Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Mind-Body-Medizin ergänzt Schulmedizin

Montag, 21. März 2011 – Autor:
In der neuen Tagesklinik am Wannsee wird das fortgeführt, was das Immanuel Krankenhaus schon lange erfolgreich anbietet. Mit speziellen Entspannungstechniken und alternativen Verfahren wie Mind-Body-Medizin sollen die Patienten lernen, Stress, Schmerzen und andere Krankheitssymptome besser zu bewältigen - und ihre Gesundheit zu stabilisieren.
Mind-Body-Medizin ergänzt Schulmedizin

Alternative Medizin ist in der neuen Tagesklinik Programm (Foto:DAK)

 

Die neuen Räume der Tagesklinik am Immanuel Krankenhaus wurden im Februar 2011 im Beisein von Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher offiziell eingeweiht. Der Senat hatte den Umbau der neuen Tagesklinikräume mit einem Volumen von 1,2 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket gefördert. "Wir erleben hier heute ein anderes, ein neues Verhältnis von schulmedizinischen und alternativen Konzepten die hier auch eine staatliche Förderung erfahren", sagte Lompscher. Das sei in dieser Zeit ungewöhnlich, da komplementärer Medizin häufig immer noch mit Geringschätzung und Misstrauen begegnet würde.

Viele Therapieformen in der Tagesklinik

Die hellen Räume haben direktem Zugang zu Park und Garten, denn ob Qigong oder Walking - viele Therapieformen der Tagesklinik finden im Freien statt. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Patienten mit rheumatischen Erkrankungen, chronischen Schmerzerkrankungen, chronisch-entzündlichen Magen-Darm-erkrankungen sowie Lungenerkrankungen, Diabetes und Hauterkrankungen einschliesslich Allergien.

Mind-Body-Medizin im Immanuel Krankenhaus

Ärzte und Therapeuten des Immanuel Krankenhauses wollen diesen Patienten mit Mind-Boy-Medizin - einem Konzept, das die Möglichkeiten des Zusammenspiels von Körper, Geist und Seele nutzt -  helfen, ihre Selbstheilungskräfte zu fördern, Stresswiderstandsfähigkeit zu erhöhen und ihre Lebensqualität zu verbessern. So lernen die Patienten in der Tagesklinik verschiedene Entspannungstechniken, Bewegungsformen oder naturheilkundliche Strategien wie Kneippsche Anwendungen kennen. Auch Techniken, wie man stressverschärfende Gedanken verändern kann, werden den Patienten hier beigebracht. Dinge, die sie auch in ihren Alltag integrieren und alleine praktizieren können.

Nach Angaben von Chefarzt Prof. Dr. Andreas Michalsen ist die Hilfe zur Selbsthilfe ein wesentlicher Schwerpunkt des therapeutischen Konzeptes. Im Rahmen der Eröffnungsfeier stellte Michalsen wissenschaftliche Studienergebnisse vor, die belegen, wie wirksam die "Mind-Body Medizin" ist, die in der Tagesklinik der Abteilung Naturheilkunde Anwendung findet.

Das Immanuel Krankenhaus ist eine auf Naturheilkunde, Rheumatologie und Osteologie spezialisierte Klinik der Immanuel Diakonie Group, zu der neben drei Krankenhäusern auch eine Rehabilitationsklinik, ambulante Einrichtungen und mehrere Einrichtungen der Altenpflege, Behinderten- und Suchtkrankenhilfe gehören.

Weitere Nachrichten zum Thema Alternative Medizin

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Prof. Dr. Andreas Michalsen, Chefarzt am Immanuel Krankenhaus Berlin und Professor für Klinische Naturheilkunde an der Charité, über die Grenzen der Schulmedizin, den Wildwuchs in der Naturheilkunde und warum sich beide Disziplinen gerade näherkommen.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin