Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Nach tödlichen Schüssen in Steglitz: Charité trauert um hoch geschätzten Kollegen

Dienstag, 26. Juli 2016, aktualisiert: 26.07.2016 – Autor:
Am Abend gab die Charité weitere Einzelheiten zu den tödlichen Schüssen am Dienstag bekannt. Der Täter war ein langjähriger Patient des getöteten Arztes und litt an einer schweren Krankheit. Über das Motiv gibt es nur Spekulationen.
Charité unter Schock: Die tödlichen Schüsse auf einen Oberarzt waren vermutlich eine Verzweiflungstat

Charité unter Schock: Die tödlichen Schüsse auf einen Oberarzt waren vermutlich eine Verzweiflungstat

Nur 20 Minuten dauerte die Pressekonferenz der Charité am Dienstagabend. Dann war alles gesagt, was man zum jetzigen Zeitpunkt über die Bluttat am Klinikum Benjamin Franklin weiß:  Demnach wurde der 55-jährige Oberarzt gezielt von einem Patienten getötet, der seit Jahren bei ihm in Behandlung war. Der 72-jährige Mann soll bereits gestern versucht haben, den Arzt zu erreichen, traf ihn aber nicht an. Heute sei er dann gegen 13 Uhr wieder in die Sprechstunde der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie gekommen. Beim Betreten des Behandlungsraums habe er sofort eine Pistole gezogen und mehrere Schüsse auf den Kieferchirurgen abgefeuert. Danach habe sich der Mann selbst erschossen.

Sein Opfer konnte sich wohl noch in einen angrenzenden Büroraum schleppen, wo er dann zusammenbrach. Eine anwesende Kollegin, die die grauenhafte Tat mit ansehen musste, alarmierte sofort Hilfe und steht noch unter Schock. Die anschließende Notoperation konnte den schwerverletzten Arzt nicht retten. Er verstarb noch im OP unter den Augen seiner Kollegen. 

Charité richtet Seelsorge-Hotline für schockierte Mitarbeiter ein

Dem Charité-Vorstand war das Entsetzen am Abend  noch ins Gesicht geschrieben. „Wir alle, und damit meine ich alle Charité-Mitarbeiter und Patienten, sind zutiefst schockiert und können die Tat nicht verstehen“, sagte Charité-Vorstand Prof. Karl-Max Einhäupl. Es habe sich um einen äußerst geschätzten Kollegen gehandelt, der seit 22 Jahren für die Charité tätig gewesen sei.  

Auch der Ärztliche Direktor der Charité Prof. Ulrich Frei, der gleich nach dem Vorfall, ins Steglitzer Klinikum kam, war noch fassungslos. „Wir verlieren einen besonders freundlichen und lieben Kollegen und unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie“, sagte er.

Für die Charité-Mitarbeiter, die unmittelbar vor Ort waren und zum Teil schwer traumatisiert sind, wurde sofort psychologische Hilfe durch Seelsorger organisiert. Außerdem hat die Charité eine interne 24-h-Hotline geschaltet und plant für Mittwoch 16 Uhr ein offene Gesprächsrunde im Konferenzraum Psychiatrie am Steglitzer Klinikum. 

Psychiater der Klinik betreuen derweil auch die Familie des getöteten Arztes. Er hinterlässt eine Frau und zwei minderjährige Kinder.

Täter hat wohl eher aus Verzweiflung gehandelt

Ulrich Frei zufolge war der Täter ein Deutscher und seit Jahren wegen einer schweren Erkrankung bei dem Mund-Kiefer-und Gesichtschirurgen in Behandlung. Welche Krankheit das war, wollte der Mediziner aus Schweigepflichtsgründen nicht sagen. Bei einer schweren Krankheit im Mund und Kieferbereich dürfte von einer Krebserkrankung auszugehen sein.

„Wir wissen momentan noch keinerlei Hintergründe zu dieser entsetzlichen Gewalttat“, erklärte der Ärztliche Direktor. Mit hoher Sicherheit sei aber ein Terrorakt auszuschließen. Ob der Patient aus Rachemotiven gehandelt haben könnte, könne er nicht sagen. „Der Mann litt an einer schweren Erkrankung, deshalb scheint es vermutlich eher eine Verzweiflungstat gewesen zu sein“, meinte Frei.

Was die Charité jetzt plant

Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen will die Charité vorerst nicht treffen. „Wir sind ein offenes Haus“, erklärte der Vorstand. Eine Einlasskontrolle wie an Flughäfen sei an einem Universitätsklinikum schlicht nicht vorstellbar.

Die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie nimmt noch den ganzen Mittwoch über keine neue Patienten auf. Notfälle und ambulante Patienten werden an das Virchow Klinikum im Wedding verwiesen. 

In der Kapelle am Klinikum Benjamin Franklin soll in Kürze ein Kondolenzbuch ausgelegt werden. Charité-Mitarbeiter sollen die Möglichkeit haben, von ihrem Kollegen Abschied zu nehmen. 

Hauptkategorie: Berlin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Charité

Weitere Nachrichten zum Thema Attentate

Die Unions-Innenminister haben mit einem neuen Sicherheitspaket auf die Terrorgefahr in Deutschland reagiert. Darin ist auch eine Lockerung der ärztlichen Schweigepflicht vorgesehen. Die Bundesärztekammer weist den Vorschlag zurück.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Die größte Angst der Deutschen ist derzeit die Angst vor Terroranschlägen. Wie man damit umgeht, warum die Mißtrauensschleife Ängste schürt, und wie man das Angstgedächtnis verhindert, erklärt die Berliner Notfallpsychologin Gabriele Bringer in einem Interview.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin