Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Menschen mit Schuppenflechte werden oft schief angesehen

Donnerstag, 26. Oktober 2017 – Autor:
Menschen mit Schuppenflechte werden oft schief angesehen. Unwissenheit über die Erkrankung führt zu ablehnendem Verhalten. Für mehr Aufklärung werben Ärzte und Betroffene vor dem Welt-Psoriasis-Tag am 29. Oktober.
Psoriasis

Stark juckende, schuppende Rötungen der Haut sind Kennzeichen der Psoriasis

In Deutschland sind mehr als zwei Millionen Menschen an Schuppenflechte erkrankt. Zum Welt-Psoriasis-Tag wollen Ärzte und Patienten besser über die chronische Haut- und Gelenk-Erkrankung aufklären. Unter dem diesjährigen Motto „Haut bekennen“ treten sie der Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit Schuppenflechte entgegen und setzen sich für eine bessere medizinische Versorgung der Erkrankten ein.

Von der Autoimmunerkrankung Schuppenflechte (Psoriasis) sind alle Altersstufen betroffen. Die Haut schuppt und juckt stark, oft zunächst an Ellenbogen, Knien, Händen, Füßen und schließlich am gesamten Körper. Schuppenbildung und entzündliche Rötungen gehören zu den charakteristischen Kennzeichen der Hautveränderungen. Auch der Genitalbereich kann davon betroffen sein.

Auch die Gelenke können betroffen sein

Die Schuppenflechte ist eine Krankheit mit vielen Gesichtern und Einflussfaktoren. Begleitende Risikofaktoren tragen zu einem höherem Risiko für Herzinfarkt und anderen Krankheiten bei. Auch die Gelenke können betroffen sein, heißt es in einer Mitteilung der Otto-von-Guericke-Universität Marburg. Es kommt dann dort zu entzündlichen Veränderungen, der Psoriasis-Arthritis.

Menschen mit Schuppenflechte leiden oft nicht nur unter der Erkrankung selbst, sondern auch unter Stigmatisierung und Ausgrenzung. Unwissenheit und Vorurteile über die Erkrankung sind in der Bevölkerung immer noch weit verbreitet. Viele Menschen glauben nach wie vor, dass Schuppenflechte ansteckend sei.

Menschen mit Schuppenflechte werden oft schief angesehen

Fast alle Erkrankten haben bereits Diskriminierung und Erniedrigung im Alltag erlebt: Sie werden angestarrt oder müssen sich abfällige Bemerkungen anhören. Ihnen wird das Händeschütteln verweigert oder man will nicht gemeinsam mit ihnen an einem Tisch essen. Nicht zuletzt auch aufgrund dieser Erfahrungen leiden viele Menschen mit Schuppenflechte an depressiven Störungen oder anderen psychischen Erkrankungen.

Es bestehe dringender Handlungsbedarf, heißt es in einer Pressemitteilung des Deutschen Psoriasis Bundes. Danach gebe es in Deutschland auch eine erhebliche Schieflage beim Zugang zu den erforderlichen Therapien zur Behandlung der Schuppenflechte. Ob Menschen die notwendigen,  leitliniengerechten, Therapien erhalten, hänge auch stark von ihrem Wohnort und von den versorgenden Ärzten ab.

Betroffene finanziell stark belastet

Menschen mit Schuppenflechte seien finanziell stark belastet. Cremes, Salben und Shampoos zur Basispflege der Haut führen zu hohen monatlichen Fixkosten, die von den Erkrankten selbst zu tragen sind. Dazu kommen noch die Zuzahlungen in der Apotheke für die verschriebenen Therapien.

Foto: Ольга Тернавская/fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Schuppenflechte

Weitere Nachrichten zum Thema Psoriasis

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin