Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Muskelaufbau ohne Fleisch möglich

Donnerstag, 2. März 2017 – Autor: Anne Volkmann
Wer Muskeln bekommen will, braucht Eiweiß – soviel ist bekannt. Doch die Annahme, dass deshalb möglichst viel Fleisch oder Milchprodukte verzehrt werden müssen, ist ein Irrtum. Denn pflanzliches Eiweiß kann das Muskelwachstum genauso gut unterstützen.
Pflanzliches Eiweiß

Hülsenfrüchte sind eine gute pflanzliche Eiweißquelle – Foto: peangdao - Fotolia

Dass der Körper nach dem Sport Eiweiß benötigt, um den Muskelaufbau zu unterstützen, ist unumstritten. Die meisten Menschen denken dabei jedoch an Quark, Hühnchen oder Steak. Doch bedeutet das, dass es für Vegetarier oder Veganer schwieriger oder gar unmöglich ist, Muskeln aufzubauen? Erfahrungen aus der Praxis deuten auf etwas Anderes hin. Nun haben Forscher der University of Massachusetts und vom Hebrew Senior Life Institute untersucht, ob es einen Unterschied für den Muskelzuwachs macht, aus welcher Quelle das zugeführte Eiweiß stammt.

Für ihre Analyse werteten die Wissenschaftler Daten der Framingham-Studie aus. Für diese wurden über Jahrzehnte große Teile der Bevölkerung einer kleinen Ortschaft nahe Boston untersucht – ursprünglich um Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen nachzuweisen. Für die aktuelle Studie wurden nun die Daten der dritten Generation aus den Jahren 2002 bis 2011 analysiert. 3000 Probanden mit einem Durchschnittsalter von 40 Jahren wurden dabei untersucht und auf ihre Ernährungsgewohnheiten hin befragt.

Pflanzliches Eiweiß für Muskelaufbau genauso gut wie tierisches

Aufgrund der von den Probanden ausgefüllten Fragebögen zur Ernährung ordneten die Forscher die Teilnehmer sechs verschiedenen Gruppen zu, je nachdem, ob sie ihr Eiweiß hauptsächlich aus Fast Food, fettreichen Milchprodukten, fettarmer Milch, rotem Fleisch, Hühnchen oder Hülsenfrüchten gewannen. Die Forscher erfassten zudem unter anderem die Kraft der Oberschenkelmuskulatur und die Muskelmasse.

Zunächst zeigte sich, dass bei Probanden, die einen höheren Eiweißkonsum hatten, generell die Muskelmasse sowie die Körperkraft erhöht war. Doch zwischen den Ernährungskategorien gab es keinen Unterscheid. Personen, die ihr Eiweiß hauptsächlich aus pflanzlichen Produkten wie Hülsenfrüchten zu sich nahmen, hatten vergleichbare Ergebnisse bei Muskelkraft und -masse wie diejenigen, die beispielsweise sehr viel Fleisch aßen.

Es scheint also egal zu sein, aus welcher Quelle das Eiweiß stammt. „Unsere Untersuchung hat ergeben, dass höhere Proteinzufuhr aus jedweder Ernährungsart bei Erwachsenen zu Muskel- und Kraftzuwachs führt“, kommentierte Studienleiterin Kelsey Mangano die Ergebnisse. Für die Forscher war dies eine Überraschung. Sie hatten vermutet, dass es Unterschiede geben würde.

Viele prominente Sportler leben vegetarisch oder vegan

Zu fragen ist natürlich, ob zwischen der Ernährung und der festgestellten Muskelmasse tatsächlich ein kausaler Zusammenhang besteht. Denn es könnte auch umgekehrt sein: Wer sich sportlich viel betätigt, hat einfach mehr Appetit auf Eiweiß. Einen eindeutigen kausalen Zusammenhang konnte zumindest diese Studie daher nicht beweisen. Was sie jedoch zeigen konnte ist, dass sich Menschen, die ihre Eiweißquellen aus überwiegend pflanzlichen Quellen beziehen, durchaus einen muskulösen Körper antrainieren können - und das genauso wie Personen, die viel Fleisch oder Milchprodukte zu sich nehmen.

Dafür, dass es auch ohne Fleisch möglich ist, Muskeln aufzubauen und sportliche Höchstleistungen zu vollbringen, sprechen auch viele Beispiele prominenter Sportler. So leben bekannte Sportler wie Carl Lewis, Dennis Rodman oder Serena Williams vegetarisch oder überwiegend vegan. Andere Prominente wie Patrik Baboumian, der im Jahr 2011 den Wettbewerb zum „stärksten Mann Deutschlands“ gewonnen hatte, oder Triathlet Brendan Brazier leben sogar schon lange als reine Veganer.

Foto: © peangdao - Fotolia.com

Hauptkategorie: Prävention und Reha
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Ernährung , Sport

Weitere Nachrichten zum Thema Pflanzliche Proteine

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin