Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Mehr Patienten, kürzere Behandlung

Mittwoch, 29. August 2012 – Autor:
Die Verweildauer in deutschen Krankenhäusern ist 2011 weiter gesunken, während die Zahl der Behandlungen angestiegen ist. Dies geht aus der aktuellen Krankenhausstatistik des Statistischen Bundesamtes hervor.
Kürzer im Krankenhaus

Kürzer im Krankenhaus

Durchschnittlich 7,7 Tage verweilte im Jahr 2011 ein Patient in einem deutschen Krankenhaus, 2010 waren es noch 7,9 Tage. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf der Grundlage vorläufiger Ergebnisse der Krankenhausstatistik weiter mitteilt, wurden im Jahr 2011 insgesamt 18,3 Millionen Patientinnen und Patienten stationär im Krankenhaus behandelt. Das waren rund 300.000 Fälle mehr als 2010, was einer Zunahme von 1,6 Prozent entspricht.

 

Die Zahlen zeigen, wie gross der Rationalisierungsdruck für Kliniken geworden ist: Die Klinikaufenthalte werden aus wirtschaftlichen Gründen so kurz wie möglich gehalten, aber in Folge der demografischen Entwicklung muss eine wachsende Zahl an Patienten stationär behandelt werden. 42 Prozent aller Krankenhauspatienten sind älter als 65 Jahre.

Zahl der Beschäftigten in Krankenhäusern nimmt zu

Dass immer mehr Patienten im Krankenhaus behandelt werden müssen, wirkt sich offenbar positiv auf die Zahl der Arbeitsplätze im Krankenhaus aus: Wie Ute Bölt vom Statistischen Bundesamt mitteilt, nahm die Zahl der im Krankenhaus beschäftigten Vollkräfte im Vergleich zum Vorjahr sowohl im ärztlichen als auch im nichtärztlichen Dienst um 2,8 Prozent zu. "Rund 839.000 Vollkräfte kümmerten sich 2011 um die Versorgung der Krankenhauspatientinnen und -patienten", berichtete Ute Bölt. "Davon zählten knapp 139.000 zum ärztlichen Dienst und 701. 000 zum nichtärztlichen Dienst, darunter allein 310. 000 Vollkräfte im Pflegedienst." Zum Vergleich: 2010 waren 306.000 Vollkräfte im Pflegedienst beschäftigt.

Anteil der privaten Träger gestiegen

Deutschland gilt mit derzeit 2.041 Kliniken als überversorgt. Dennoch hat sich die Bettenzahl gegenüber dem Vorjahr kaum verändert und liegt bei 502.000. Die Auslastung der Betten sank im Vergleich zum Jahr 2010 leicht und lag mit 77,3 Prozent geringfügig unter dem Vorjahreswert von 77.4 Prozent.

Zwar steht noch immer nahezu jedes zweite Bett in einem öffentlichen Krankenhaus, doch der Anteil der privaten Häuser nimmt stetig zu und ist in 2011 auf über 17 Prozent gestiegen. Anders bei den freigemeinnützigen Häusern: Ihr Anteil ist - laut Destatis - in 2011 auf 34 Prozent gesunken. Die durchschnittliche Verweildauer liegt bei den privaten Trägern mit 8,5 Tagen höher als in den öffentlichen Häusern.  

Foto. AOK Mediendienst

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Krankenhäuser

Weitere Nachrichten zum Thema Patientenversorgung

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin