Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Mit Kunst gegen Komasaufen

Mittwoch, 4. Februar 2015 – Autor: Cornelia Wanke
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung und die DAK starteten dieser Tage eine außergewöhnliche Kampagne zur Alkoholprävention. Das Motto: „Kunst gegen Komasaufen“!

Kunst gegen Komasaufen. Das ist das Motto der DAK-Kampagne. – Foto: © 2012 Markus W. Lambrecht

Unter diesem Motto startete nun ein Plakatwettbewerb für Schüler zwischen 12 und 17 Jahren, der nunmehr zum sechsten Mal stattfindet. Bundesweit sind 11.000 Schulen zur Teilnahme eingeladen, schreibt die DAK in einer Pressemitteilung. Hintergrund sei, dass im Jahr 2013 rund 25.000 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Deshalb fordern Experten eine weitere Aufklärung über die Risiken des Rauschtrinkens

Gegen das Komatrinken: Durch Kampagne werden Kinder selbst zu Botschaftern

"Es ist erschreckend, wenn schon zehnjährige Kinder betrunken in einer Klinik landen", sagte Herbert Rebscher, Vorstandschef der DAK-Gesundheit zum Start der Kampagne. Deshalb müssten Schüler offen und ehrlich über das Thema Alkoholmissbrauch aufgeklärt werden. „Bei `bunt statt blau´ werden junge Künstler selbst zu glaubwürdigen Botschaftern gegen das Rauschtrinken, was diese Präventionskampagne so besonders macht", so der DAK-Chef. Laut DAK haben seit 2010 bereits 62.000 Teilnehmer Plakate zum Thema eingereicht. Zahlreiche Landesregierungen, Suchtexperten und Künstler unterstützten die mehrfach ausgezeichnete Aktion.

"Alkoholkonsum bei Jugendlichen und insbesondere das Komasaufen ist ein Problem, das wir nicht ignorieren dürfen", sagt indes auch die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler. Deshalb setze sie darauf,  dass mithilfe der Kampagne auch in der Zielgruppe deutlich gemacht werden kann, dass es nicht cool ist, sich ins Krankenhaus zu trinken. 

Kampagne wirkt: Viele Kinder lernen besser über die Gefahren des Alkohols

Laut einer Studie des Kieler Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord) sagte die Mehrheit der jungen Künstler, sie hätten durch den Wettbewerb "bunt statt blau" etwas über die Gefahren von Alkohol gelernt. Nach ihrer Einschätzung trägt die Kampagne auch dazu bei, dass junge Leute vernünftiger mit Alkohol umgehen. Die Kampagne „bunt statt blau" ist in den vergangenen Jahren als erfolgreiche Präventions- und Kommunikationskampagne mehrfach ausgezeichnet worden. Aktuell erhielt die Aktion den "Internationalen Deutschen PR-Preis 2014".

Foto: Fotolia - runzelkorn

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik

Weitere Nachrichten zum Thema Präventon

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin