Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Missbrauch durch katholische Priester reißt nicht ab

Samstag, 27. Juli 2019 – Autor:
Die Missbrauchsbrauchsskandale der katholischen Kirche gehören längst nicht der Vergangenheit an. Eine Studie zeigt für die Jahre 2009 bis 2015, dass sich offenbar unverändert viele Priester an Kindern vergreifen. Forscher haben dafür mehr als 38.000 Personalakten der deutschen katholischen Kirche gesichtet.
Missbrauch, Katholische Kirche

Gott, warum hast Du mich verlassen? Missbrauch von Kindern ist in der Katholischen Kirche nach wie vor ein großes Problem – Foto: ©wideonet - stock.adobe.com

Massenhafte Kirchenaustritte, Mahnrufe des Papstes, Bemühungen zur Aufklärung und Prävention von Missbrauchsfällen – all das kann nicht verhindern, dass katholische Priester weiterhin Minderjährige missbrauchen. Einer Studie zufolge ist die Zahl der Missbrauchsvorwürfe gegen Priester seit 2009 nämlich nicht rückläufig, sondern konstant geblieben. Jedenfalls bis zum Jahr 2015.Auf diesen Zeitraum bezieht sich die sogenannte MHG-Studie, für die Forscher unter Federführung des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit (ZI) die Personalakten der deutschen katholischen Kirche gesichtet haben. 

Bemerkenswerte Ergebnisse 

Insgesamt haben die Forscher 38.156 kirchliche Personalakten ausgewertet. Bei 1.670 Klerikern fanden sich Hinweise auf Beschuldigen des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger. Das entspricht einem Anteil von 4,4 Prozent der Priester und Diakone. Nach der Aktenlage sollen 3.677 Minderjährige sexuell missbraucht worden sein. Das Durchschnittsalter betrug 12 Jahre. Mit 62,6 Prozent waren Jungs deutlich häufiger Missbrauchsopfer als Mädchen. 

Die Ergebnisse sind jetzt in der Fachzeitschrift „Psychiatrische Praxis“ des Thieme Verlags erschienen. Die Deutsche Bischofskonferenz und der Verband der Diözesen Deutschlands (VDD) haben die Auswertung gefördert.

„Es ist bemerkenswert, dass die Beschuldigungsquote von Priestern in den vergangenen Jahren nicht zurückgeht, obwohl die Deutsche Bischofskonferenz bereits 2002 Leitlinien für den Umgang mit sexuellem Missbrauch Minderjähriger durch Kleriker erlassen hat, die in den Jahren 2010 und 2013 überarbeitet wurden“, sagt Professor Dr. Harald Dreßing, Leiter Forensische Psychiatrie am ZI und Verbundkoordinator der MHG-Studie.

Missbrauch kein historisches Problem

Bei der Analyse wurden keine Fälle aus der Vergangenheit einbezogen, sondern nur Beschuldigungen in Bezug auf Taten, die im jeweiligen Jahr der Erhebung stattgefunden haben sollen und bei denen das Kind zum Tatzeitpunkt jünger als 14 Jahre alt war. „Die Auswertung der Personalakten zeigt deutlich, dass sexueller Missbrauch von Minderjährigen durch katholische Priester ein anhaltendes Problem ist, kein historisches“, sagt Verbundkoordinator Dreßing und ergänzt: „Die Präventionsarbeit der Kirche sollte sich vor allem an die Gruppe von Priestern richten, die zum sexuellen Missbrauch disponiert ist.“

Zeitweise mehr Übergriffe als in der Allgemeinbevölkerung

Die Weihe eines Geistlichen zum Priester gilt in der katholischen Kirche als heiliges Sakrament. Darum sind mit der Priesterweihe besonders hohe moralische Anforderungen verbunden. Nach der Studie werden katholische Priester jedoch genauso oft übergriffig wie Männer in der weltlichen Bevölkerung. Schlimmer noch: In einigen Jahren des Auswertungszeitraums (2009 bis 2015) lag die Quote der Strafanzeigen wegen Kindesmissbrauchs sogar höher als in der männlichen Allgemeinbevölkerung. 

Die Forscher gehen davon aus, dass über die offiziell bekannten Tatvorwürfe hinaus in allen Bereichen der Gesellschaft von erheblichen Dunkelziffern ausgegangen werden muss. Eine Vielzahl von Taten bliebe unentdeckt. In der Zivilgesellschaft sei diese Quote aber vermutlich höher, mutmaßen die Autoren, da die häufigsten sexuellen Übergriffe im familiären Umfeld geschehen und die Hemmschwelle zur Anzeige hier höher sei. Zum Dunkelfeld in der katholischen Kirche wollten sie keine Aussage treffen. 

Foto: © wideonet - Fotolia.com

Hauptkategorien: Berlin , Gesundheitspolitik
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Psychologie

Weitere Nachrichten zum Thema Kindesmissbrauch

06.11.2014

Auch Jugendliche mit pädophilen Neigungen können zu Tätern werden. Um das zu verhindern, hat die Berliner Universitätsklinik Charité jetzt ein weiteres Projekt gegen Kindesmissbrauch gestartet. Unter dem Titel „Primäre Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch durch Jugendliche“ wendet es sich speziell an 12- bis 18-Jährige.

01.12.2016

Sexueller Missbrauch wird in der Mehrzahl der Fälle von psychisch gesunden Menschen begangen. Das haben Experten auf dem Psychiatriekongress in Berlin berichtet. Die Öffentlichkeit habe ein völlig falsches Bild von Sexualstraftätern.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin