Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Neu Antig-Aging Therapien setzen bei der Darmflora an

Samstag, 5. September 2020 – Autor:
Die Darmflora leistet einen wichtigen Beitrag für unsere Gesundheit. Die Mikroorganismen im größten menschlichen Organ scheinen zudem auch den Alterungsprozess zu beeinflussen. Wissenschaftler wollen dieses Wissen nun nutzen, um das Altern zu verlangsamen.
Die Darmflora wird mit dem Alter weniger aktiv. Ein möglicher Ansatz für neue Anti-Aging Therapien

Die Darmflora wird mit dem Alter weniger aktiv. Ein möglicher Ansatz für neue Anti-Aging Therapien – Foto: ©Anatomy Insider - stock.adobe.com

Der Wunsch, den Alterungsprozess zu stoppen ist ein alter Menschheitstraum. Liegt der Schlüssel dazu vielleicht im Darm bzw. in seinen zahlreichen Mikroorganismen?

Professor Christoph Kaleta (Foto), Leiter der Arbeitsgruppe „Medizinische Systembiologie“ am Institut für Experimentelle Medizin der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel forscht zum Thema Darmmikrobiom und Alter. Der Systembiologe ist überzeugt, dass mikrobiombasierte Therapien das Altern verlangsamen können.

Darmmikrobiom beeinflusst Alterungsprozess

Er und sein Team hatten festgestellt, dass sich das Mikrobiom, also die Darmflora, im alternden Körper opportunistisch verhält. Das bedeutet, dass es die Produktion von – für seinen Wirt vorteilhaften – Metaboliten reduziert und gleichzeitig seinen eigenen Verbrauch von Nährstoffen erhöht. „Diese verminderte Kapazität der Mikrobiota im Darm spielt eine zentrale Rolle für das Altern“, sagt Christoph Kaleta.  Erkennbar werde das beispielsweise bei der Zellproliferation und Reparatur von DNA-Schäden.

Kaleta zufolge kann die Medizin das Wissen um die Veränderung des Mikrobioms nutzen, um dem Altern entgegenzuwirken. Hierfür haben er und sein Team bereits erste Experimente mit einigen Medikamenten durchgeführt, unter anderem mit dem Diabetes-Medikaments Metformin.

Metformin sei in der Lage, die Lebensspanne in einer Vielzahl von Organismen und möglicherweise auch im Menschen zu verlängern, erklärt der Forscher. Experimente mit Fadenwürmern und Studien mit hochbetagten Patienten hatten gezeigt, dass nach der Einnahme des Medikamentes das Mikrobiom aktiver ist.

Anti-Aging Therapien aus der Systembiologie?

Diese Experimente seinen nur ein erster Nachweis dafür, dass die Erforschung biologischer Mechanismen Alterserscheinungen verbessern oder gar reduzieren könne. „Das Mikrobiom, besonders im Darm, wird zunehmend als Modulator für die Gesundheit seines Wirts anerkannt, vor allem im Kontext des Alterns“, so Christoph Kaleta. „Wenn wir die mikrobiellen Gemeinschaften im menschlichen Körper verstehen, können wir auch die Pathomechanismen menschlicher Krankheiten besser verstehen – und das Mikrobiom nutzen, um sie zu behandeln.“ Damit könnte auch die Therapie von Alterserscheinungen entscheidend verändert werden.

Foto: © Adobe Stock/Anatomy Insider

Hauptkategorien: Prävention und Reha , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Alter

Weitere Nachrichten zum Thema Anti-Aging

21.09.2020

Die Darmflora ist ein Tummelplatz für Keime, und für Gesundheit wie Immunsystem ist es wichtig, dass hier die guten Keime die Oberhand behalten. Probiotika aus natürlichen Lebensmitteln oder in Form von Präparaten können helfen, das Darmmikrobiom im Gleichgewicht zu halten und bestimmte Krankheiten sanft zu lindern. Doch: Nicht überall, wo „probiotisch“ draufsteht, ist auch eine belegbare Wirkung drin.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin