Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Nach Gürtelrose: Post-Zoster-Neuralgie kann hartnäckige Schmerzen verursachen

Montag, 30. November 2020 – Autor: anvo
Nervenschmerzen sind das Hauptsymptom einer Post-Zoster-Neuralgie. Diese können so stark werden, dass jede Berührung unerträglich wird. Das beste Mittel gegen Post-Zoster-Neuralgie ist die Vorbeugung ihrer eigentlichen Ursache, der Gürtelrose – zum Beispiel durch eine Impfung.
Post-Zoster-Neuralgie

Erst kommen die Bläschen, dann die Schmerzen: Ein Post-Zoster-Neuralgie kann für die Betroffenen ausgesprochen quälend sein – Foto: ©mumemories - stock.adobe.com

Eine Gürtelrose (Herpes Zoster) tritt nur bei Menschen auf, die bereits Windpocken hatten. Nach einer überstandenen Windpocken-Erkrankung verbleibt ein Teil der Erreger im Körper. Nach Jahren, beispielweise bei geschwächten Abwehrkräften, können die Viren reaktiviert werden. Sie bewegen sich entlang der Nervenbahnen bis zur Haut und verursachen dort einen schmerzhaften streifenförmigen Hautausschlag mit Bläschen.

Üblicherweise heilt eine Gürtelrose nach zwei bis vier Wochen bei entsprechender Behandlung ab. Jeder zehnte Patient leidet jedoch noch einige Monate nach dem Abklingen der Gürtelrose unter starken Schmerzen. Grund kann eine anhaltende Nervenschädigung sein, die wiederum in eine Post-Zoster-Neuralgie (PZN) übergehen kann.

Starke Schmerzen durch Post-Zoster-Neuralgie

Als mögliche Risikofaktoren für die Entwicklung einer PNZ gilt ein höheres Alter (über 50 Jahre), eine hohe Schmerzintensität beim akuten Ausschlag sowie eine vorbestehende Polyneuropathie. Häufig entwickelt der Schmerz erst nach dem Abheilen der Bläschen größere Intensität und kann mit der Zeit schlimmer werden. PZN-Patienten stehen fast immer unter einem hohen Leidensdruck, und die Schmerzen belasten sie stark.

Die Post-Zoster-Neuralgie sollte von einem Neurologen oder Schmerzspezialisten behandelt werden. Zwar können die Nervenschäden nicht rückgängig gemacht werden, doch es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, welche die Symptome lindern. Zum Einsatz kommen nicht nur übliche Schmerzmittel, sondern auch Mittel gegen Depressionen, welche die Weiterleitung von Schmerzsignalen im Rückenmark unterdrücken. Auch Mittel gegen Epilepsie können wirksam sein.

Als Begleitbehandlung kommt auch eine Capsaicin-Creme in Frage. Capsaicin ist ein Bestandteil des Chili-Pfeffers. Das starke Brennen zerstört die Schmerzrezeptoren in der Haut, wirkt aber erst nach mehreren Wochen. Eine Alternative ist eine örtlich betäubende Lidocain-Creme. Bei hartnäckigen Schmerzen können auch Opiat-ähnliche Medikamente versucht werden oder es kann eine TENS-Behandlung durchgeführt werden.

Ansteckungsgefahr nicht unterschätzen

Die Gürtelrose ist nicht ganz so ansteckend wie Windpocken. Möglich ist eine Ansteckung dennoch - allerdings nur über den direkten Kontakt mit dem virushaltigen Inhalt der Bläschen. Wenn sich ein Patient daher beispielsweise kratzt und dann Gegenstände berührt, können sich die Viren darüber auf andere Menschen übertragen. Ansteckend ist der Betroffene vom Auftreten des Hautausschlags bis zum vollständigen Verkrusten der Bläschen. Insbesondere der Kontakt zu Schwangeren sollte vermieden werden, da ein besonderes Infektionsrisiko für das ungeborene Kind besteht und eine Infektion zu Entwicklungsstörungen führen kann.

Impfung kann vor Gürtelrose schützen

Um sich zu schützen, gibt es auch die Möglichkeit einer Impfung gegen Gürtelrose. Laut Robert-Koch-Institut (RKI) schützt sie zwar nicht hundertprozentig, doch sie trägt unter anderem dazu bei, schwere Krankheitsverläufe und sehr selten auftretende Todesfälle zu verhindern. Da es sich um einen Totimpfstoff handelt, ist er auch für immunsupprimierte Menschen geeignet, bei denen abgeschwächte Lebendimpfstoffe (wie beispielsweise der Impfstoff gegen Windpocken) kontraindiziert sind. Der Impfstoff wird im Abstand von zwei Monaten verabreicht und kann zum Beispiel mit der Grippeimpfung kombiniert werden.

Im März 2019 hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) beschlossen, dass die Impfung gegen Herpes Zoster für alle Personen ab einem Alter von 60 Jahren sowie für Personen mit einer erhöhten gesundheitlichen Gefährdung ab einem Alter von 50 Jahren Kassenleistung wird. Die Impfung erfolgt mit dem seit Mitte 2018 zur Verfügung stehenden adjuvantierten subunit-Totimpfstoff.

Foto: Adobe Stock / mumemories

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Infektionskrankheiten

Weitere Nachrichten zum Thema Gürtelrose

09.03.2019

Der G-BA hat entschieden: Die Impfung gegen Gürtelrose wird für besonders gefährdete Personengruppen Kassenleistung. Das gilt für alle Menschen ab einem Alter von 60 Jahren sowie solche mit einer erhöhten gesundheitlichen Gefährdung ab einem Alter von 50 Jahren.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin