Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Mit AstraZeneca können jetzt auch Senioren geimpft werden

Freitag, 5. März 2021 – Autor:
Der AstraZeneca-Impfstoff ist jetzt auch für Senioren zugelassen. Damit könnten die älteren Corona-Risikogruppen schneller durchgeimpft werden. Über Härtefalle, die aus ärztlicher Sicht eine vorzeitige Impfung benötigen, entscheidet in Berlin eine neue Clearingstelle.
Der Impfstoff von AstraZeneca ist jetzt auch für über 65-jährige zugelassen

– Foto: Adobe Stock/David Pereiras

Der AstraZeneca-Impfstoff ist jetzt auch für Senioren zugelassen. Das teilte die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut (Stiko) mit. Bislang durfte er nur bis 64 Jahren verimpft werden, weil es an entsprechenden Studiendaten fehlte.

Das könnte helfen, die Risikogruppen schneller durchzuimpfen. Bislang geht das nicht rasch genug voran, auch weil die schon länger zugelassenen und bei Älteren erprobten Impfstoffe (Biontech/Pfizer, Moderna) knapp sind.

Vom AstraZeneca-Impfstoff sind mehr Dosen vorrätig

Vom AstraZeneca-Impfstoff sind wiederum mehr Dosen vorhanden als erwartet. Bislang konnten sich damit nur jüngere Risikogruppen wie etwa medizinisches Personal impfen lassen, doch viele schlugen das Angebot aus. Ein Grund: Die Impfung führt relativ häufig zu Nebenwirkungen, die aber rasch abklingen.

Außerdem hat der Impfstoff  laut der Zulassungsstudien eine geringere Wirksamkeit als die Konkurrenz-Präparate. Das Paul-Ehrlich-Institut erläutert dazu: Eine Wirksamkeit von 60 Prozent bedeutet nicht einen "nur" 60-prozentigen Schutz des Geimpften, sondern dass 60 Prozent der Fälle verhindert werden, die ohne Impfung auftreten würden.

Zwei Dosen im Abstand von 12 Wochen

Für eine vollständige Impfserie sind bei dem AstraZeneca-Impfstoff zwei Impfstoffdosen notwendig. Bei der 2. Impfung soll der Abstand zwischen den beiden Impfungen möglichst 12 Wochen betragen, heißt es bei der Stiko.

Menschen, die bereits eine eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, sollen frühestens 6 Monate nach der Diagnose eine einzige Impfung erhalten.

Mit AstraZeneca können jetzt auch Senioren geimpft werden

Die Entscheidung der Impfkommission beruht auf der Auswertung neuer Studien. Die Daten wurden im Rahmen der breiten Anwendung des Impfstoffs in England und Schottland erhoben. Sie liefern robuste Ergebnisse zur guten Wirksamkeit des Impfstoffs in höheren Altersgruppen bereits nach der ersten Dosis.

Die Wirksamkeit in Bezug auf die Verhinderung von Covid-19-Erkrankungen und insbesondere in Bezug auf die Verhinderung schwerer Krankheitsverläufe wurde eindrücklich belegt. Mit AstraZeneca können daher jetzt auch deutsche Senioren geimpft werden.

Clearing-Stelle entscheidet in Berlin über Härtefälle

Die Impfreihenfolge ist in der bundesweiten Impfverordnung festgelegt. Demnächst sind die 70-jährigen dran. Außerdem Patienten mit bestimmten chronischen Erkrankungen. Diese werden in Berlin von der Kassenärztlichen Vereinigung zur Impfung eingeladen.

Doch nicht alle Vorerkrankungen und Krankheitsbilder, die eine vorgezogene Impfung sinnvoll machen, sind in der Impfverordnung erfasst. Für Härtefalle hat das Land Berlin eine Impf-Clearingstelle geschaffen. Sie entscheidet auf Antrag und nach ärztlicher Beurteilung, ob eine vorrangige Impfung möglich ist. Die Clearingstelle ist unter Clearing-Impfen@LAGeSo.Berlin.de erreichbar.

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus , Impfen

Weitere Nachrichten zum Thema Corona-Impfung

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin