Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Neubau am Vivantes Klinikum im Friedrichshain eröffnet

Mittwoch, 5. Juli 2017 – Autor: Angela Mißlbeck
Insgesamt 400 neue Betten entstehen am Klinikum Friedrichshain des kommunalen Berliner Klinikriesen Vivantes. Der erste Teil des 105-Millionen-Euro-Vorhabens ist jetzt abgeschlossen.
Neubau am Vivantes Klinikum im Friedrichshain

Im Neubau des Vivantes Klinikums im Friedrichshain werden Patienten auch ambulant behandelt. – Foto: (C) X21de

Termingerecht hat der größte kommunale Klinikkonzern in Deutschland am 30. Juni das erste der beiden neuen Bettenhäuser am Standort Friedrichshain in Betrieb genommen. 180 Betten in modernen Ein- und Zwei-Bett-Zimmern finden in dem Neubau mit acht Etagen auf einer Bruttogeschossfläche von 23.000 Quadratmetern Platz. Sie verteilen sich auf vier Etagen mit den Fachgebieten Viczeralchirurgie, Gastroenterologie, Pädiatrie, Geriatrie und Orthopädie. Die fünfte, oberste Etage nimmt eine interdisziplinäre Komfortstation ein. Die Station mit Hotelkomfort kann nach Vivantes-Angaben gegen Zuzahlung jeder Patient nutzen.

Ambulantes Versorgungszentrum im Klinikum im Friedrichshain eröffnet

Im Erdgeschoss hat ein ambulantes Zentrum eröffnet. Mit Ärzten aus verschiedenen Fachgebieten und mehreren Medizinische Versorgungszentren (MVZ) will Vivantes dort ambulante Versorgung anbieten. Zum ambulanten Angebot gehören berufsgenossenschaftliche Untersuchungen, Orthopädie Neurochirurgie, Radiologie und Nuklearmedizin.

In zwei Untergeschossen ist die Technik untergebracht. Außerdem werden sie als Tiefgarage genutzt. Damit wird nun der PKW-Verkehr, der bisher über das Gelände lief, direkt in die Tiefgarage mit 260 Stellplätzen geleitet. Sie ist mit einem Knotenpunkt im Haupthaus des Klinikums verbunden. Von dort aus sind alle Funktionsbereiche auf kurzen Wegen erreichbar, so etwa Notaufnahme, OPs und das neue ambulante Zentrum.

Vivantes finanziert Investitionen aus Eigenmitteln

Den Neubau finanziert Vivantes aus eigenen Finanzmitteln. Insgesamt 105 Millionen Euro sind für das Großbauprojekt vorgesehen. „Mit dieser Investition in das Klinikum im Friedrichshain trägt Vivantes erheblich zur Verbesserung der Versorgung von Patientinnen und Patienten bei“, so Vivantes-Chefin Dr. Andrea Grebe. Sie verwies darauf, dass das Friedrichshainer Klinikum als Haus der Maximalversorgung nun auch mit Spitzentechnologie ausgestattet  worden sei. So bietet es Grebe zufolge die modernste Sauerstoff-Druckkammer weltweit. „Wir haben aber auch in Stationen investiert, die unseren Beschäftigten optimale Arbeitsabläufe ermöglichen und eine Umgebung geschaffen, in dem Patientinnen und Patienten sich wohlfühlen“, so die Vivantes-Geschäftsführerin weiter.

Dr. Andrea Bronner, Geschäftsführende Direktorin des Vivantes Klinikums im Friedrichshain ergänzt: „Hiermit bieten wir Spitzenmedizin in einem modernem Ambiente“, ergänzt die Direktorin des Klinikums im Friedrichshain, Dr. Andrea Bronner. Es sei nicht nur ein neues Gebäude gebaut worden, sondern es sei auch in modernste Technik investiert und Wege und Prozesse seien optimiert worden. „Eine besondere Herausforderung war es, dieses Bauvorhaben bei laufendem Betrieb fertigzustellen, zumal bei dem Anschluss der neuen Gebäudeteile auch die denkmalgeschützte Bausubstanz berücksichtigt werden musste“, so Bronner.

Bis 2019 soll ein zweiter Neubau für 220 weitere Betten auf dem Gelände des Klinikums im Friedrichshain entstehen. Geplant ist, dass die beiden Neubauten die Stationen aus dem Vivantes Klinikum am Prenzlauer Berg aufnehmen.

Foto: Vivantes / Reiner Freese

Hauptkategorie: Berlin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Krankenhäuser , Vivantes

Weitere Nachrichten zum Thema Vivantes Klinikum im Friedrichshain

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin