Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Neue Grippe breitet sich weltweit aus

Montag, 4. Mai 2009 – Autor:
Die Schweinegrippe breitet sich rund um den Globus aus und hat vergangene Woche auch Deutschland erreicht. Die WHO hat das so genannte A/H1N1-Virus als gesundheitliches Risiko von internationaler Bedeutung eingestuft und rief erstmals Stufe fünf der sechsstufigen Pandemiewarnung aus. Auch Berlin muss mit Erkrankungsfällen rechnen.
Neue Grippe breitet sich weltweit aus

Prof. Dr. Dr. J. Hacker – Robert Koch-Institut

Die Neue Grippe - bislang als Schweinegrippe bezeichnet - war vorletzte Wochen in Mexiko ausgebrochen. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde das neue Virus A/H1N1 bislang in mindestens 17 Ländern weltweit bei Menschen nachgewiesen. Nach Einschätzung des US-Seuchenkontrollzentrums CDC sei das neue Grippevirus aber weniger gefährlich als der Erreger der verheerenden Spanischen Grippe von 1918.

In Deutschland wurden bis Samstag sechs Erkrankungsfälle durch das Nationale Referenzzentrum für Influenza des Robert Koch-Instituts bestätigt. Alle in Deutschland aufgetretenen Fälle verliefen aber bisher milde. "Wir müssen besorgt sein, die Gefahr einer Pandemie ist da", sagte Jörg Hacker, Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI). Hacker rechnet damit, dass weiterhin mit Übertragungen auf Menschen gerechnet werden muss, die nicht in Mexiko waren.

"Auf eine solche Situation hat sich Deutschland in den vergangenen Jahren vorbereitet", erklärte Jörg Hacker. Das Robert Koch-Institut hat den gemeinsam von Bund und Ländern getragenen Nationalen Pandemieplan Anfang 2005 und eine aktualisierte Fassung 2007 veröffentlicht. Der Pandemieplan enthält Massnahmen, Aufgaben und Handlungsempfehlungen und erläutert die wissenschaftlichen Zusammenhänge der Pandemieplanung. Zusammen mit dem Bundesministerium für Gesundheit und den Ländern hat das RKI die bestehenden Empfehlungen zum Vorgehen in solchen Situationen an die aktuelle Situation angepasst und den Gesundheitsämtern, Krankenhäusern und Ärzten zur Verfügung gestellt.

Auch Berlin muss mit Erkrankungsfällen rechnen. Wir sind aufmerksam, aber nicht verängstigt", sagte Dr. Frank Bergmann, infektiologischer Oberarzt an der Charité. "Die Rettungsstellen der Charité sind in Alarmbereitschaft:" Patienten, die sich mit grippeähnlichen Symptomen dort melden und sich in einem betroffenen Gebiet aufgehalten haben, werden in einem isolierten Behandlungsraum ambulant betreut. Sie erhalten in der Rettungsstelle umgehend einen Schnelltest. "Das Ergebnis liegt binnen fünf Minuten vor", erklärte Bergmann.

Nach Angaben des RKI bewirkt die Schweinegrippe ähnliche Symptome wie eine normale Grippe vor allem plötzliches Fieber, Atemwegsbeschwerden und Gliederschmerzen. Generell empfohlene persönliche Hygienemassnahmen wie Händewaschen oder Husten in den Ärmel sollten jetzt besonders beachtet werden, insbesondere bei Kontakt zu Reiserückkehrern aus betroffenen Regionen.

Antivirale Mittel

Nach derzeitigem Wissensstand bieten die Wirkstoffe Oseltamivir (Handelsname Tamiflu) und Zanamivir (Handelsname Relenza) Schutz gegen das Schweinegrippen-Virus. Diese Wirkstoffe behindern unspezifisch die Vermehrung von Influenza-A- und Influenza-B-Viren im Körper. RKI-Chef Hacker riet aber eindringlich von einer Selbstbehandlung bei Verdacht auf den neuen Grippeerreger ab.

Impfung

Es ist bislang nicht bekannt, ob der saisonale H1N1-Impfstoff gegen dieses Virus schützt, das wird derzeit geprüft. Derzeit arbeiten laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) Labors in Grossbritannien, Kanada und den USA an der Entwicklung eines Impfstoffs gegen die Schweinegrippe. Nach Einschätzung von Experten dürfte es aber einige Monate dauern, bis ein handelsüblicher Impfstoff zur Verfügung steht.

Erreger

Die wandelbaren Influenzaviren aus Schwein, Vogel und Mensch haben ihr Erbgut vermischt. Herausgekommen ist ein völlig neuer Erreger. Es handelt sich um ein Influenza-A-Virus mit der Bezeichnung A/H1N1, das sich von Mensch zu Mensch übertragen kann. Ein H1N1-Virus war auch der Auslöser der Spanischen Grippe, die zwischen 1918 und 1920 weltweit mindestens 25 Millionen Menschen getötet hat.

Schweinegrippe oder Neue Grippe?

Das Schweinegrippe-Virus ist längst ein Menschenvirus. Viele Wissenschaftler sagen, der Name "Schweinegrippe" sei irreführend, da sich die meisten infizierten Patienten, nicht bei Schweinen infiziert haben. Die EU und die Bundesregierung bezeichnen die neue Krankheit fortan als "Neu Grippe" ("Novel Flu").

Ausführliche Informationen zur Schweinegrippe und zu persönlichen Schutzmassnahmen bei Virusinfektionen sind abrufbar unterwww.rki.dewww.wir-gegen-viren.de

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Grippevirus

12.01.2018, aktualisiert: 20.02.2020

Nur bei den wenigsten grippalen Infekten handelt es sich um eine echte Grippe. Die Symptome von Grippe und Erkältung sind zwar sehr ähnlich. Doch es gibt einen entscheidenden Unterschied. In der aktuellen Grippesaison 2019/2020 sind bereits 130 Menschen in Deutschland an der Grippe gestorben.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin