Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Mit Vitamin C Grauem Star vorbeugen

Mittwoch, 18. Mai 2016 – Autor:
Gegen Grauen Star gibt es nach wie vor keine medikamentöse Therapie, doch eine ausgewogene Ernährung und Bewegung könnn die Augenerkrankung hinauszögern. Offenbar ist vor allem ausreichend Vitamin C wichtig, um einem Grauen Star vorzubeugen.
Vitamin C wirkt gegen Grauen Star

Eine gesunde Ernährung kann Grauem Star entgegenwirken

Grauer Star ist eine natürliche Alterserscheinung, von der fast zehn Millionen Menschen in Deutschland betroffen sind. Schon länger weiß man, dass eine gesunde Ernährung und Bewegung der charakteristischen Linsentrübung entgegenwirken können. Eine Londoner Studie hat nun ergeben, dass vor allem eine Vitamin-C-reiche Ernährung die Entwicklung eines Grauen Stars hinauszögern kann. Die Studie wurde im Fachmagazin Ophthalmologie veröffentlicht.

Die Forscher hatten über 300 weibliche Zwillingspärchen über einen Zeitraum von zehn Jahren beobachtet und ihre Ernährungsgewohnheiten sowie die Entwicklung der Linsentrübung beobachtet. Dabei zeigte sich, dass genetische Ursachen nur zu einem Drittel für Fortschritt und Schweregrad des Grauen Stars verantwortlich sind. Viel wichtiger scheinen hingen Umweltfaktoren, Alter und Lebensstil zu sein. Vor allem eine gesunde Ernährung mit ausreichend Vitamin C stellte sich als schützend für die Augenlinse dar.

Vitamin C kann die Linse schützen

Die Forscher gehen davon aus, dass Vitamin C sich in der Augenflüssigkeit ansammelt und dort die Trübung der Linse verhindert. Die Studienergebnisse seien aber keine Aufforderung, zu Nahrungsergänzungsmitteln zu greifen, erklärt Professor Helbig, Leiter der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Regensburg und Präsident der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG). „Die meisten Menschen in Deutschland können sich mit Vitaminen ausreichend über Lebensmittel versorgen, so dass Nahrungsergänzungsmittel keinen zusätzlichen Effekt bringen.“ Nicht nur Orangen, Grapefruit und Mandarinen seien reich an Vitamin C; Gemüsesorten wie Brokkoli, Rosenkohl und Grünkohl übertreffen die Zitrusfrüchte in dieser Hinsicht sogar. Vor allem Senioren sollten darauf achten, dass sie täglich ausreichend Vitamine über Obst und Gemüse zu sich nehmen.

Auch Bewegung kann Grauen Star hinauszögern

„Die Londoner Studie ist eine weitere Arbeit, die verdeutlich, wie sehr der Lebensstil auch die Gesundheit der Augen beeinflusst“, erklärt DOG-Mediensprecher Professor Christian Ohrloff. Frühere Studien wiesen bereits darauf hin, dass auch regelmäßige Bewegung und Sport die Augen gesund halten: So können 60 Minuten tägliches Laufen oder Radfahren das Risiko für einen Grauen Star um 16 Prozent senken. Gleichzeitig kann ein gesunder Lebensstil auch vor anderen Augenleiden schützen. So reduziert der Verzicht auf Zigaretten das Risiko, an altersabhängiger Makuladegeneration (AMD) zu erkranken.

Grauer Star ist weltweit der häufigste Grund für Erblindung. Nach Schätzung der DOG müssen Augenärzte in Deutschland bei mindestens 800.000 Augen pro Jahr die getrübte Linse durch eine Kunstlinse ersetzen, um das Augenlicht der Betroffenen wiederherzustellen. Eine wirksame medikamentöse Therapie gegen den Grauen Star gibt es bislang nicht. Vorbeugen ist daher besonders wichtig.

Foto: © Vera Kuttelvaserova - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Augenkrankheiten , Glaukom , Ernährung , Nahrungsergänzungsmittel , Vitaminmangel

Weitere Nachrichten zum Thema Grauer Star

18.04.2016

Grauer Star ist eine natürliche Alterserscheinung. Doch Alkohol und ungesunde Ernährung können die Augenkrankheit offenbar beschleunigen. Die Initiative Grauer Star rät deshalb zu einer gesunden Ernährung – vorsichtshalber.

09.11.2015

Bisher konnte nur eine Operation die Erblindung durch Grauen Star verhindern. Nun haben Forscher eine mögliche Alternative entdeckt. Eine Substanz könnte die Linsentrübung verhindern und sogar nachträglich verbessern.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin