Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Mit progressiver Muskelrelaxation der Migräne vorbeugen

Dienstag, 27. November 2018 – Autor:
Die Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach Jacobson kostet nichts außer ein paar Minuten am Tag. Migränepatienten sollten sich täglich diese Zeit nehmen, raten Experten. Die Muskelentspannung wirkt offenbar genauso gut wie Medikamente.
Migräne, progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

Einfache Therapie gegen Migräne: Die progressive Muskelrelaxation nach Jacobson ist ein gutes Rezept, wenn sie täglich durchgeführt wird.

Viele Migränepatienten nehmen vorbeugend Medikamente ein – oft mit geringem Erfolg. Dabei gibt es ein Mittel, das ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen mindestens genauso gut hilft. Die Progressive Muskelrelaxation (PMR) wird schon seit über 40 Jahren zur Migräneprophylaxe eingesetzt. Wissenschaftler haben nun die Studienlage dazu durchforstet. Zwar wurden nur wenige aussagekräftige Studien gefunden. Aber die wenigen Ergebnisse sprechen eindeutig für die Muskelentspannung.

Nur 5 bis 25 Minuten entspannen, aber täglich

„Mit der Übersicht über PMR-Studien zur Migräneprophylaxe und mit der eigenen Studie konnten wir zeigen, dass die  Progressive Muskelrelaxation ein effektives nichtmedikamentöses Verfahren zur Migräneprophylaxe ist“, sagt Studienautorin Dr. Bianca Meyer von der Universität Rostock. Ein guter Effekt stelle sich allerdings nur dann ein, wenn regelmäßig täglich mindestens 5 bis 25 Minuten geübt werde. Migränepatienten sollten daher, die Entspannungsübungen in den Alltag einbauen.

In einer Untersuchung mit 50 Migränepatienten konnten die Forscher aus Rostock zeigen, dass sich mit täglichen Übungen die Häufigkeit von Migräneanfällen reduzierte. Gehirnstrommessungen zeigten außerdem, dass sich die kortikale Reizverarbeitung normalisierte. So näherten sich die anfänglich hohen Werte (Erregbarkeit. Aktivierungsniveau) den normalen Werten der Kontrollgruppe an.

Schmerzhemmende Strukturen werden aktiviert

Entspannungsverfahren reduzieren neben dem Aktivierungsniveau auch die zentrale Schmerzverarbeitung, außerdem bewirken entspannende Strategien eine Aktivierung in schmerzhemmenden Strukturen im periaquäduktalen Grau, berichten die Forscher in der Aprilausgabe der Fachzeitschrift „Schmerz“.

Es lohnt also, das Entspannungsverfahren als ergänzende Maßnahme auszuprobieren. Die Techniker Krankenkasse (TK) bietet die Progressive Muskelrelaxation Jacobson zum Beispiel kostenlos zum Download an. Die Kurzversion dauert 17 Minuten, die Langversion 50 Minuten.

Foto: pixabay

Weitere Nachrichten zum Thema Migräneprophylaxe

Frauen erleiden fünfmal so häufig Migräne-Attacken wie Männer – und oft helfen nur noch Rückzug und Ruhe. Eine Migräne-App der Techniker Krankenkasse verspricht, die Behandlungsergebnisse zu verbessern - auch durch eine aktivere Rolle der Patienten. Laut einer Studie verringert die TK-App die Tage mit Kopfschmerzen im Monat immerhin um drei. Das entspricht einem Viertel.

10.04.2019

Forscher haben jetzt herausgefunden, dass Rotwein als Migräne-Trigger überschätzt wird. Doch Migräne-Patienten sollten lieber auf ihren Bauch als auf die neuen Studienergebnisse hören. Denn Alkohol, und insbesondere Rotwein, kann sehr wohl eine Migräneattacke auslösen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin