Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

MS: Vorsichtsmassnahmen für Tysabri bestätigt

Dienstag, 17. Juli 2012 – Autor: Anne Volkmann
Tysabri ist eines der wirksamsten Medikamente gegen Multiple Sklerose. Allerdings kann es zu PML, einer schweren Virusinfektion, führen. Daher darf es nur unter strengen Vorsichtsmassnahmen angewendet werden.
Neuron

Neuron

Tysabri (Wirkstoff: Natalizumab) gilt als grosser Fortschritt bei der Behandlung der schubförmigen Multiplen Sklerose. In zwei grossen Studien wurde gezeigt, dass es die Schubrate erheblich reduzieren und das Fortschreiten der MS verlangsamen kann. Dennoch ist bei der Verschreibung von Tysabri Vorsicht geboten, da während der Therapie einige schwere Fälle von Progressiver Multifokaler Leukenzephalopathie (PML) aufgetreten sind. So darf das Medikament nicht mit anderen immunmodulierenden oder -suppressiven Therapien kombiniert werden, und nach einer solchen Therapie muss ein ausreichender zeitlicher Abstand eingehalten werden, bevor eine Behandlung mit Tysabri begonnen wird. Eine aktuelle Analyse klinischer Studien und eines schwedischen Registers, die vor kurzem im New England Journal of Medicine publiziert wurde, bestätigen nun die Notwendigkeit dieser Vorsichtsmassnahmen.

Die Progressive Multifokale Leukenzephalopathie ist eine schwere Viruserkrankung, die durch das JC-Virus (JCV) hervorgerufen wird. In 20 Prozent der Fälle verläuft die Erkrankung tödlich oder hinterlässt schwere Behinderungen. Über die Hälfte aller Menschen sind mit dem JC-Virus infiziert. Es wird allerdings erst pathogen, wenn es aus dem Blut und den peripheren Organen ins Zentrale Nervensystem übertritt. Dies kann durch eine Therapie mit Tysabri begünstigt werden. Dennoch ist das Erkrankungsrisiko im Allgemeinen gering. Von knapp 100.000 Patienten, die weltweit mit Natalizumab behandelt wurden, sind bisher rund 200 Fälle von PML bestätigt worden. Die Wahrscheinlichkeit eines Auftretens der Viruserkrankung liegt also bei etwa 0,2 Prozent.

Tysabri nur unter strengen Kontrollen anwenden

Bei positivem JCV-Nachweis, vorheriger immunsuppressiver Therapie und nach einer länger als zwei Jahre dauernden Behandlung mit Tysabri steigt allerdings das Risiko, an einer Progressiven Multifokalen Leukenzephalopathie zu erkranken, auf etwa 1,1 Prozent an. Bei Patienten, die keine JCV-Antikörper im Blut haben, liegt das Risiko hingegen fast bei null. Der JCV-Antikörperstatus lässt sich durch eine einfache Blutuntersuchung nachweisen. Unabhängig vom Blutstatus müssen aber bei allen Patienten während der Behandlung mit Tysabri strenge neurologische Kontrollen durchgeführt werden. Bei Verdacht auf PML wird die Therapie sofort abgebrochen. Es werden dann unverzüglich ein MRT, Blutkontrollen und meistens auch eine Liquoruntersuchung veranlasst, um den Verdacht zu bestätigen oder auszuräumen.

Natalizumab ist ein monoklonaler Antikörper, also ein Eiweissstoff, der ganz bestimmte Eiweissstrukturen im Körper erkennt. Der Antikörper wirkt an der Blut-Hirn-Schranke und verhindert, dass T-Zellen ins Gehirn übertreten. Es ist zur Behandlung der schubförmigen, hochaktiven MS zugelassen - allerdings wegen des PML-Risikos erst als Mittel zweiter Wahl nach Versagen einer Basisbehandlung oder im Einzelfall bei rasch fortschreitender Krankheit auch als Primärtherapie. Tysabri wird monatlich als Infusion verabreicht und im Allgemeinen gut vertragen. Das Auftreten von PML hatte in den USA kurz nach der Einführung des Medikaments im Jahre 2004 zur Marktrücknahme geführt. 2006 erhielt es wieder eine - allerdings engere - Zulassung. Im gleichen Jahr wurde Tysabri auch in Europa mit entsprechenden Warnhinweisen eingeführt. Nach den aktuellen Analysen wurde in Deutschland ein neuer Aufklärungsbogen für Patienten veröffentlicht.

Foto: Alila/fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Multiple Sklerose , Arzneimittel

Weitere Nachrichten zum Thema Multiple Sklerose

05.09.2018

Multiple Sklerose entsteht nach landläufiger Meinung durch körpereigene T-Zellen. Offenbar spielen aber auch andere Abwehrzellen eine Rolle. Forscher konnten erstmals nachweisen, dass B-Zellen die angriffslustigen T-Zellen im Blut aktivieren. Das könnte den Wirkmechanismus neuer MS-Medikamente erklären.

27.06.2018

Da die Nebenwirkungen des vom Markt genommenen MS-Medikaments Daclizumab noch lange Zeit nach der Behandlung anhalten können, sollten Neurologen ihre Patienten genau beobachten. Das Krankheitsbezogene Kompetenznetz Multiple Sklerose (KKNMS) gibt nun Tipps, welche Symptome typisch sein können.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin