Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Mundspülungen können Diabetes begünstigen

Sonntag, 8. Juli 2018 – Autor: anvo
Mundspülungen helfen bei der Beseitigung von Bakterien, die Zahnbelag verursachen. Dabei werden allerdings auch nützliche Mikroben vernichtet. Das kann Stoffwechselstörungen wie Diabetes begünstigen, wie eine Studie gezeigt hat.
Mundwasser, Mundspüllösung, Mikrobiom, Bakterien, Diabetes

Mundspüllösungen beseitigen nicht nur die schädlichen Bakterien im Mund – Foto: ©Andrey Popov - stock.adobe.com

Mundwasser dienen der Verbesserung der Mundhygiene und tragen damit auch zur Zahngesundheit bei. So bekämpfen Inhaltsstoffe wie beispielsweise Chlorhexidin Bakterien, die für Plaque verantwortlich sind. Ob ein langfristiger täglicher Gebrauch von Mundspülungen auch nachteilige Folgen haben kann, wurde bisher jedoch kaum untersucht. Nun haben US-amerikanische Forscher herausgefunden, dass viele Produkte nicht nur die schädlichen, sondern auch die „guten“ Bakterien in der Mundhöhle beseitigen. Das Ziel der Forscher war zu prüfen, ob die Verwendung von Mundspüllösungen mit einem erhöhten Diabetesrisiko verbunden ist.

Diabetesrisiko bei regelmäßigen Mundspülungen erhöht

Für ihre SOALS genannte Studie ("San Juan Overweight Adults Longitudinal Study") untersuchten die Forscher über 1.200 übergewichtige und adipöse Frauen und Männer im Alter von 40 bis 65 Jahren, die zu Beginn der Untersuchung nicht an Diabetes oder schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen litten. Die Studie erstreckte sich über einen Zeitraum von drei Jahren. Von 945 Teilnehmern erhielten die Wissenschaftler vollständige Follow-up-Daten für ihre Analyse.  

Insgesamt 43 Prozent der Probanden verwendeten mindestens einmal täglich Mundspüllösungen, 22 Prozent mindestens zweimal täglich. Die Studienautoren konnten einen deutlichen Zusammenhang zwischen regelmäßiger Mundwasseranwendung und der Entwicklung von Diabetes oder seinen Vorstufen ausmachen. Bei zweimaliger Anwendung von Mundspülungen pro Tag war das Risiko, an Diabetes zu erkranken, um mehr als das Doppelte erhöht.

Mundwasser schaden dem Mikrobiom

Verantwortlich für den Anstieg der Diabeteserkrankungen sind nach Ansicht der Forscher die antibakteriellen Inhaltsstoffe der Mundspüllösungen. Die Beseitigung der Bakterien würde nicht gezielt erfolgen, sondern erstrecke sich auf alle oralen Bakterien, die zum Teil wichtig für den gesamten Stoffwechsel des Körpers sind. Eine Schlüsselrolle nimmt hierbei Stickstoffmonoxid (NO) ein, dessen Produktion durch Mundspüllösungen deutlich herabgesetzt wird. Stickstoffmonoxid übernimmt wichtige Funktionen im Herz-Kreislauf-System und ist zudem an der Steuerung des Nervensystems und an der Bekämpfung von Infektionen beteiligt. Eine gedrosselte NO-Produktion beeinflusst zudem negativ den Insulinspiegel.

Einschränkend muss gesagt werden, dass ausschließlich übergewichtige oder adipöse Menschen an der Studie teilgenommen hatten, deren Diabetesrisiko ohnehin erhöht ist. Ob die Ergebnisse auch auf andere Patientengruppen übertragen werden kann, ist noch unklar. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse der aktuellen Analyse im Journal Nitric Oxide.

Foto: © Andrey Popov - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Diabetes , Zahnmedizin

Weitere Nachrichten zum Thema Diabetesrisiko

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin