance auf Heilung, jedenfalls bislang.

Hoffnung in der Therapie des Merkelzellkarzinoms macht nun der neue Antikörper Avelumab. Das Medikament aus dem Bereich der Immuntherapie wurde vor genau einem Jahr in Deutschland für die Therapie des metastasierten Merkelzellkarzinoms zugelassen und hat bereits zu verblüffenden Behandlungserfolgen geführt. Das Universitätsklinikum Münster berichtet von einem 79-jährigen Patienten, der im November mit dem PD-L1-Antikörper behandelt worden war und seither tumorfrei ist.

Tumorfrei durch Immuntherapie

„Die Wirkung der Immuntherapie ist beeindruckend“, sagt der behandelnde Arzt Dr. Carsten Weishaupt, Leiter des UKM-Hauttumorzentrums. Bereits nach den ersten drei Infusionen habe sich der Tumor am Hals deutlich zurückgebildet. „Inzwischen sind bei den regelmäßigen Kontrollen in den MRT-Bildern keine Metastasen mehr sichtbar“, so der Dermatologe.

Kaum Nebenwirkungen

Der Patient selbst sagt, es gehe ihm gut. „Ich habe auch kaum Nebenwirkungen“, wird der Rentner in einer Mitteilung des Klinikums zitiert. Lediglich etwas Müdigkeit mache ihm ab und zu schaffen.

Avelumab ist ein so genannter Checkpoint-Inhibitor. Mechanismen, mit denen die Krebszellen sich vor dem Immunsystem verstecken, werden durch den Antikörper blockiert. Zudem aktiviert der Wirkstoff spezifische Immunzellen und ermöglicht somit eine gezielte Attacke des körpereigenen Abwehrsystems auf das bösartige Gewebe.

Heilung vielleicht nicht, aber deutlich bessere Prognose

„Endlich erweitern sich die Behandlungsmöglichkeiten bei Hautkrebs“, meint Dr. Weishaupt zu den neuen Immuntherapien. „Auch wenn wir nicht immer von Heilung sprechen können, führen die neuen Substanzen doch zu deutlich verbesserten Therapieerfolgen bei oft guter Lebensqualität.“

Mit deutschlandweit weniger als 400 Neuerkrankungen pro Jahr zählt das Merkelzellkarzinom zu den seltenen Erkrankungen. Der auffällige violett-blaue und kugelförmige Tumor wächst rasch und verursacht keine Schmerzen. Gefährlich ist er, weil er schnell Metastasen streut.

Foto: © bmf-foto.de - Fotolia.com

Hauptkategorien: Medizin , Gesundheitspolitik
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Krebs , Hautkrebs , Immuntherapie

Weitere Nachrichten zum Thema Hautkrebs

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Kinder bekommen normalerweise keinen Hautkrebs – es sei denn sie leiden an der seltenen Erbkrankheit Xeroderma Pigmentosum (XP). Gesundheitsstadt Berlin sprach mit dem XP-Spezialisten Prof. Steffen Emmert über die Fortschritte in der Diagnostik und die Suche nach einer wirksamen Therapie.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin