Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Menstruation: Viele Frauen müssen bei der Hygiene sparen

Samstag, 7. Januar 2023 – Autor:
Tampons, Binden, Slip-Einlagen: Für jede vierte Frau in Deutschland ist die kostspielige Versorgung mit Hygieneartikeln während der Monatsblutung ein finanzielles Problem. Viele sparen deshalb an der falschen Stelle – und auf Kosten der Gesundheit.
Gratis-Tampons in einer Porzellanschale in einer öffentlichen Toilette.

Jede zehnte Frau wechselt Menstruationsprodukte aus Kostengründen nicht so oft, wie es nötig wäre. Die Organisation „Plan International“ fordert deshalb: Auf öffentlichen Toiletten sollten Hygieneartikel „so selbstverständlich sein wie Toilettenpapier“. – Foto: Plan International/Eva Haeberle

Es klingt unglaublich und viele wollen es noch immer nicht wahrhaben: 16,1 Prozent der Bevölkerung im reichen Deutschland sind „arm“ – das entspricht etwa 13,4 Millionen Menschen. Das zeigt der „Armutsbericht“ des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbands. Die Armutsquote in Deutschland hat demnach im Pandemie-Jahr 2020 einen neuen Höchststand erreicht. Was ein Leben an der Armutsgrenze konkret bedeuten kann, illustriert eine soeben vorgelegte Studie der Kinderrechtsorganisation „Plan International Deutschland“ für das gerade zu Ende gegangene Kalenderjahr 2022. Jede vierte der befragten Frauen gab in der repräsentativen Umfrage an, ihr bereite es Probleme, die Ausgaben für ihre Periode zu finanzieren. „Menstruation in Deutschland ist zu teuer“, warnt deshalb die in Hamburg ansässige, religiös wie weltanschaulich neutrale Kinderrechts- und -hilfsorganisation.

Viele junge Frauen: Zu arm für die Periode

Vor allem junge Frauen sind der Befragung zufolge von sogenannter Perioden-Armut betroffen. In der jüngsten untersuchten Altersgruppe von 16 bis 24 Jahren gab sogar jede dritte Frau an, die Ausgaben für benötigte Hygieneprodukte stellten für sie „eine finanzielle Belastung“ dar.

Knausern bei Tampons & Co. – ein Risiko für die Gesundheit

Der jetzt vorgestellte Bericht liefert laut Plan International umfassende Erkenntnisse zum Umgang mit der Periode in Deutschland. Menstruation ist demnach weiterhin ein großes Tabuthema. „Über Perioden-Armut mögen die wenigsten Betroffenen offen reden, sondern behelfen sich lieber anderweitig – mit Risiken für ihre Gesundheit“, warnt die Kinderrechtsorganisation. Jede siebte Befragte versucht der Umfrage zufolge, während der Periode möglichst wenige Tampons, Binden und Slipeinlagen zu verbrauchen, um Geld zu sparen. Jede Zehnte wechselt Periodenprodukte aus Kostengründen nicht so oft, wie es nötig wäre.

Dabei ist der Wunsch nach Abhilfe groß. Jede zweite Befragte gab an, sie würde sich besser mit Menstruationsprodukten versorgen, wenn diese preisgünstiger wären. In der Gruppe der 16- bis 24-Jährigen sagten das sogar 70 Prozent.

Reiches Deutschland: „Nicht hinnehmbar, das sich viele Frauen ihre Regelblutung nicht leisten können“

„Es ist nicht hinnehmbar, dass in einem reichen Land wie Deutschland so viele Mädchen und Frauen sich ihre monatliche Regelblutung schlichtweg nicht 'leisten' können“, sagt Kathrin Hartkopf, Sprecherin der Geschäftsführung von Plan International Deutschland, zu den Ergebnissen der Studie.

In dem seit Januar geltenden Bürgergeld seien gerade einmal 19,16 Euro monatlich für den gesamten Bereich Gesundheitspflege vorgesehen. „Das ist zu wenig für viele weibliche Bürgergeld-Empfängerinnen, denn für Periodenprodukte alleine fallen schon Kosten zwischen 5 und 15 Euro monatlich an, je nachdem, was dazu gezählt wird.“

Öffentliche Toiletten: „Hygieneartikel sollten so selbstverständlich sein wie Klopapier“

Auch Schülerinnen und Studentinnen müssten besser unterstützt werden. Die Hamburger Organisation fordert deshalb von der Politik, Mittel dafür bereitzustellen, dass deutschlandweit in Schulen, anderen Bildungseinrichtungen und öffentlichen Gebäuden Hygieneartikel kostenlos zur Verfügung stehen. Plan-Geschäftsführerin Hartkopf wörtlich: „Gerade in Anbetracht der steigenden Kosten und hohen Inflation sollten Tampons in öffentlichen Toiletten so selbstverständlich vorhanden sein wie Toilettenpapier.“

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Gynäkologie , Hygiene

Weitere Nachrichten zum Thema „Menstruation“

Es gibt Menstruationsbeschwerden – und es gibt PMDS. Bei jeder zwanzigsten Frau kommt es vor der Menstruation zu gravierenden psychischen Wandlungen bis hin zur Wesensveränderung. Die „prämenstruelle dysphorische Störung (PMDS) ist jetzt Teil des internationalen Diagnosekatalogs der WHO. In Deutschland ist das Krankheitsbild bisher wenig bekannt – sogar unter Fachärzten.

13.07.2019

Das Risiko für ein Toxisches Schocksyndrom (TSS) durch die Verwendung von Tampons ist äußerst gering. Frauenärzte raten grundsätzlich zu einer sorgfältigen Menstruationshygiene. Die lebensbedrohliche Infektionskrankheit kann auch andere Ursachen als die Tamponkrankheit haben.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin